Meine nun verblühten Pfingsrosen, haben sehr viele Samenkabseln. Kann ich aus diesen Samen neue Pflanzen ziehe? Wie muss ich dabei vorgehen?
Hallo,
Guten Tag,
Pfingstrosen vermehrt man besser durch Teilen des gesamten Stockes. Die Samenkapseln schneidet man besser ab, damit es der Pflanze nicht die Kraft raubt, Samen zu produzieren.
Gruß Sylvia
Hallo!
Meine nun verblühten Pfingsrosen, haben sehr viele
Samenkabseln. Kann ich aus diesen Samen neue Pflanzen ziehe?
Natürlich geht das. Dafür bildet die Pflanze ja die Samen aus.
Wie muss ich dabei vorgehen?
Das „Handbuch der Pflanzenvermehrung“ der Royal Horticultural Society*
rät unter dem Stichwort Paeonia:
Die Samen im Sommer säen und sie zwei Kälteperioden unterziehen (also eigentlich zwei Wintern, es handelt sich um Frostkeimer). Dazwischen soll man sie warm halten. Im ersten Jahr wird man noch nichts sehen, da kriegen sie Wurzeln; im zweiten kommen dann die Keimblätter. Es wird vor Mäusen gewarnt, die sind scharf auf die Samen; also in Töpfe säen.
* Alan Toogood (Hg.), Ulmer (Stuttgart), 2000. ISBN 3-8001-6682-8 Buch anschauen.
Das sieht nach einem ziemlichen Geduldspiel aus, wenn man bedenkt, wie viel Zeit bis zur ersten Blüte vergehen wird. Aber auf diese Weise entstehen durch Kreuzung neue Sorten: Da kann sich aus der Aussaat durchaus etwas Interessantes entwickeln!
Weitere Anleitungen findet man bei
Frank, Reinhilde: Päonien. Ulmer (Stuttgart), 1999. ISBN 3-8001-6639-9 Buch anschauen.
Dort auf S. 39 („Aussaat“): Säen, wenn sie die Hülse gerade öffnet, bis zur Keimung kann es bis zu vier Jahren dauern, zur Beschleunigung kann man die Schalen der Samen anfeilen oder mit Sandpapier anreiben; die Samen ca. 2 cm tief säen in gute, durchlässige Erde; eine dünne Mulchschicht aus Sägemehl wird angeraten, um Unkraut und Austrocknung zu vermeiden. Nach der Keimung noch 2 Jahre im Topf belassen. Nach der Auspflanzung zunächst noch vor Frost schützen.
Freundlichen Gruß!
H.
Machen wir auch immer so! scharfer Spaten und dann teilen.
Danke für den Tipp,aber ich möchte Pflanzen aus dem vorhaqndenen Samen ziehen
Gruss Gwägi12