Verlustvortrag falsch eingetragen - WISO Sparbuch

Hallo zusammen,

ich habe früher häufiger mit Aktien gehandelt. Dann jahrelang nichts gemacht und letzter Jahr wieder damit angefangen. Die Verluste aus dem letzten Handelsjahr habe ich dann immer in WISO Sparbuch vorgetragen.
Jetzt ist mir aufgefallen, das ich den Verlustvortrag falsch eingetragen habe. Satt das Kreuz bei

#Einkünfte aus Veräußerungen von Aktien §23 Abs.6 Satz 4 ESTG zu setzen, ist das Kreuz bei

#Einkünfte aus priv. Veräußerungsgeschäften §23 Abs. 3 ESTG gelandet.

Das ist weder mir noch dem Finanzamt aufgefallen. Jetzt meine Frage:

Lässt sich so ein Irrtum/Falscheintrag wieder rückgängig machen? Danke für event. Lösungen, Tipps und Vorschläge.

Liebe Grüße

Jessi

Servus,

die ESt-Erklärung ist in diesem Fall auch eine Erklärung zur Feststellung des Verbleibenden Verlustvortrags.

Über diesen verbleibenden Verlustvortrag gibt es einen Bescheid - normalerweise zusammen mit dem ESt-Bescheid.

Wie dieser geändert werden kann, hängt davon ab, von wann er datiert und ob / welchen Fehler der Bescheid (nicht die Erklärung) enthält.

Das Bequemste wäre, wenn der Bescheid unter dem Vorbehalt der Nachprüfung ergangen wäre.

Kannst Du dazu was sagen bitte?

Schöne Grüße

MM