Verlustfrei um 90° drehen und EXIF bei Bachkonvert

Hallo!

Ich dachte, daß ich mit PaintShopPro Bilder (JPG) verlustfrei um 90° drehen kann?
Wie geht das, und ab welcher Version ist das möglich (habe die Version 5.03 und 8.1).
Ich habe meine Bilder gedreht (über Bearbeiten / drehen), damit wird das Bild allerdings neu aufgebaut, und das möchte ich nicht!!!

Außerdem habe ich gesehen, daß bei der Batchkonvertierung (JPG nach TIF) die EXIF - Informatinoen verloren gehen.
Damit ist das Programm relativ unbrauchbar.

Wer kann helfen?
tks!
Herbert

Ich dachte, daß ich mit PaintShopPro Bilder (JPG) verlustfrei
um 90° drehen kann?

Hallo,

bei einer 90/180/270°-Drehung wird die Position jedes einzelnen Pixels innerhalb des Bildformates geändert, nicht jedoch seine Farbinformation. Eine qualitativ sichtbare Änderung kann dann nur durch unnötige Pixel-Neuberechnung der geöffneten Datei, durch Abspeicherung in einem anderen Dateiformat bzw. durch erneute (ggfs. höhere und damit qualitativ schlechtere) Kompression erfolgen.

Ich habe meine Bilder gedreht (über Bearbeiten / drehen),
damit wird das Bild allerdings neu aufgebaut, und das möchte
ich nicht!!!

Was meinst Du mit „aufbauen“?

Zum Rest kann ich mich nicht äußern.

Gruß,
Andreas

Hallo,

Ich dachte, daß ich mit PaintShopPro Bilder (JPG) verlustfrei
um 90° drehen kann?

Keine Ahnung. Ich mache sowas mit mogrify aus ImageMagick. Das scheint zu funktionieren.

Besser ist vermutlich „exiftran“

**[19:43:28][niehaus@crystalline:/tmp]$** apt-cache show exiftran 
Package: exiftran
Priority: optional
Section: graphics
Installed-Size: 48
Maintainer: Gerd Knorr 
Architecture: i386
Source: fbi
Version: 2.01-1.2
Depends: libc6 (\>= 2.3.2.ds1-4), libexif10, libjpeg62
Filename: pool/main/f/fbi/exiftran\_2.01-1.2\_i386.deb
Size: 22518
MD5sum: 6584fd92b8c81b2286ee46abf26f64df
Description: transform digital camera jpeg images
 exiftran is a command line utility to transform digital image jpeg
 images. It can do lossless rotations like jpegtran, but unlike
 jpegtran it cares about the EXIF data: It can rotate images
 automatically by checking the exif orientation tag, it updates the
 exif informaton if needed (image dimension, orientation), it also
 rotates the exif thumbnail. It can process multiple images at once.

Außerdem habe ich gesehen, daß bei der Batchkonvertierung (JPG
nach TIF) die EXIF - Informatinoen verloren gehen.

Hm… Keine Idee.

HTH,

Sebastian

Hallo Herbert,

IrfanView mit installierten IrfanView-plugins beherrscht das verlustfreie Drehen von .jpg-Dateien.

Zu deinem EXIF-Problem kann ich dir zwar keine Hilfe anbieten, möchte aber eine Anmerkung machen:
In den EXIF-Daten (die IrfanView übrigens auch anzeigt und über die Zwischenablage exportieren kann) sind einige Informationen gespeichert - wie z.B. Kameraeinstellungen, Auflösung, Bildgröße,usw. - die nach einer Konvertierung nicht mehr stimmen können.
Wozu also falsche Daten speichern?

Gruß
Dirk

Hallo Herbert,

Hallo Dirk!

Dank Dir für die Antwort:

In den EXIF-Daten (die IrfanView übrigens auch anzeigt und
über die Zwischenablage exportieren kann) sind einige
Informationen gespeichert - wie z.B. Kameraeinstellungen,
Auflösung, Bildgröße,usw. - die nach einer Konvertierung nicht
mehr stimmen können.
Wozu also falsche Daten speichern?

Mir ist klar, was in den EXIF - Daten gespeichert ist, deshalb möchte ich sie ja behalten.

warum sollen die EXIF - Daten plötzlich nicht mehr stimmen, wenn ich die Bilder von JPG nach TIF konfertiere.

Aufnahmedatum: bleibt das gleiche
Aufnahmeurhzeit: bleibt die gleiche
Auflösung: bleibt die gleiche
Blenden, … bleibt alles gleich

Ich verstehe nicht, warum die EXIF Informationen nach der Konvertierung nicht mehr stimmen sollen!??

Im Gegenteil, das Änderungsdatum der Datei ist irrelevant, ich möchte die urspränglichen Daten behalten.

Ich verstehe deshalb Deine Antwort nicht.

Trotzdem Dank!

Gruß Dirk

Gruß Herbert

Hallo,

unter Windows-Nutzern wenig bekannt aber immer einen Test wert: PMView http://www.pmview.de

Dreht JPGS verlustfrei, erkennt und konvertiert eine Unmenge verschiedener Formate.

Gruss

R.B.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich verstehe nicht, warum die EXIF Informationen nach der
Konvertierung nicht mehr stimmen sollen!??

Das einzige, was nach einer Drehung nicht mehr stimmt, ist die Bildorientierung, die manche (die meisten?) Kameras bei der Aufnahme feststellen und als EXIF Tag speichern. Das fuehrt dazu, dass in Bildbetrachtungsprogrammen, die netterweise die Bilder entsprechend dieses Tags drehen, die Bilder wieder verdreht angezeigt werden.

Viele Gruesse, Daniel

Hallo Herbert,

mit „exifer“ ( http://www.foto-freeware.de/exifer.php ) kannst du die exif Daten vor der konvertierung exportieren. Nach der Konvertierung importierst du sie dann (auch wieder mit „exifer“), sofern das Ziel-Format exif unterstützt.

Gruß
Dirk

Ergänzung…
Oh Mann, meine Erkältung killt wohl mein Hirn…
„exifer“ kann auch drehen…

Gruß
dirk

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Rein prinzipiell von der Definition des TIFF-Formates her, könnte TIFF auch EXIF-Metadaten enthalten. Doch obwohl ich seit Jahren täglich mit Bildbearbeitungsprogrammen aller Art umgehe, habe ich weder bei Freeware, noch bei Shareware und auch nicht bei den großen kommerziellen Programmen eines gesehen, das TIFF mit EXIF beherrschen würde. Da hilft im Moment nur, entweder das JPEG oder RAW aufzuheben, oder die EXIF-Daten vor der Konvertierung in TIFF in eine Textdatei zu exportieren.

Gruß,

Ralf