Verlorerenen Perso mit 17 allein neu beantragen?

Guten Tag,

ich hab meinen Personalausweis verloren und hab übermorgen Führerscheinprüfung, nun muss ich zur Verbandsgemeinde und meinen neuen Perso und einen vorläufigen Personalausweis (weil die Prüfung ja schon in zwei tagen ist) beantragen, kann ich das alleine machen oder muss ein Erziehungsberechtigter mit weil ich noch keine 18 bin?

lg

Hallo kathaa,

den Personalausweis kannst du ab dem 16. Lebensjahr selbst beantragen, d. h. du kannst ohne Probleme allein zum Einwohnermeldeamt gehen.
Wichtig ist, dass du irgendetwas anderes zum identifizieren(Reisepass, alter Kinderausweis, Geburtsurkunde usw.) dabei hast.

Solltest du nichts von dem besitzen, musst du entweder jemanden mitbringen, der bezeugt, dass du wirklich die Person bist, für die du dich ausgibst (Zeugenerklärung), oder du kannst nett fragen, ob sie dein Foto von deinem verlorenen Ausweis aus der Datenbank heraussuchen.

Kosten: Personalausweis: 13 Euro ( eigentlich 8 Euro aber dein verlorener Ausweis war bestimmt noch länger als ein halbes Jahr gültig.

Vorl. Ausweis: 14 Euro. Und 2 Fotos musst du dabei haben.

Ps: Ein Schülerausweis reicht nicht um sich auszuweisen ;D

LG

Björn

aussweispflicht besteht ab 16 jahren ,es sollte also kein problem sein das er von dir beantragt wird !
geburtsurkunde nicht vergessen!

viel glück bei der führerscheinprüfung!