Vermarktung von eingekauften Produkten

Hallo Forum,

meine Frage bezieht sich auf die Vermaktung von Artikeln, die ich beim Großhändler einkaufe und B2C über einen Online-Shop verkaufe.

Die Waren sind aus den USA importiert. Der Großhändler ist Exklusiv-Importeur für die besagten Waren.

Meine Frage:
Ich möchte in einer Fachzeitschrift eine Anzeige für meinen Shop schalten und mit einem dieser Produkte explizit werben. Sinngem.: „kommt zu www.xxxx.de. Hier gibts nicht nur das tolle Produkt X, sondern auch jede Menge andere tolle Dinge.“

Kann es bei so etwas Schwierigkeiten geben? Oder kann ich generell mit allem für meinen Shop werben, dass ich auch beim Großhändler für den Weiterverkauf an den Endverbraucher eingekauft habe?

Besten Dank für die Hilfe!

Christian

Hallo Christian

wieso solltest Du nicht damit werben dürfen? Das machen doch alle so.

Gruss
Heinz

Hallo Heinz,

tja, diese Frage kam in der Diskussion mit einem Freund auf. Er meinte sinngemäß:
„wenn dein Großhändler der Exklusivimporteur für das Produkt in Deutschland ist, dann ist er ja sozusagen der alleinige Vertreter des Produkts hierzulande. Was die Vermarktung des Produktes angeht, so kann der ursprüngliche Hersteller ja nicht wissen, wo seine Waren vermarktet werden. Wie findest du also raus, ob er damit einverstanden ist? Und was machst du mit Logos und Bildern? Darfst du die benutzen?“

Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Christian

Der Hersteller produziert ja dieses Produkt nicht nur zum Vergnügen,
er will es auch verkaufen. Der Importeur will ebenfalls Umsatz
machen.

Du als Händler bist es letztendlich, der dieses Produkt an den Kunden
bringt. Wenn Du dann auch noch so nett bist und die Werbung für
dieses Produkt bezahlst, sind alle mehr als glücklich.

Natürlich solltest Du das Origial-Logo verwenden und nicht selber
eines basteln. Natürlich solltest Du im gleich Inserat nicht
unbedingt noch für das schärfste Konkurrenzprodukt werben.

So lange Du nichts unternimmst, was dem Image des Produktes schaden
könnte, machst Du nichts falsch.

Wenn Du immer noch Bedenken hast, fragst Du beim Importeur nach, ob
es Richtlinien für die Werbung gibt. Er wird Dir bestimmt gerne
helfen.

Gruss
Heinz

Hallo Heinz,

besten Dank für Deine Antwort. So werde ichs machen.

Grüße

Christian

Wenn Du immer noch Bedenken hast, fragst Du beim Importeur
nach, ob
es Richtlinien für die Werbung gibt.

Allerdings. Es gibt etliche Firmen die da ganz schön pingelig werden und ganze Handbücher an Vorgaben verfassen! Die T-Com ist nur ein Beispiel dafür. Generell solltest Du das Produkt immer selbst fotografieren und keine Fremdfotos verwenden ohne die Bildrechte dafür zu haben. Diese liegen oft noch nicht mal beim Hersteller des Produktes selbst, sondern beim beauftragten Fotografen oder der Werbeagentur, die die Aufnahmen gemacht hat. Auch bestimmte Farbkombinationen in Verbindung mit Texten können bereits markenrechtlich geschützt sein.

Gruß, Edison