Ist bei Hedge-Fonds das maximale Riskiko ein Totalverlust der Einlagen oder können Schulden des Fonds (z.B. bei Fehlentwicklung eines Leerverkaufs)auch auf die Anteilseigner weitergereicht werden ??
Danke !
Martin Loehnertz
Ist bei Hedge-Fonds das maximale Riskiko ein Totalverlust der Einlagen oder können Schulden des Fonds (z.B. bei Fehlentwicklung eines Leerverkaufs)auch auf die Anteilseigner weitergereicht werden ??
Danke !
Martin Loehnertz
Hallo Martin,
Ist bei Hedge-Fonds das maximale Riskiko (
) ein Totalverlust der
Einlagen oder können Schulden des Fonds (z.B. bei
Fehlentwicklung eines Leerverkaufs)auch auf die Anteilseigner
weitergereicht werden ??Danke !
Martin Loehnertz
Das steht im Verkaufsprospekt. Ich kenne aber real keinen, der eine Nachschußpflicht enthält.
Und den Totalverlust betrachte ich bei einem gut geführten Hedgefonds auch mehr als reine Theorie. Ich investiere nur in Hedgefonds, wo ich die Hintergründe und Zusammenhänge auch verstehe. Nicht wegen der Performance in der Vergangenheit. Meist sind nur 10-30% der Anlegergelder wirklich investiert, also daher schon eine Grenze des Risikos, und dann werden fondsintern auch Sicherheitsnetze gespannt, die zu 99,999 % den Totalabsturz verhindern.
Das größte Risiko ist wohl die nahezu volle Handlungsfreiheit des Managements. Es darf nahezu alles tun. Das erfordert daher einen hohen Vertrauensvorschuß. Sollte aber mit einer höheren und stabileren Rendite belohnt werden.
Also, kaufe NIE (!!!) einen Hedgefonds nur weil HEDGEFONDS da drauf steht.
Gruß
Boris