Verlustverrechnung nachträglich änderbar?

Hallo,

ich bin mir bei folgendem Sachverhalt nicht absolut sicher, deshalb
wäre ich dankbar für eine Experten Meinung:

Herr XY hatte im Jahr 2012 sowohl Gewinne als auch Verluste aus Aktienverkäufen. Es fand demnach direkt eine Verlustverrechnung seitens der Bank von Herrn XY statt.

Herr XY hat allerdings auch noch einen bestehenden Verlustvortag (Altverluste aus 2007). Kann Herr XY über seine Steuererklärung 2012 erreichen, dass nachträglich die Altverluste vor den Neuverlusten berücksichtigt werden? Das also quasi die von der Bank vorgenommene Verlustverrechung teilweise wieder rückgängig gemacht wird?

Vielen Dank schonmal im voraus.

Kann Herr XY über seine
Steuererklärung 2012 erreichen, dass nachträglich die
Altverluste vor den Neuverlusten berücksichtigt werden?

m.e. nicht. höchstens bei der bank mit viel wohlwollen.

gehts um den verfall der altverluste in 2013?

gruß inder

gehts um den verfall der altverluste in 2013?

Hallo,
ja, Herr XY würde natürlich gerne erstmal seine Altverluste mit seinen Gewinnen verrechnen, bevor diese Möglichkeit dann ab 2014 nicht mehr besteht.

Deshalb die Frage, ob man nachträglich doch noch die Altverluste verrechnen lassen kann (um die bereits verrechneten Neuverluste für spätere Zeiten aufzuheben). Aber meine Annahme war auch, dass dies wahrscheinlich nicht mehr möglich sein wird.

Von daher bleibt Herrn XY wohl nur die Möglichkeit ein zweites Depot zu eröffnen und in 2013 Gewinne und eventuelle Verluste voneinander zu trennen, um eine Verrechung durch die Bank zu verhindern. Dann könnte er die Altverluste noch in der Steuererklärung für 2013 unterbringen.

Gruß,
Sven_Berlin