Vermarktung Content Management System (CMS)

An die Marketing-Spezialisten:

Nachdem ich mir schon öfter habe sagen lassen, die bestehenden CMS sind entweder zu teuer oder nicht flexibel genug, habe ich inzwischen ein eigenes System entwickelt (http://www.luebeck-heute.de/cms/). Es ist inzwischen soweit, dass es bei Kunden eingesetzt werden kann.

Meine Frage geht nun dahin: wie kann ich eine solche Software vermarkten, ohne selbst viel Geld in das Marketing zu stecken? Ich bin Techniker und habe kein Talent zum Verkaufen. Ich würde am liebsten Vertriebspartner finden, die das Produkt auf Provisionsbasis verkaufen (Endpreis 600-900 Euro, Provision 20-30%). Ist so etwas realistisch? Wenn ja, wie könnte ich solche Partner am besten finden?

Marian

Hallo Marian,

1. Wer sagt dir bzw. woher weißt du, daß solche CMS-Systeme, die von dir beschriebenen Eigenschaften haben? Dort sind deine Kunden.

2. Wenn du 1. aus Zeitschriften oder Illustrierten oder Fachblättern weißt, schalte dort eine Werbeanzeige. Evtl. frage bei solchen Fachzeitschriften nach, ob und wann dort vielleicht das Thema behandelt wird und schalte deine Anzeige dazu bzw. lasse dein Produkt dort testen!

3. Trage dich mit CMS in Suchmaschinen ein. (es gibt da kostenlose Angebote)

4. Wende dich an Software/Freeware/Sharewarevertreiber vielleicht haben die Lust dein Produkt mit anzubieten!
    (Goldene Serie von DataBecker z.B.)

5. Suche Anwender-Foren zu CMS und versuche dort Kontakte aufzunehmen.

Nur ein paar schnelle Ideen aus dem Handgelenk. Sag ob das für´s erste reicht.

gruss
winkel

hi Marian,

vorweg. hab das gerade bei dir probiert, kann das sein, das das ganze ein bisserl langsam geht?

ansonsten hab ich mich, weil ich es für eigen kunden implentieren möchte, durch diverse cms mit Preisniveau bis 1000,00 € geklickt und da mal einiges zusammengetragen, wenn es dich interessiert schick ich es dir per mail,

du kannst dir dann mal auf der jeweiligen page angucken wie die das machen, aber so als richtung, der markt wird derzeit heftigst erschlossen hauptsächlich im lowpreisniveau - weil es da die größten wachstumschancen gibt, hm, schwierig zu sagen was für ne strategie du da einschlagen sollst, cms ist ja auch sehr erklärungsbedürftig, du kannst nich einfach werbung machen „hier ist mein cms“ kauft jetzt, du musst die leute überzeugen und beindrucken,

also so als strategie hier fürs forum: sich durch die angebote der „konkurenz“ klicken, gucken was du übernehmen kannst, ne ordentliche website dazu bauen, ein paar pc zeitschriften mit freeware überhäufen, eigene kunden von diesem ding überzeugen (was nicht schwer sein dürfte, weil die ja nur noch die anfangsinvestition haben), wie schon gesagt, sich in diversen foren rumtummeln, als freeware anbieten (vielleicht mit pflichtlink wie strato homepages) und dann im allg. der dinge abwarten wie sich das entwickelt, weil so wie ich das einschätze hast du wohl nicht das budget ne „ordentliche“ markteinführung einschl. martkforschug zu machen

hoffe das hilft ei weng

uwe

Hallo Uwe,

vorweg. hab das gerade bei dir probiert, kann das sein, das
das ganze ein bisserl langsam geht?

da könntest Du Recht haben. Ich werde die Geschwindigkeit in den nächsten Tagen noch optimieren. Die „fertigen“ Seiten können aber als HTML-Dateien gespeichert werden, was dann maximale Geschwindigkeit liefert.

ansonsten hab ich mich, weil ich es für eigen kunden
implentieren möchte, durch diverse cms mit Preisniveau bis
1000,00 € geklickt und da mal einiges zusammengetragen, wenn
es dich interessiert schick ich es dir per mail,

würde mich interessieren. Schicke es doch bitte an
mailto:[email protected]

Im Bereich open-source habe ich mich auch schon mal bei den Mitbewerbern umgeschaut und auch schon ganz gute Ideen umgesetzt. Gerade hatte ich einen Artikel für die infoweek.ch geschrieben, mit einer Marktübersicht über CMS.

Dabei ist mir dann auch aufgefallen, dass gerade das installieren und einrichten nicht immer so ganz einfach ist. Gerade für den typischen „Webmaster“ der KMUs (meistens Sachbearbeiter mit angelesenen HTML-Kenntnissen), stellt ein PHP-Skript mit mySQL schon eine ziemliche Hürde dar.

Mein System soll schlank und flexibel bleiben und kommt mit Installtions-Service (im Preis enthalten). Der Kunde braucht sich um die Einrichtung nicht zu kümmern. Ich denke, allein das dürfte schon ein Alleinstellungsmerkmal sein, in der Servicewüste Deutschland :smile:

Ansonsten will ich eben keine eierlegende Wollmilchsau anbieten, mit tausend Features die sowieso keiner braucht. Ich passe das System dann lieber an den einzelnen Kunden individuell an.

Marian

hi marian,

hab dir gerade ne mail geschickt, hoffe es nützt was,

Mein System soll schlank und flexibel bleiben und kommt mit
Installtions-Service (im Preis enthalten). Der Kunde braucht
sich um die Einrichtung nicht zu kümmern. Ich denke, allein
das dürfte schon ein Alleinstellungsmerkmal sein, in der
Servicewüste Deutschland :smile:

Ansonsten will ich eben keine eierlegende Wollmilchsau
anbieten, mit tausend Features die sowieso keiner braucht. Ich
passe das System dann lieber an den einzelnen Kunden
individuell an.

so wie sich das anhört, willst du also lieber klasse statt masse, also dafür sind die oben genannten ideen wohl eher nicht geeignet,

du solltest vielleicht dann das ganze bei webdisgnern vorstellen (vorsicht du nimmst denen ja eigentlich die arbeit weg, deshalb anders argumentieren) und denen das ganze system mit deinem support verkaufen,

ansonsten bitte überlegen bzw. drüber nachdenken, das du mit deinem vorstellungen nicht unbegrenzt und schnell wachsen kannst, jetzt geht es vielleicht noch, und später wenn aus 5-10 kunden wchtl. 5-10 pro tag/ h werden, dann musst du wieder leute einstellen, einarbeiten kontrollieren etc. -

also ich tendiere immer zu der unbegrenzt und schnell wachsen können methode, also software so einfach anwendbar und erhaltbar zu machen, das du eigentlich nur noch den zug anschieben musst und dann lediglich während der fahrt die kohlen auflegen solltest, wenn du für jeden gast erst noch gleise, eigene fahrzeiten sitzplätze etc. bauen willst, kannst du zwar pro gast mehr servicecash verlangen aber du bist ständig am arbeiten und im endeffekt hast du nicht viel erreicht,

nur so als gedanken jetzt,

uwe

1 „Gefällt mir“