Verlusttopf Aktien sinnvoll ausschöpfen

Hallo,

eigentlich stecke ich als passiver Anleger mein Geld überwiegend in Index-ETFs.

Aus der Vergangenheit habe ich aber noch eine Einzelaktie im Depot, die leider einen signifikanten Verlust eingefahren hat. Wenn ich diese jetzt verkaufe, kann ich den Verlust ja leider nicht mit meinen passiven Positionen verrechnen lassen.

Ich suche daher eine Aktie oder Einzelwert, vorzugsweise mit relativ geringer Volatilität, den ich kaufen und für eine Weile halten könnte, um beim Verkauf den Verlusttopf auszuschöpfen.

Ich bin mir nicht mal sicher, ob es so etwas überhaupt gibt, aber vielleicht hat hier ja jemand eine gute Idee.

Danke und Gruß,
Steve

Verluste und Gewinne fallen logischerweise erst an, wenn sie realisiert werden - das heißt erst dann, wenn die entsprechenden Aktien/ETF verkauft werden.

Der Verlusttopf kann nur mit gezahlten Steuern ausgeglichen werden - und diese fallen nur auf Gewinne an. Das heißt, dein Plan geht nur dann auf, wenn du eine Aktie kaufst, diese dann steigt und du sie mit Gewinn verkaufst. Niemand kann dir eine Aktie empfehlen, die mit Sicherheit steigen wird.

Allerdings kannst du auch Steuern auf Dividendeneinnahmen verrechnen. Kurzgesagt, ich sehe zwei Optionen:

  1. Realisiere die Gewinne deiner ETF
  2. Kaufe einen Dividenden-Titel mit einem Ex-Dividend-Date, dass in diesem Fiskaljahr noch ausschüttet.

Wenn das ginge, hätte ich kein Problem.

Verluste aus Einzelaktien und Dividenden aus ETFs sind aber zwei verschiedene Töpfe, die sich eben nicht verrechnen lassen.

Gruß,
Steve

Stimmt. Aber dann ist das realisieren der Gewinne nahezu der einzige sinnvolle Weg.