Vermarktung von Software/Provision von VM

Hallo zusammen,

interessiert hab ich hier schon viele Beiträge gelesen und hoffe ebenfalls so qualifizierte Antworten zu erhalten wie es hier wohl üblich ist.

Ich studiere im 5.Semester BWL und absolviere gerade mein Praxissemester in einem kleineren IT-Unternehmen, dass auch eigene Software programmiert.

Wir haben zwei verschiedene Programme im Protfolio, zum eine die Bewerbersoftware und zum anderen eine GeoMarketingsoftware, die natürlich beide verkauft werden sollen.

Meine Überlegungen gehen in Richtung Telefonmarketing und den Verkauf durch Vertriebspartner.

Gerne würde ich hier erfahren ob das der Richtige Weg sein kann und auf was ich dabei achten muss.

Des Weiteren würde ich mich freuen Tips und Erfahrungen geschildert zu bekommen, um so aus euren Erfahrungen lernen zu können.

Zuletzt wäre es für mich noch sehr interessant zu erfahren wie hoch die Provisionen eines Vertriebmittlers sind.
In älteren Beiträgen (2003) war die Rede von 8-25& mit Grundgehalt und ohne zwischen 15-40% (oder gar größer)vom Nettopreis der Software.

Hoffe einige Antworten zu erhalten und wünsche einen schönen Tag.
Jonas

Meine Überlegungen gehen in Richtung Telefonmarketing

Unerlaubte Telefonwerbung beachten. Abmahnung droht ggf.

und den
Verkauf durch Vertriebspartner.

Gerne würde ich hier erfahren ob das der Richtige Weg sein
kann und auf was ich dabei achten muss.

Software ist ein erklärungsbedürftiges Programm, was weder nur schriftl. oder telefonisch verkauft werden könnte.

Zuletzt wäre es für mich noch sehr interessant zu erfahren wie
hoch die Provisionen eines Vertriebmittlers sind.
In älteren Beiträgen (2003) war die Rede von 8-25& mit
Grundgehalt und ohne zwischen 15-40% (oder gar größer)vom
Nettopreis der Software.

Kann ich nicht sagen. Muss jede Fa. für sich ermitteln. Schließlich muss es der Kunde ja bezahlen wollen und können.