Ein 57jähriger Beamter, der aufgrund einer schweren Erkrankung schon seit Jahren nicht mehr arbeiten kann, ist privat versichert. Er muß regelmäßig Medikamente einnehmen. Manchmal vergißt er die ausgestellten Rezepte bei der Apotheke vorzulegen oder abstempeln zu lassen. Da er in der Apotheke bekannt ist, bekommt er die Medikamente trotzdem. Um sich Wege zu sparen, stempelt er die Rezepte mit einem gefälschten Stempel selbst und reicht sie bei seiner PKV ein.
Ein finanzieller Schaden entsteht der PKV dadurch nicht, da er die Medikamente ja bezahlt hat und einen Erstattungsanspruch hat. (Strafrechtlich sieht die Beurteilung natürlich anders aus.) Jedenfalls hat die PKV ihn, als es rauskam, rausgeschmissen.
Frage: Hat dieser Mensch irgendeine Möglichkeit, wieder - wie auch immer - krankenversichert zu werden? Wenn ja: welche?
Danke.
Hallo Puck,
Ein 57jähriger Beamter, der aufgrund einer schweren Erkrankung
schon seit Jahren nicht mehr arbeiten kann, ist privat
versichert. Er muß regelmäßig Medikamente einnehmen. Manchmal
vergißt er die ausgestellten Rezepte bei der Apotheke
vorzulegen oder abstempeln zu lassen. Da er in der Apotheke
bekannt ist, bekommt er die Medikamente trotzdem. Um sich Wege
zu sparen, stempelt er die Rezepte mit einem gefälschten
Stempel selbst und reicht sie bei seiner PKV ein.
Ein finanzieller Schaden entsteht der PKV dadurch nicht, da er
die Medikamente ja bezahlt hat und einen Erstattungsanspruch
hat. (Strafrechtlich sieht die Beurteilung natürlich anders
aus.) Jedenfalls hat die PKV ihn, als es rauskam,
rausgeschmissen.
Frage: Hat dieser Mensch irgendeine Möglichkeit, wieder - wie
auch immer - krankenversichert zu werden? Wenn ja: welche?
Warum entstand der PKV kein Schaden, wenn er die Rezepte abgestempelt hat, ohne sie beim Apotheker vorzulegen? Irgendwie müsste er ja dann an die Rezepte gekommen sein. Ohne diese darf wiederum eigentlich der Apotheker nicht die Medikamente herausgeben. Folglich könnte er ohne abgestempelte Rezepte nicht in den Besitz der Medikamente kommen. Demnach sollte dem Versicherer doch ein Schaden entstanden sein, oder hab ich irgendwas falsch verstanden?
Gruß
Marco
Warum entstand der PKV kein Schaden, wenn er die Rezepte
abgestempelt hat, ohne sie beim Apotheker vorzulegen?
Irgendwie müsste er ja dann an die Rezepte gekommen sein. Ohne
diese darf wiederum eigentlich der Apotheker nicht die
Medikamente herausgeben. Folglich könnte er ohne abgestempelte
Rezepte nicht in den Besitz der Medikamente kommen. Demnach
sollte dem Versicherer doch ein Schaden entstanden sein, oder
hab ich irgendwas falsch verstanden?
Ja. Wie ich geschrieben hatte, hat er vom Apotheker die Medikamente oft auch ohne Rezept bekommen. Er hat keine Rezepte zur Erstattung bei der Kasse eingereicht, für die er keine Medikamente bekommen und die er entsprechend bezahlt hatte. Das behauptet die PKV auch nicht.
Kannst Du was zu meiner eigentlichen Frage sagen?
das ist ja echt ein Ding!!
Hallo,
googel mal nach Ombudsmann für Krankenversicherung. Hier kannst du vielleicht noch was bewirken, also dich mit der alten Versicherung irgendwie einigen.
Mal ganz davon abgesehen, dass ich das echt noch nicht gehört habe und der Beamte fast schon Glück hat, wenn er keinen zusätzlichen Schadensersatz an die Krankenversicherung zahlen muss.
Ich befürchte fast, das eine neue Versicherung ausgeschlossen ist, die einzige Chance liegt darin mit Hilfe des Ombudsmannes eine Einigung herbeizuführen.
Vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee.
Viele Grüße
Laber
Frage: Hat dieser Mensch irgendeine Möglichkeit, wieder - wie
auch immer - krankenversichert zu werden? Wenn ja: welche?
Das sieht extrem übel aus. Eine andere PKV wird ihn wegen der Vorerkrankungen nicht nehmen und in die gesetzliche kommt er nicht rein.
Vielleicht kennt Thorulf noch einen Ausweg, in meinen Augen ist die Sache aussichtslos.
Vielleicht kennt Thorulf noch einen Ausweg, in meinen Augen
ist die Sache aussichtslos.
Ja, aber ich habe eine subjektive Grenze.
Es gibt Menschen denen ich nicht helfen will!
Ich soll also einen mutmaßlichen Betrüger einem Geschäftspartner empfehlen??? Wie blöd müsste ich sein, wegen einem Parasiten etwas zu zerstören, was für die gedacht ist, die unverschuldet in Not geraten!
Ich würde sogar Sozialhilfe in diesem Fall negieren!
