Vermarktung eines Buches - wie?

Gesetzt den Fall, mir würde ein richtig guter Roman gelingen, wie sieht sowas mit der Vermarktung aus? Wie gut sind die Chancen, daß Verlage eingesandte Manuskripte überhaupt lesen? Es wurde ja schon oft behauptet, daß aufgrund schlechter Erfahrungen die Manuskripte Unbekannter automatisch im Mülleimer landen. Ist da was dran?

naja, aus Verlagserfahrungen kann ich nur schreiben, du brauchst einen sehr langen Atem! Ich stelle einmal eine Behauptung auf: Bei 30 Verlagen landen Manuskripte. 25 lesen es gar nicht, 4 zur Hälfte und einer lehnt es ab, weil es ihm nicht gefällt. Insg. bekommst 3 Antworten, der Rest landet als Klopapier wieder bei Dir. Wieviele das Buch annehmen? Einfachste Mathematik! Rechne nach. Naja, manchmal passiert es, daß sogar ein Buch angenommen wird. Wieso dann doch so viele Neuerscheinungen vorgestellt werden, ist mir schleiherhaft.

Es gibt aber im WEB eine größere Anzahl von Möglichkeiten seine schriftstellerischen Fähigkeiten zu testen. Wie Du selbst ein Buch herausbringen kannst, kannst nachsehen. http://www.bod.de

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Manfred,

Gesetzt den Fall, mir würde ein richtig guter Roman gelingen,
wie sieht sowas mit der Vermarktung aus? Wie gut sind die
Chancen, daß Verlage eingesandte Manuskripte überhaupt lesen?

Ich habe (meine Schwester hat) mit dem ibidem-Verlag
(http://www.ibidem-verlag.de) sehr gute Erfahrungen gemacht. Sie
hat sich (auch preislich) bei vielen Verlagen erkundigt und sich
für eine Veröffentlichung beim ibidem-Verlag entschieden, weil er
die besten konditionen für sie geboten hat. Er leistet
tatsächlich sehr viel. Ich habe es ständig mitbekommen, wie die
Leute dort sich um sie gekümmert haben.

Es wurde ja schon oft behauptet, daß aufgrund schlechter
Erfahrungen die Manuskripte Unbekannter automatisch im
Mülleimer landen. Ist da was dran?

Tja, ich weiß ja nicht, ob das in manchen Verlagen die tägliche
Berufspraxis ist, aber bei denen kann ich mir das gar nicht