Hallo,
Ich habe am Dienstag, also vor zwei Tagen, einen Wertbrief (versichert bis 500 €) bei einer Postfiliale zum Versand aufgegeben. Heute habe ich vom Empfänger eine Nachricht erhalten, dass die Sendung noch nicht angekommen ist. Daraufhin habe ich versucht unter der Sendungsverfolgung (www.deutschepost.de/briefstatus) in Erfahrung zu bringen, wo sich die Sendung derzeit befindet. Dort bekam ich überraschenderweise die Nachricht: „Es konnten keine Informationen zur Sendung gefunden werden.“
Darauf hin habe ich sowohl in der Filiale in der ich die Sendung aufgegeben habe sowie in der Hauptfiliale der Post nachgefragt woran das liegen kann. Als Antwort bekam ich in der Einlieferungsfiliale nur, dass die Filiale am gestrigen Mittwoch geschlossen gewesen sei und es deshalb zu einer Verzögerung der Erfassung kommen könne. In der Hauptfiliale hat der Mitarbeiter dann noch versucht, den Sendungsstatus telefonisch in Erfahrung zu bringen, allerdings gab es da heute wohl technische Probleme bei der Hotline, so dass dies auch nicht zum Erfolg führte.
Da es sich bei dem Inhalt des Wertbriefs um Tickets für eine Veranstaltung am kommenden Sonntag im Wert von zusammen ca. 200€ handelt, ist es wichtig, dass die Sendung spätestens am Samstag ankommt, da der Inhalt danach wertlos ist.
Nun weiß ich nicht, wie ich weiter vorgehen soll. Unter folgendem Link habe ich ein Formular zur Einleitung eines Nachforschungsantrags gefunden: http://www.deutschepost.de//mlm.nf/dpag/images/w/wer…
Dort wird allerdings u.a. gefordert, dass ich den „Original-Verkaufskarton „Wertbrief national“ mit der Sendungsnummer“ zusammen mit dem Formular einsende. Somit hätte ich danach ja gar keinen Nachweis mehr in der Hand, die Sendung tatsächlich eingeliefert zu haben.
Habe ich zudem eine Möglichkeit, mir den entstandenen Schaden erstatten zu lassen falls die Sendung bspw. erst am Monatag (also 6 Tage nach Einlieferung) zugestellt wird? Leider wird beim Wertbrief ja keine maximale Zustelldauer garantiert, allerdings wurden meine Einschreiben/Wertbriefe in der Vergangenheit fast immer am Tag nach der Einlieferung, in seltenen Fällen zwei Tage nach Einlieferung zugestellt, so dass ich davon ausging, ein 4-Tages-Puffer sei ausreichend.
Für Hilfe und weitere Vorschläge wie ich nun am besten vorgehe würde ich mich sehr freuen.
Dies ist übrigens mein erster Beitrag hier und ichbin mir nicht sicher, ob ich die richtige Kategorie erwischt habe, wenn nicht wäre es nett wenn mir jemand sagen könnte wo der Beitrag besser aufgehoben wäre.
Gruß
fnkmstr