Verlorenes Vertrauen zurückbekommen?!

Hallo ihr Lieben!

Ich habe ein sehr wichtiges Anliegen bzw. ein großes Problem.
Da ich nicht zu einem Psychologen damit gehen möchte aus verschiedenen Gründen, wende ich mich an Euch mit der Hoffnung, erfahrene und weise Menschen unter euch zu finden, die mir liebenswürdiger Weise vielleicht helfen könnten.

Und zwar habe ich das Problem, dass ich dank einigen gescheiterten Beziehungen und vielen verletzenden Enttäuschungen kaum noch Vertrauen habe. In den Partner und die Partnerschaft.
Nun habe ich seit 2 Monaten wieder einen Partner, mit dem es auch im Großen und Ganzen ganz gut läuft bisher. Das ist zwar toll, aber ich stehe mir ständig selbst im Weg!
Zwar hat sich meine Angst schon etwas gelegt, weil mir mein Freund auch gezeigt hat, dass es auch anders (besser, schöner) laufen kann und ich kann mittlerweile oftmals auch Momente einfach genießen, ohne dass ich sofort Angst bekomme, dass es wieder schlecht werden könnte bzw ich enttäuscht werde, aber ab und zu kommt diese Angst wieder so extrem hoch, dass ich mich überhaupt nicht mehr traue, überhaupt an meinen Partner und unsere Partnerschaft zu denken, weil ich Angst habe, dass etwas schief laufen könnte in der Zukunft und die Beziehung kaputt geht.
Damit mache ich mich selber total fertig und leide schrecklich darunter…
Sobald ich die Angst wieder in den Griff bekommen habe, geht es mir viel besser und ich kann wieder etwas genießen.
Ich habe die Hoffnung, dass es unter Euch Menschen gibt, die mir da dank hilfreicher Erfahrungen aus dieser Situation helfen können. Ich bin dankbar für jede kleine Erfahrung und jeden Tipp!
Ich will mein Leben weiterhin genießen und mit meinem Partner glücklich sein – und nicht alles durch bloße Angst zerstören.

Vielen, vielen Dank im Vorraus!

Lolle

Meine Liebe,

Wer mit negativen Gefühlen einschläft, wird damit am nächsten Morgen auch wieder aufwachen.

Ein großer Teil des Tages wird von Gefühlen begleitet und bestimmt.
Auch in Situationen, in denen wir glauben, uns gefühlsneutral zu verhalten, sind Gefühle vorhanden.

Wovor hast du denn Angst?

Denkst du es tritt etwas furchtbares ein?
Denkst du, dass die Welt dabei untergeht?
Hast du Angst, Dich einfach fallen zu lassen?
Ist es vielleicht mangeldes Selbstwertgefühl?

Nichts ist schlimmer als der Tod, dieser wird früher oder später kommen und alle Gefühle ausschalten, warum machst Dich mit diesen negativen Gedanken fertig?

Lass Die Gefühle raus, wenn Du ein Mißtrauen an Deinen jetzigen Partner hast, dann bespreche diese. Ein Hin-und Herspiel mit den Gedanken und Gefühlen wird auf die Dauer eine Belastung für eure Beziehung.

Also ich würde sagen, dass du selber für Deine Gefühle verantwortlich bist, du kannst diese kontrollieren, einstellen, verstärken oder ausarten lassen. Nur Du schaffst es selber, Dich aus dieser Situtation zu befreien.

Liebe und Lebe, solange es geht.

Alles Gute für Dich (für euch)

Hallo Lolle182,

nach Erfahrungen von früher ist es mehr als verständlich, dass es schwer fällt, sich neu einzulassen.

Du sagst, es geht dir schrecklich damit und du machst dich fertig. Für mich hat es etwas mit der Kontrolle zu tun. Ich bin selbst weiter - und das heute sehr glücklich und auf einer nie gekannten Basis - mit meinem Parnter zusammen, der eine Affäre hatte.

Natürlich war dann die Phase schwer, in der ich absolut kein Vertrauen hatte. Nun war ich versucht, ständig nach möglichen Hinweisen zu fahnden. Das war anstrengend. In einem klärenden Gespräch mit der Therapeutin wurde mir klar, dass ich es damit noch schlimmer für mich machte. Ich werde NIE im Griff haben, ob in der Zeit in der ich NICHT nachgeschaut habe, nicht doch etwas „Verbotenes“ geschieht. Von daher habe ich das losgelassen und schaue auch auf Angebot meines Mannes nicht in sein Handy oder email-Account.
DAS hat wirklich geholfen.

Ich könnte mich auch vorstellen, dass es für dich auch ein wenig schwierig sein könnte, dass es tatsächlich prima läuft und das auf Dauer. Manchmal habe wir die größten Ängste davor, dass es uns besser geht. Damit kenne ich mich auch besonders gut aus :wink:

Versuche den Tag und die Momente in der Beziehung zu genießen. Vielleicht konnte mein Beispiel mit der Kontrolle deinem Verstand ein wenig Beleg geben und dein Herz kann folgen.

Alles Gute
Marion Rößler