Hallo zusammen,
durch meine aktuelle Beziehung sind wieder alte Probleme hervorgetreten die ich in den letzten Jahren (wo genau diese Probleme schon eine Beziehung kaputt gemacht haben) wunderschön verdrängt habe.
Meine Freundin ist im Augenblick äußerst unglücklich und unzufrieden.
Ich habe Probleme anderen Leuten (meine) Grenzen aufzuzeigen, kann nicht nein sagen, habe andauernd Verlustängst, im Bezug auf meine Beziehung, die eigentlich die ganze Zeit unbegründet sind (naja, jetzt im Augenblick sind sie auch begründet), usw. Ich rede definitiv zu wenig, wenn es Konflikte gibt, gebe ich meist nach oder schweige aus der Angst heraus es nur noch schlimmer zu machen. Habe echte Probleme mich zu streiten. Wobei mir aufgefallen ist das ich das Problem in erster Linie in den Beziehungen zuz meiner Partnerin habe.
Jedenfalls habe ich mich jetzt endlich dazu durchgerungen mir professionelle Hilfe zu holen, aber ich muss zugeben, das die Ängste mich etwas blockieren.
Meine Freundin steht zwar zu mir und will unsere Beziehung noch nicht aufgeben, allerdings geht sie auf Distrance da sie merkt wie sehr sie das ganze selbst belastet. Sie weiß nicht wie lange sie das ganze durchhält. Auch sie kann wie ich nicht mehr schlafen und kaum noch was essen. Sie hat Angst das sie weiterhiun diejenige sein muss die mich in den Hintern tritt damit ich was tue. Sie will nicht meine Therapeuten sein und hat Angst das es in die Richtung driften wird. Und sie hat ein schlechtes Gewissen weil sie meint dass ich das ganze nur ihretwegen mache und wenn es sie nicht geben würde, würde bei mir alles so weiterlaufen. Dem kann ich leider nicht widersprechen so gerne ich das auch täte. Ich kann ihr auch nicht die Ängste die sie hat im Augenblick nehmen. Auch hat sie Angst das ich jetzt einfach den erst besten Therapeuten nehme den ich kriegen kann und mir vielleicht den falschen suche nur damit ich sie nicht verliere.
Habe jetzt gestern angefangen mal rumzutelefonieren (und auch schon die erste Absage „keine Termine“ bekommen) und mich auch schon mit meiner Krankenkasse in Verbindung gesetzt um an eine Liste der Kassenärztlichen Therapeuthen in meinem Bereich zu kommen.
Worauf muss ich bei der Suche nach einem guten Psychotherapeuten achten?! Gibt es da vielleicht Tipps die ich beachten sollte?!
Im Augenblick weiß ich nicht so Recht weiter?! Kämpfe andauernd mit den Tränen, habe einen permanenten Kloß im Hals und kann nicht mehr vernünftig schlafen. Selbst hier auf der Arbeit fällt es mir schwer mich zu konzentrieren und meine Gedanken auf was anderes zu fokusieren.
Ich weiß das dieses Forum keine Psychotherapie ersetzen kann und das will ich auch gar nicht. Aber vielleicht giubt es Leute mit ähnlichen Efahrungen oder die einfach nur Tipps und Hinweise haben die mich unterstützen und mir weiterhelfen könnten.
Im Vorraus Danke für eure Hilfe,
Thomas