Als Beamter hat er ein Problem in Höhe von 30%! Das ist eigentlich kein Problem, wenn ihm nicht die Pension und die Beihilfe wegen Straftat hgestrichen wird, was ich hier hoffe!
Sorry, aber alles hat Grenzen!
Thorulf Müller
1 „Gefällt mir“
Ja, aber ich habe eine subjektive Grenze.
Das ist im Prinzip lobenswert.
Es gibt Menschen denen ich nicht helfen will!
Auch das.
Ich soll also einen mutmaßlichen Betrüger einem
Geschäftspartner empfehlen??? Wie blöd müsste ich sein, wegen
einem Parasiten etwas zu zerstören, was für die gedacht ist,
die unverschuldet in Not geraten!
Also: es geht um einen entfernten Bekannten von mir. Der PKV ist kein finanzieller Schaden entstanden, was die PKV auch selbst so sieht. Der Mann ist HIV-positiv, befand/befindet sich in einer Extremsituation und weiß, daß er absoluten (und unnötigen) Mist gebaut hat. Er ist derzeit (verständlicherweise) kurz davor, sich ´nen Strick zu nehmen. Ich halte es für ein Gebot der Meschlichkeit, zu versuchen, ihm trotz des gravierenden Fehlers, den er begangen hat, eine eventuelle zweite Chance aufzuzeigen.
Wenn Dich, Thorulf, das evtl. zum Umdenken bewegt, kannst Du mich gerne direkt anmailen.
Danke.
Ich soll also einen mutmaßlichen Betrüger einem
Geschäftspartner empfehlen??? Wie blöd müsste ich sein, wegen
einem Parasiten etwas zu zerstören, was für die gedacht ist,
die unverschuldet in Not geraten!
Hallo Thorulf !
So war das nicht gemeint. Vor einigen Tagen hatten wir ein Posting, indem es auch um eine KV für einen Menschen mit Vorerkrankung ging. Da hatte ich geschrieben, dass ich diese Perosn für unversicherbar halte und Du hattest geschrieben, dass Du da eine Möglichkeit gesehen hast.
Deswegen habe ich Dich in diesem Fall persönlich erwähnt.
Nichts für ungut.
Nordlicht
- Wer mich kennt, weiß was hier stehen würde, wenn ich nicht
genötigt wäre, es zu umgehen! Ich will es so formulieren - ich
bin geburtenstärkster Jahrgang - alos das Problem und die
Ursache der demographischen Entwicklung - deshalb bin ic
starker Raucher - eine
Form von Strick - fördert sozialverträgliches
Frühversterben!!!
Hä? Was ist das denn für ein debiles Gestammel? Was will uns der Autor damit sagen?
- Verstanden???
Nein.
- Für den Fall, das nicht verstanden wurde: Ich habe einen
getötet - ich weiß, dass das Mist war und ich wollte das ja
auch nicht - trotzdem habe ich die Konsequenz zu tragen!!!
Ich sehe da einen grundlegenden Unterschied zum von Puck geschilderten Fall: der, den Du getötet hast, ist tot. Dem würde in Puck´s Fall entsprechen, daß der PKV ein finanzieller Schaden entstanden sein muß, also ein „Erfolg“ (im strafrechtlichen Sinne) des Handelns eingetreten ist. Das ist hier aber wohl nicht so.
- Sozialamt hilft! Warum sollte es eine PKV tun???
So, wie ich Puck verstanden habe, ist der Mensch immer noch Beamter. Wie soll er da vom Sozialamt geholfen bekommen? Geht das?
Und daß es eine PKV sein soll, hat Puck auch nicht geschrieben, er hat nach „irgendwelchen“ Möglichkeiten gefragt.
P.S.: Ich halte Deinen Ton und Deine dramatische Reaktion in diesem Thread für unangemessen und überzogen.
Versuchen wir es nocheinmal!
Er ist Beamter - sein Problem sind 30%! 70% zahlen ja wir - die Staatsbürger!
Urkundenfälschung ist ein Straftatbestand, der unabhängig von einem finanziellen Schaden für Dritte starfbar ist! Anzeigen würde ich den und einen Antrag auf Entzug der Versorgungsbezüge stellen. Dann ist er ein Sozialhilfefall! Dann weiß er wie das ist!
Ich habe kein Erbarmen - dass ist ein PAL - Problem anderer Leute!
Ich habe es satt andauernd für „Idioten“ zu blechen (als Steuerzahler)!
Das Ihr überhaupt wagt für einen solchen Charakter um Mitleid zu betteln! Sorry - aber wieso Mitleid - er hatte genug Zeit für Fälschungen aber keine um in die Apotheke zu gehen, in die er ständig rennt, weil er die Medis braucht??? Was kann man Euch noch alles erzählen???
Ich habe zwei kaputte Fernseher und eine kaputte Waschmaschine, die könntet Ihr kaufen - aus Mitleid und weil man Euch alles erzählen kann, sogar, dass die wieder Heile werden, wenn jemand die Hände auflegt!
Die Story ist gelogen - der wollte abzocken! Alles andere macht keinen Sinn!
Thorulf Müller
In diesem Fall würde ich mir keine Mühe machen ihm den Strick auszureden!!