Vermarktung einer Nicht schutzfähigen Idee ?

Hallo,

unterstellen wir, Du hättest eine NICHT schutzfähige Idee, die Du aber dennoch vermarkten möchtest. z.B. einer Behörde, einem Unternehmen eine Einsparmöglichkeit oder einem Hersteller eine Verbesserung seines Produktes aufzeigen. Oder die freiberuflichen Designer, die z.B. für große Läden arbeiten, werden doch auch nicht alle Gebrauchsmusterschutz anmelden, oder doch ?
Hast Du einen Vorschlag wie man vorgehen könnte, ohne gleich Gefahr zu laufen, abgekupfert zu werden.
Noch Fragen ?

Jede Anregung ist willkommen.

Danke

jwd

ganz einfach,

mit viel Kapital die Idee sehtr schnell und großflächig umsetzen, damit die Nachahmer es schwer haben Fuß zu fassen. und sich der Verdrängungswettbewerb dann ohne dich abspielt, weil du ja der allseits bekannte Marktführer bist.

Diese Auskunft ist ca. 25000 Euro wert.

gruss
winkel

Moin-Moin, jwd!

unterstellen wir, Du hättest eine NICHT schutzfähige Idee, die
Du aber dennoch vermarkten möchtest. z.B. einer Behörde, einem

Ich habe „lauter“ nicht schutzfähige Ideen! (Wobei mir gerade aufgeht, warum ich ausgerechnet auf Deinen Artikel stossen musste… *sfg*)

Unternehmen eine Einsparmöglichkeit oder einem Hersteller eine
Verbesserung seines Produktes aufzeigen. Oder die
freiberuflichen Designer, die z.B. für große Läden arbeiten,
werden doch auch nicht alle Gebrauchsmusterschutz anmelden,
oder doch ?

Also im Ernst:

Hast Du einen Vorschlag wie man vorgehen könnte, ohne gleich
Gefahr zu laufen, abgekupfert zu werden.

Du kannst solche Sachen entweder - wie „winkel“ bereits empfahl - mit sehr viel Geld, möglichst auch noch Bekanntheitsgrad (plus individ. Produktwerbung) und natürlich innerhalb kürzester Zeit machen. Dann gibst Du die Anforderungen vor (siehe M$-Gates).

Oder aber (siehe auch M$-Gates), Du verkaufst „es“ über Deine Persönlichkeit. Damit meine ich jetzt nicht, dass Du einen Gen-Test mit Patentschutz auf… XY machen musst. Vielmehr: Dass Du durch Deine Art, die Sache zu tun, zu verkaufen, zu behandeln…, für Deine Abnehmer/Käufer ein unbedingtes Muss wird.

U.U. gibt es noch eine dritte Möglichkeit, aber die dürfte auch ziemlich teuer werden: Du musst eine Marke anhand spezieller Qualtätsanforderungen und Inhalten „generieren“ und all-around-the-world zum Markenschutz ™, ®, © anmelden… (Verflixt aber auch nochmal: schon wieder Bsp. M$-Gates!)

Noch Fragen ?

Noch Gegen-Fragen?

CU & Have Fun!
DannyFox64 :smile:

Hallo jwd,
sorge dafür, das gewisse Dinge (zentrale Schaltpunkte der Idee/Konzeption) falsch oder garnicht bekannt werden. dadurch machst du dich unentbehrlich. Gillt leider nur für bestimmte Konzeptgruppen und verschafft dir entweder Zeit, das nötige Geld zu besorgen um einen flächendeckenden Marktanteil zu erwerben oder wenigstens damit du eine gewisse Zeit damit richtig Geld verdienen kannst.

Gruß und viel Erfolg bei allem was du tust,

Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

danke …
… auch wenn´s mir nicht wirklich weiter geholfen hat, aber ich bin guter Dinge, dass sich ja noch der eine oder andere melden wird.

Grüße

jwd