Verlust der Gewährleistung bei Eigenanschluss?

Hallo,

Herr K. möchte sich bei einem Möbelmarkt eine Waschmaschine kaufen, diese liefern und auch anschließen lassen. Für den Anschluß will das Möbelhaus 20,-- Euro. Das ist Herr K. zuviel und er beschließt seine neue Maschine selbst anzuschließen. Damit ist seine Frau nicht einverstanden, sie ist der Meinung, daß bei einem Eigenanschluß (auch wenn es sich nur um zwei Schläuche handelt) bei einem Defekt, die Geährleistung verlorengeht.
Hat sie damit recht???

Viele Grüße

RedShoe

Hallo RedShoe,

aber nein, weder Gewährleistung noch Garantie gehen verloren, wenn man die WaMa selber anschließt.

Es sind übrigens drei Anschlüsse:
Wasser-Zulauf
Wassser-Ablauf
Strom

Wenn ein Wasserschaden eintritt, der auf unsachgemäßen Anschluß von Zu- oder Ab-Lauf zurückzuführen ist, kann natürlich eine eventuelle Wasserschadenversicherung des Herstellers je nach ihren Vertragsbedingungen u.U. die Leistung verweigern.

Gruß
BH

aber nein, weder Gewährleistung noch Garantie gehen verloren,
wenn man die WaMa selber anschließt.

Hallo,

hast Du zufällig die hier zutreffenden Garantiebedingungen zur Hand oder wie kommst Du zu der pauschalen Aussage, dass die Garantie nicht verloren geht? Da keiner verpflichtet ist, eine Garantie einzuräumen, ist der Garantiegeber in der Ausgestaltung der Garantiebedingungen völlig frei. Und selbstverständlich kann er die Garantie von Bedingungen abhängig machen.

Gruß

S.J.

1 Like

Hallo S.J.,

ich habe noch nirgends eine Garantie eines Herstellers von Waschmaschinen für Privatleute gesehen, die verfiele wenn der Käufer den Anschluss an Wasser, Abwasser und Strom selbst vornimmt.
Bei Industriewaschmaschinen ist das was anderes :wink:

Gruß
BT

Interessante Sichtweise …

ich habe noch nirgends eine Garantie eines Herstellers von
Waschmaschinen für Privatleute gesehen, die verfiele wenn der
Käufer den Anschluss an Wasser, Abwasser und Strom selbst
vornimmt.

Hallo,

und weil du das noch nie gesehen hast schließt du das kategorisch aus?

Interessante Sichtweise unter diesem Aspekt Antworten in einem Expertenforum zu verfassen …

Gruß

S.J.

Hallo.

ich habe noch nirgends eine Garantie eines Herstellers von :Waschmaschinen für Privatleute gesehen, die verfiele wenn der :Käufer den Anschluss an Wasser, Abwasser und Strom selbst vornimmt.

Meine persönliche Lebenserfahrung ist, dass einem Waschmaschinengarantiebedingungen auch nicht auf Schritt und Tritt begegnen, sondern eher nur dann, wenn man sich eine neue Waschmaschine kauft, was, wenn man Pech hat, einmal pro Jahrzehnt nötig wird. :smile:

Deiner Vermutung, dass ein Waschmaschinenhersteller eine Garantie nicht nur dann einräumt, wenn eine Waschmaschine von einem gelernten Waschmaschinenmonteur angeschlossen wird, schließe ich mich allerdings an.

Dem Fragesteller sei geraten, die Garantiebedingungen seiner neuen Maschine zu lesen!

Gruß,
Zeh_14