Verlust Sparkassenbuch

Liebe/-r Experte/-in,

Wir haben ein Sparkassenbuch für unseren Sohn angelegt. Dieses scheint abhanden gekommen zu sein.
Was muss ich zun?

freundliche Grüße

Teddybär 64

Leider kann ich hier nicht weiter helfen,

mfg Kai-Uwe Johannsen

Hallo,

dann müssen Sie zur Sparkasse/Volksbank/Bank gehen. Das Konto gibt es ja noch. Dann wird das Guthaben -gegen Gebühr- auf ein neues Sparbuch umgebucht und das alte aus Sicherheitsgründen gelöscht.
Das alles natürlich nur, wenn Sie die entsprechende Legitimation haben.

MFG
docskh

Hallo,

bitte wenden Sie sich an Ihre Sparkasse.

Ein Missbrauch scheint in Ihrem Fall zwar unwahrscheinlich, da das Sparbuch wohl eher verloren als gestohlen wurde. Dennoch ist i.d.R. eine Verfügung nur mit Vorlage des Buches möglich.
Die Sparkasse wird das Buch sperren und evtl. sogar aufbieten.
Nach einer angemessenen Frist werden Sie ein neues erhalten.

Viele Grüße

Hallo Teddybär 64,

ich habe die Anfrage leider erste jetzt gesehen. Falls sie noch aktuell sein sollte folgendes:

Einfach zur Bank gehen und den Sachverhalt schildern. Die Bank hat dafür einen Standardprozess vorgesehen, was von Bank zu Bank abweichen kann. Ist aber nicht ohne, da das Sparbuch eine Legitimationsurkunde darstellt und somit eigentlich jeder, der das Sparbuch vorzeigt, Geld abheben kann. Typische Schritte der Bank sind Formulare ausfüllen, eidesstattliche Erklärung, Aufgebotsverfahren, Wartezeit, Auszahlung.

Bzgl. der Gebühren würde ich bei der Bank auf Kulanz bitten. Viele Banken wollen derzeit eh auf elektronische Sparbücher umstellen und sind ganz froh, wenn ein Papier-Sparbuch weniger existiert.

Viele Grüße,
Bernd