Verlust bei Übergang von 0.5 auf 1.5 Kabel?

Hallo,
erhalte vom Nabendynamo 6 Volt und 3 Watt via 0.5 Kabel.

Da ich eine Regendichte Steckverbindung suchte, habe ich - aus der Not - zu SAE Steckern gegriffen. Die haben aber Kabel von 1.5 oder 2 (glaube ich).

Die Verbindung ist also wie folgt:

Nabendynamo (0.5) - > Steckverbindung (2) - > Eingang Powerbank (0.5)

Jetzt habe ich das Gefühl von Verlust. Täuscht das?

Früher hatte ich sofort Strom, auch bei langsamen Fahren. Jetzt muss es schon ordentlich Rollen.

Wenn meine Vermutung richtig ist, was wäre eine Alternative zu SAE Kupplung?

Danke für Hilfe :slight_smile:

Hi!

Wenn kein Fehler in der Verkabelung vorliegt, dann täuscht das.

AWG16 entspricht 1,5mm² und hat 0,013Ohm/m. 3W bei 6V sind 0,5A, daher beträgt der Spannungsverlust 0,0006V pro Meter. Auch die Stecker selbst sind für hohe Stöme und niedrige Übergangswiderstände gemacht, da hast du auch keinen wirklichen Verlust.

Moin moin,

nehmen wir mal folgendes an:
1m Kabel mit 0,5qmm Querschnitt
1,2m Kabel mit 1,31qmm(AWG16) Querschnitt
ergibt bei einer Spannung von 6V und einem Strom vom 0,5A (3W:6V=0,5A)
einen Spannungsfall von ca. 0,1V
Soviel zum Thema Querschnitt…
Leider kenne ich nicht die Qualität der Steckverbindungen und davon hast du ja immerhin 4 zwischen Generator und Verbraucher…
Entscheidender dürfte aber deine Powerbank sein…deren Leistungsbedarf dürfte deinen Generator ganz schön in die Knie zwingen wie du wohl schon am eigenen Leib erfahren hast: