Vermehrtes Auftreten von Querrissen im Mauerwerk

Hallo,
wir wohnen seit fast 7 Jahren zur Miete in einem alten Haus BJ 1928, Holzständerkonstruktion aufgefüllt mit allem Möglichen (weiß nicht, was damals alles benutzt wurde, mir kam aber schon Schilf, Stroh und dergleichen entgegen). Wir beobachten seit 2-3 Jahren das vermehrte Auftreten von Querrissen. Ganz heftig in der Garage, im Keller und in so kleinen Abstellkammern im Außenbereich zum Garten hin. Im Obergeschoß zeigen sich ebenfalls Längs- und Querrisse.
Vor knapp 3 Jahren wurde die an das Haus fest angebaute Scheune abgerissen und ein zweites Einfamilienhaus angebaut. Damals sagte ein Architekt, damit würde man dem Haus die „Stütze“ nehmen. Ein anderer Fachmann sagte, macht nix wenn die Scheune weg kommt, Fundament verstärken und dann passiert nichts.
So langsam machen wir uns aber echt Sorgen, weil Fenster und Türen auch teilweise nur sehr schwer zu öffnen und schließen sind, da sie dermaßen verzogen sind.
Frage nun: Sind dies bedenkliche Anzeichen dafür, dass das Haus „wandert“ und im Begriff ist, instabil und evtl. einsturzgefährdet ist? Sollte ich meine 3 Kiddies samt Frau schnappen und nach einer anderen Wohnstatt suchen? (Sorry, doch etwas Sarkasmus!)
Wäre über eine Antwort dankbar.
Herzlichst
Peter

Du hast Glück,

eine Holzständerkonstruktion wandert und bricht nicht einfach zusammen.
Stahl oder Beton kann als Decke einfach mal wegknicken, aber das Tragverhalten von Holz ist sehr gutmütig.
Wenn es Dir zuviel wird solltest Du mal einen Statiker als Fachmann dazuziehen.

Grüße Mathias

Hallo,

die Aussage dessen Architekten ist nicht falsch, ich muss aber dazu sagen ich kenne die Gegebenheiten vor Ort nicht.

Jedenfalls dort wo die Scheune stand war der Boden verdichtet, durch das Ausheben der Baugrube bzw. Fundament, wurde das Fundament wo dein Haus draufsteht offensichtlich geschwächt.

Das bedeutet der Untergrund kann die Druckkräfte von deinem Gebäude nicht mehr richtig aufnehmen und gleichmäßig verteilen und gibt nach.

Somit können Setzungen und Rissbildung am Gebäude entstehen. Fenster verziehen sich, es entstehen Rissbildungen an den Ecken u.Wänden

Ich empfehle dir, nehme einen Bau-Statiker der die Bausubstanz von deinem Gebäude und Umgebung untersucht.

Der Statiker kann dann ein entsprechendes Gutachten erstellen, und eine mögliche statische Sanierung wenn nötig oder weitere Vorgehensweise vorschlagen.

Es geht ja auch um eventuelle Rechtsansprüche.

Gruß

Wolfgang

Hallo,

bei dem zeitgleichen Eintreten der Risse mit dem Neubau nebenan scheint ein Zusammenhang sehr wahrscheinlich. Irgendwann sollten aber keine weiteren Risse mehr dazu kommen. Ob das tolerabel ist oder ein Umzug zu empfehlen, kann ich nicht beurteilen. Das hängt von Eurer Toleranzschwelle ab.

Wenn Fenster und Türen nicht mehr richtig schließbar sind, stellt das mit Sicherheit ein Mangel dar, der zur Mietminderung führt. Wenn Ihr dem Vermieter Miete abzieht, wird der sich bestimmt ganz schnell um die Ursache der Risse kümmern.

Viel Glück!