Verlust der Rechtschreibfähigkeiten - Legasthenie ?

Hallo,
mein Sohn (11 Jahre, Gymnasium, 6. Klasse) verliert laut Lehrern seine Rechtschreibfähigkeiten. Die Schrift ist nur noch sehr schwer (für mich überhaupt nicht) lesbar und er schreibt einfachste Wörter immer öfters fehlerhaft. Das lesen und die anderen schulischen Aufgaben funktionieren noch zu 100% . Auch sonst gibt es in der Schule keine Probleme. Sein Sozialverhalten ist auch o.k. Ist das eine folge der bevorstehenden Pupertät, oder sollte ich einen Arzt, Psychotherapeuthen o.ä. konsultieren ? Ich würde ihm so gerne helfen - aber wie ?
Über qualifizierte Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

Hallo,

ein staatlich geprüfter Pädagoge teilt dir so etwas lapidar mit und bietet keine Hilfe an?

Dein erster Ansprechpartner hat der Klassenlehrer zu sein. Dafür sind die doch ausgebildet, die sollten doch wissen, wo man weitere Hilfe bekommt.

Sprich den Klassenlehrer direkt an, frag nach Hilfen.
Warte nicht bis zum nächsten Elternsprechtag.

Hallo, @X-Strom

ich warte nicht mal bis zum nächsten Mittwoch, an diesen Tag habe ich ein Elterngespräch. Aber ich wollte mich hier vorab Informieren, in der Hoffnung q u a l i f i z i e r t e Ratschläge zu erhalten. Das erhöht zum einen die Effizienz des Elterngespräches und zum anderen werden mir hier vielleicht alternative Wege aufgezeigt.

Habe ich das richtig verstanden? Ihr habt noch keinen einzigen Arzt aufgesucht, noch nicht einmal den Kinderarzt?

:paw_prints:

Der Verlust von Fähigkeiten ist ein Alarmzeichen und sollte mit dem zuständigen (Kinder-)Arzt thematisiert werden. Also gleich morgen einen Termin machen!

Sebastian

Sorry, aber der Verlust von Fähigkeiten, die ein Schüler bereits erworben hatte, ist nicht mehr der Zuständigkeitsbereich eines Pädagogen, sondern wohl eher eines Neurologen. Zumindest sollte der Kinderarzt konsultiert werden.

Es sind nicht immer die Lehrer schuld an allem. Und wenn du dich mal mit der Ausbildung befasst hättest, wüsstest du, dass weder Medizin noch Psychologie zum Lehramtsstudium dazugehören.

Gruß

3 Like

Auch wenn ich da konform mit Dir gehe bin ich durchaus der Meinung, dass auch ein Pädagoge dieses Zeichen erkennen kann und einen entsprechenden Hinweis geben kann. Auch wenn weder Medizin noch Psychologie Inhalte des Pädagogik-Studiums sind …

Nicht? :hushed:

2 Like

Hi,

Zum Arzt, und zwar gestern.

Die Franzi

Vielen dank für deine Antwort. Ich denke auch, das ich den Arzt konsultieren werde.

Ok. Da werde ich gleich einen Termin machen. Vielen Dank für euere Antworten. Ich hätte zwar nicht gedacht das ich mich hier für Fragen erklären muss, aber seis drum.
Mein Sohn besucht eine der anerkanntesten und besten Gymnasien Deutschlands. Die Lehrer sind alle sehr engangiert und handeln auch ausnahmslos zum Wohle der Kinder. Ich habe hier nachgefragt, weil mir seine Klassenlehrerin am Freitag einen entsprechenden Brief geschrieben hat. Es geht ausserdem nicht darum wer Schuld an dem Problem hat, sondern wie meinem Kind am besten geholfen wird. In diesem Sinne danke ich besonders Sebastian, Dropdeaddiva und Franzi.

Doch. Zumindest an einem „der besten Gymnasien Deutschlands“ erwarte ich zumindest ein Gespräch mit den Eltern.

1 Like

Hallo,

daß Ihr zum Arzt müßt, versteht sich von selbst, aber eine Frage hätte ich trotzdem noch: hat sich in der letzten Zeit sonst noch etwas an seinem Verhalten geändert? Hat bspw. die Smartphone-/Tablett-/PC-Nutzung stark zugenommen bzw. läßt sich das ausschließen?

Gruß
C.

Den Termin hat er doch schon.

Der Lehrer hat ein Problem erkannt, er infomiert die Eltern.
Gut.

Es kam allerdings so rüber, dass der Lehrer keine weitere Hilfe angeboten hat. Aber das wurde ja schon berichtigt, ein Elterngespräch ist ja bereits vereinbart.
Ich denke, dass dort dann genau die Hilfe kommen wird, besonders in der Form, dass einem gesagt wird, wo man weitere Hilfe bekommt.

Ich frage mich allerdings, wozu dann die Frage im Forum dienen soll. Die kam zu früh.

3 Like

Da hast du vollkommen recht. Als Klickworker dient der Fragesteller allemal :innocent: .

Hallo, und nochmals muss ich mich hier rechtfertigen. Wie schon geschrieben, erhoffte ich mir so vom Elterngespräch mehr Effizienz und hoffte eventuelle Alternativen aufgezeigt zu bekommen. Und ich muss mir mal etwas Luft machen. Mir fiel schon öfters auf, das hier im Forum Fragesteller sehr oft regelrecht auseinandergenommen werden. Es hat meiner Meinung nach mit Hilfe sehr wenig zu tun, wenn Fragenden gerade im Erziehungs und Gesundheitsbereich erstmal Vorwürfe gemacht werden. Einzelne, wirklich kompetente und hilfreiche Kommentierer gehen in diesem Datenmüll - anders kann man das hier leider nicht bezeichnen - unter. Von daher nehme ich Abstand zu diesem Forum und werde hier niemals mehr Fragen stellen.

1 Like

Ich kann dich verstehen. Mein praktischer Beitrag zu deiner Frage, wie du deinem Sohn helfen könntest, fiel hier leider der Zensur zum Opfer.

Für diese Veränderung fallen mir primär 2 mögliche Ursachen ein:

Eine Erkrankung, womöglich neurologischer Art - darum zunächst zum Kniderarzt, das hast du ja schon vor.

oder, vielleicht harmloser:
Etwas bedrückt ihn. Innere Anspannung kann sich sehr leicht auf die Handschrift auswirken, teilweise auch auf die Rechtschreibung, besonders bei Kindern, die hier noch nicht sicher sind.

Viel Erfolg bei der Klärung!

Da schließe ich mich voll an! Sollen denn Lehrkräfte Alles, was bei Kindern oder Jugendlichen nicht gerade läuft, ausbessern oder gar heilen? Es ist ziemlich einfach (aber auch sehr bequem und letztendlich ein Eingestehen in die eigene Hilflosigkeit), immerzu als Erstes auf die Schule zu zeigen.
LG
Amokoma1

1 Like

Ich bin über die Antworten der Kollegen (?) schockiert.
In meinem Lehramtsstudium waren Medizin, Psychologie und sonderpädagogische Psychologie sogar gewichtige Bestandteile.
Der Lehrer MUSS bei diesen Schwierigkeiten einen Förderplan mit den Eltern besprechen und Anlaufstellen benennen. Fühlt sich der Lehrer für diese SEINE Aufgabe überfordert, MUSS er SICH Hilfe dafür holen. Die Eltern müssen nach
dem Gespräch wissen, wo der Schüler schulisch steht und den Leistungsstand z.B. für den Austausch mit Therapeuten nutzen. Nicht zu fassen!