Hallo
Ich habe gestern in den Nachrichten gehört, das die Flieger nun wieder starten dürfen und das sich der Schaden durch den Ausfall auf 1,5 Milliarden Euro beläuft.
Jetzt möchte ich da mal wirklich wissen, ob dies nicht wieder eine „Sensationelle Übertreibung“ ist. Ich meine gut, ich weiß, das die Leute die dort gearbeitet haben bezahlt werden müssen und das natürlich in der Zeit kein „Geld reingekommen ist“.
Aber ich kann mir auch vorstellen, das in Zeiten wie diesen ein Notfall-Plan existiert, bzw. wäre es logisch, wenn man einen Aufstellt.
Zum Beispiel: Flugkapitäne, Stewardess und sonstiges Personal, die nun tatsächlich gar nichts tun können werden ganz normal beurlaubt. Ein vernünftiger Arbeitnehmer, der zu seiner Firma steht wird dies sicher machen.
Andere Werksarbeiter wie Monteure und Ingenieure können mit den am Boden gebliebenen Maschinen ja durchaus weiterarbeiten und diese einmal vernünftig durchchecken.
Der „Verdienstausfall“ rechnet sich ja auch nur in einer Richtung, denn wenn kein Flieger fliegt, muß er auch nicht bezahlt werden. Also hat er dann doch keine Ausgaben.
Weiterhin müsste doch noch Berücksichtigt werden, das die Flüge in vielen Fällen nicht ausgefallen sind, sondern eher verschoben.
Klar, einige Sachen wie Blumen und so weiter werden sicher nicht „nachgeschoben“, aber Passagiere, Fracht, Post und diese Dinge sind ja sozusagen „Liegen geblieben“ und müssen nun nachtransportiert werden, wodurch sie bedeutend mehr zu tun haben als vorher (jedenfalls ist es in meinem Beruf so, da wir nun mit mehr Arbeit rechnen).
Ich will gar nicht sagen, das diese Katastrophe keinerlei Wirtschaftlichen Schaden bewirkt hat, aber kann es nicht sein, das hier ein wenig übertrieben wird und nur die reinen Schäden zusammengerechnet hat ohne die kommende Entwicklung zu berücksichtigen?
Ich glaube nämlich kaum, das es in zwei Wochen in den Nachrichten heißt „Durch die liegengebliebenden Frachten und zurückgelassenen Passagiere konnten die Fluggesellschaft einen höheren Gewinn erzielen wie in den Vormonaten“…
Nur mal so als Diskussionsstoff
Gruß
Andreas