Hallo Martin,
die Vermarktung ist immer das schwierigste, die Erfinder glauben, die Welt habe nur auf diese Erfindung gewartet.
Innovation ist nur was an neuen Dingen realisiert wird. Die einschlägigen Hersteller hast Du schon kontaktiert. Wenn die kein Interesse haben, wird es schwer. Die einschlägigen Patentverwertungsgesellschaften sind dann auch uninteressant. Die machen im Prinzip nichts, was du nicht schon versucht hast.
Die Anmeldungen sind zunächst einmal eingereicht und ich gehe davon aus, dass die Gebühren gezahlt wurden. Du kannst für das Patent unverbindlich eine Lizenzbereitschaft erklären, was die Jahresgebühren zukünftig halbiert. Erst im 7. jahr muss Prüfantrag gestellt werden.
Biete den Firmen ggf. das Patent zur Übernahme der Kosten die Dir entstanden sind an. Ohne eine Nutzung ist das Patent leider gar nichts wert. Entweder die nächsten Jahre durchhalten, bis der Druck auf ein neues Produkt die Hersteller weicher werden lässt oder ein Schrecken mit Ende.
Ich mache das seit 20 Jahren und jedes Jahr sind 3-4 freie Erfinder mit ihren Angeboten bei mir gewesen, nie war eine produktreife Idee dabei. Tut mir leid, dass ich keine positiven Nachrichten habe.
lg und viel Glück
TF