Verlust bei Mini-Koax-Kabel

Hallo zusammen,
da meine Problem mit dem einen Koax-Kabel vom Multiswitch in die Wohnung wohl nicht anders zu lösen ist, als das normale Koax-Kabel aus dem Leerrohr zu nehmen und Mini-Koax-Kabel einzuziehen (kleinerer Durchmesser), wollte ich mal nachfragen, welche Auswirklung der höhere Verlust praktisch sowohl bei analog, also auch bei digital hat.

Bekommt der Receiver eventuell weniger Programme rein oder „schneit’s“ auf den analogen? Wie sieht’s mit den digitalen Kanälen aus - die sind doch entweder voll oder gar nicht da, richtig?

Danke!

Hallo Tino,

Koax-Kabel aus dem Leerrohr zu nehmen und Mini-Koax-Kabel

Hast Du einen speziellen Typ im Auge?

Bekommt der Receiver eventuell weniger Programme rein oder
„schneit’s“ auf den analogen? Wie sieht’s mit den digitalen

Prinzipiell ja, die dünnen Kabel haben höhere Verluste. Grobe Daumenpeilung: Bei halber Kabeldicke ist der Verlust ähnlich hoch wie bei doppelter Kabellänge.

Und noch was: TV-Antennenkabel sind doppelt geschirmt, die dünneren 75-Ohm Kabel kenne ich nur einfach geschirmt. Das kann zu Störungen führen und ist wahrscheinlich nicht zulässig. Da wird bestimmt wer anders was wissen.

Kanälen aus - die sind doch entweder voll oder gar nicht da,
richtig?

Ja.

Grüße

Uwe

Hallo,
hier findest Du Daten über solche Kabel als Vergleich:
http://www.techno-com.de/shop/index.html?sat-_einzel…
(7mm = normal bzw. 4mm = mini)

welche Auswirklung der höhere Verlust praktisch
sowohl bei analog, also auch bei digital hat.

Die Reserve bei schlechtem Empfang wird geringer. Bei Analogbetrieb bedeutet das mehr Rauschen und Auftreten von ‚Fischchen‘. Bei Digitalbetrieb kann es zu Bildausfall führen.
Wenn genügend Reserven vorhanden sind (Kabel kurz genug, Schüssel groß genug, LNB mit geringem Rauschen, Multiswitch mit kleinen Verlusten, Receiver empfindlich und mit kleinem Eigenrauschen etc.) sollte es eigentlich funktionieren. Erst, wenn die Anlage ohnehin schon an der Grenze liegt, wird es Probleme geben. Wobei die dann mit einem Zusatzverstärker evt. etwas kompensiert werden können.

Gruß
Axel