Hi Leute!
Mein Problem bzw. das Problem meiner Mutter ist folgendes:
Ende Mai 1999 erkrankte sie an einer starken Erkältung/ Grippe, die hielt auch 4 Wochen an. (Das nach der 2. Woche verordnete Klacid schlug nur langsam an.)
Als Schnupfen und Sinusitis weg waren, fehlte jedoch (bis heute) der Geruchssinn (Anfangs auch noch der Geschmack, der kam dann aber wieder).
Der HNO-Arzt meinte, es sei eine Virusgrippe gewesen. Optisch konnte er in der Nase nichts feststellen. Er verordnete Zinkorotat-Tabletten und Nasonex-Spray (Cortisonpräparat). Nach 6 Wochen keine Besserung, auch bei weiterer Einnahme nicht.
Im November 1999 suchte meine Mutter dann einen anderen HNO-Arzt auf. Riechtest: Zitronen und Zimt gerochen. Sonogramm: nichts Auffälliges.
Er verordnete weiter Zinkorotat, dazu Nasacort-Spray und eine Nasensalbe.
Später (Mitte Dez. 1999) verordnete er HerzAss 50, Nasacort wurde abgesetzt.
Bis heute fehlt wie gesagt der Geruchssinn- wie hoch ist die Chance, daß er zurückkehrt?
Hatte jemand von euch schon mal sowas?-
Was könnte man dagegen tun?
Ich hoffe, ihr könnt uns weiterhelfen!
Schon im voraus vielen Dank,
TOM !
mir schwoll im märz letzten jahres die nase vollständig zu und ich verlor auch geruchs- und geschmackssinn .
auf verdacht wurde meine nasenscheidewand begradigt , meine sinne kamen nach ca. 5 monaten zum teil zurück jedoch ist meine nase nach wie vor zu . ich bekam auch cortisonpräparate verschrieben , half aber nichts .
das einzige was meine nase frei macht ist nasivin aber aufgrund seiner süchtigmachenden eigenschaft nehme ich es nur jeden dritten tag um wenigstens etwas schlaf zu bekommen ( wegen der verschwollenen nase ist mein mund nach zwei stunden völlig ausgetrocknet und an schlaf ist nicht mehr zu denken ) .
wünsch deiner mutter alles gute
…michael
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Komisch, meiner Kollegin ging es voriges Jahr genauso und zuvor habe ich nie davon gehört. Vielleicht war es eine besondere Grippe?
Sie hat auch Cortison bekommen, allerdings zum Einnehmen, und es hat auch nichts geholfen. So hat sich bis heute nichts geändert. Falls Du brauchbare Tips bekommst, wäre ich auch daran interessiert.
meiner Mutter ist dasselbe passiert, schwere Erkältung mit Verlust des Geruchssinns. Er kam wieder, aber sehr sehr langsam, so nach 2-3 Jahren (und von ganz alleine). Ob es immer so lange dauert, weiß ich nicht, aber immerhin muß man auch nach längerer Zeit die Hoffnung nicht aufgeben.