ich möchte neue Motive für Cappuccino-Schablonen (Schablonen, durch die Kakao auf Milchschaum gestreut wird) vermarkten. Kann man so ein Motiv schützen lassen? Falls ja, könnte ich auch direkt an produzierende Firmen herangehen und diese Motive mit Zeichnung etc. weiterverkaufen. Vielen Dank schon im voraus für Eure Hilfe.
schau dir mal Infos zum sogenannten Geschmacksmuster an: www.dpma.de
befasse mich mehr mit Patenten und Gebrauchsmustern aber denke mal das man auch Formen / Designs schützen kann. Z.B. die Form einer Colaflasche (ist auch geschützt).
Falls du es ernst meinst und die Motive schützen lässt, melde dich mal bei mir. Wüsste da jemanden der die Dinger vielleicht herstellen könnte - je nach Material.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Im Prinzip ja. Wichtig dabei ist jedoch, dass die Zeichnung eine schützenswerte Schöpfungshöhe erreicht. Dies würde ich mal frech bei allen mir bereits unter die Finger gekommenen Schablonen zu 100 % verneinen. Deine müsste also schon die Welt neu erfinden, damit du einen Schutz erhältst.
Das zweite Problem sehe ich bei den bekannten Anbietern. Glaubst du nicht, dass diese eigene Designer haben und sich mit diesem Problem nicht schon Tag und Nacht beschäftigen?