Verlorene sowjetische Astronauten?

Hallo,

in den späten 80er Jahren habe ich einen Vortrag über die Geschichte der Raumfahrt besucht. Der Dozent erwähnte eine sowjetische Mondmission, bei der das Ziel verfehlt wurde und die Kosmonauten am Mond vorbei flogen. Angeblich wurden Hilferufe einige Zeit verfolgt bis Sauerstoff, Energie oder Nahrung ausgingen.

Weiß davon jemand mehr?

Gruß
Christian

Hallo,

in den späten 80er Jahren habe ich einen Vortrag über die
Geschichte der Raumfahrt besucht. Der Dozent erwähnte eine
sowjetische Mondmission, bei der das Ziel verfehlt wurde und
die Kosmonauten am Mond vorbei flogen. Angeblich wurden
Hilferufe einige Zeit verfolgt bis Sauerstoff, Energie oder
Nahrung ausgingen.

Weiß davon jemand mehr?

Hi Chris
also ich halte das für ein Gerücht
Derartige Missionen wurden und werden ja weltweit verfolgt, auch durch die USA.
Möglicherweise handelt es sich um den Todesflug von Sojus 1, wo es zu erheblichen Problemen kam.

Komarov wurde bei der Landung des fast unkontrollierbaren Raumschiffs getötet, da sich zu schlechter Letzt die Bremsfallschirme nicht öffneten.

das russische Mondprogramm:
http://www.fas.org/spp/eprint/lindroos_moon1.htm

Gruß
Mike

Hallo,

in den späten 80er Jahren habe ich einen Vortrag über die
Geschichte der Raumfahrt besucht. Der Dozent erwähnte eine
sowjetische Mondmission, bei der das Ziel verfehlt wurde und
die Kosmonauten am Mond vorbei flogen.

Weiß davon jemand mehr?

Gruß
Christian

Hallo Christian,

hier irrte der Dozent. So etwas hat es definitiv nicht gegegeben, da die Sowjets keine funktionierende Startrakete mit genügend Nutzlast für eine bemannte Mondfähre, die nach der Mondlandung die Besatzung zu Erde zurückbringen kann, besassen.
Die dafür vorgesehene riesige Trägerrakete „N1“ versagte bei mehreren (ich glaube 4) Startversuchen mit tragischen Folgen.

Ein artverwandtes Gerücht lautet, die Russen hätten die amerikanische Mondlandung 1969 mit einem bemannten Fahrzeug, das aber nicht zu einer Landung fähig war, aus dem Mondorbit heraus beobachtet :smile: Die Gerüchteküche dampft(e) also ganz gewaltig.

Viele Grüsse

Oliver

Moin

Die Russen haben (angeblich) ein unbenammtes Schiff zu Mond gebracht, in dem gleichen Zeit wie die Amis mit dem Apollo’s oben waren. Das soll eine grosse Bruchlandung gemacht haben und dann war Funkstille.

cu

Moin

Die Russen haben (angeblich) ein unbenammtes Schiff zu Mond
gebracht, in dem gleichen Zeit wie die Amis mit dem Apollo’s
oben waren. Das soll eine grosse Bruchlandung gemacht haben
und dann war Funkstille.

Das ist tatsächlich Quatsch. Unbemannte Mondmissionen der Russen hat es einige gegeben. Ein Beleg dafür ist z.B. das Mondfahrzeug Lunochod http://skolenie.szm.sk/p07/pages/Lunochod7.htm.

Gruß
Frank