Hallo,
ist es möglich JPG-Datein mithilfe von IrfanView auch verlustlos zu komprimieren.
Das heißt ohne sichtbare Verluste.
Weder die Auflösung noch die Farbtiefe darf verändert werden.
Oder kennt jemand ein Programm, mit dem dies möglich ist?
Gruß
Peter Kordik
Hi
Wenn du es mit max. Qualität abspeicherst. Aber warum probierst es nicht einfach aus? Programm kostet nix, gibts zum herunterladen, und muss nichtmal installiert werden.
Na welches Programm macht denn sowas einfach so?
MfG
Lilly
Hallo,
ist es möglich JPG-Datein mithilfe von IrfanView auch
verlustlos zu komprimieren.
man spricht von einer verlustfreien komprimierung, wenn nach dem entpacken genau die selben daten wie vorher da stehen. eine verlustbehaftete kompression musst du aber nicht unbedingt sehen.
verlustfreie komprimierung waere z.b. tiff mit zip komprimierung
und da bin ich mir nicht ganz sicher: „jpeg2000 lossless“
Schieberegler mit Vorschau
Wenn ich mit irfan ein Bild (mit noch voller Auflösung) ‚speichere als‘ *.jpg, kommt automatisch ein Dialogfensterchen mit Schieberegler und ‚‚Vorschau im Bildfenster‘‘. Letzteres aktivieren, dann den Schieberegler (Standard, glaub’ auf 80%) - je nach Bildart und ~qualität - auf bis zu erfahrungsgemäß 75% runterschieben verringert die Größe der Bilddatei erheblich ohne offensichtliche optische Verluste.
(Bei den Prozent-Angaben handelt es sich um irgend’ne Art Prozent-Kompression, aber nicht der kB Bilddaten, sondern irgendein anderer Kompressionsfaktor: die Bildgröße kann bei zB ‚‚75%‘‘ auch auf ca. 50% kB schrumpfen … Es werden wohl irgendwie große Bereiche ‚ähnlicher‘ Farbwerte vereinheitlicht zB blauer Himmel, gelbe Sandwüsten, Hautfarben, Wolkendecken, blaue Meerflächen usw, was Unmengen exakter Farbinformation einspart, für’s Auge kaum zu unterscheiden ist … Aber Achtung! … willst Du die Bilder später noch bearbeiten, fehlt diese ‚exakte‘ Information und Gamma, Kontrast oder Farbsättigung können dann den Mangel sichtbar machen)