Verlustvortrag

Hallo miteinander,

wenn man einen Verlustvortrag für Folgejahre angesammelt hat, kann man sich flexibel „aussuchen“ in Welcher Höhe der Verlust verwendet wird oder wird das Einkommen immer auf 0 Euro heruntergerechnet und der Rest ins Folgejahr übertragen?

Es wäre natürlich günstiger das Einkommen bis zum Freibetrag (~8000 Euro) runterzurechnen und den größeren Rest übertragen zu lassen.

Besten Dank für Hilfe :smile:

wenn man einen Verlustvortrag für Folgejahre angesammelt hat,
kann man sich flexibel „aussuchen“ in welcher Höhe der Verlust
verwendet wird

Wenn es unbeschränkt verrechenbarer Verlust ist, dann kann man es sich nicht aussuchen. Ansonsten ist es ja eh’ beschränkt, z. B. bei Verlusten aus privaten Veräußerungsgeschäften.

oder wird das Einkommen immer auf 0 Euro
heruntergerechnet und der Rest ins Folgejahr übertragen?

Ja. (Gesamtbetrag der Einkünfte)

Es wäre natürlich günstiger das Einkommen bis zum Freibetrag
(~8000 Euro) runterzurechnen und den größeren Rest übertragen
zu lassen.

Ja, sicher. Geht leider nicht beim Verlustvortrag. Kann man nur die positiven Einkünfte im ersten Jahr so hoch setzen, daß der Verlustvortrag vollständig verrechnet wird und trotzdem noch mindestens ein paar Euro Einkommensteuer festgesetzt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Ronald

schonmal danke für deine Antwort. Sie passt mir natürlich garnicht, aber da kannst du ja nichts für.

Wenn es unbeschränkt verrechenbarer Verlust ist, dann kann man
es sich nicht aussuchen. Ansonsten ist es ja eh’ beschränkt,
z. B. bei Verlusten aus privaten Veräußerungsgeschäften.

Das trifft leider nicht zu. Sind übertragene Werbungskosten aus Jahren ohne Einkommen.

Ja, sicher. Geht leider nicht beim Verlustvortrag. Kann man
nur die positiven Einkünfte im ersten Jahr so hoch setzen, daß
der Verlustvortrag vollständig verrechnet wird und trotzdem
noch mindestens ein paar Euro Einkommensteuer festgesetzt
werden.

Da ich angestellt bin, sind mir hier wohl die Hände gebunden. Ich kann ja keine positiven Einkünfte „generieren“ :frowning:

Dann muss ich wohl auf ein paar tausend Euro verzichten. Sehr ärgerlich das Ganze.