Vermehrung ?

Hallo Fach- und Sachkundige (die anderen natürlich auch und manche ganz besonders),

so manches Mal lese ich hier im wer-weiss-was, Fragen und auch andere Beiträge, aus denen ganz klar ersichtlich wird, dass der oder die Fragestellerin sich selbst im zeitlichen Vorlauf überhaupt keine oder nur unzureichende Gedanken zur Frage gestellt haben.

Da kommen dann so Fragen wie:
…hab mir von meinen verschiedenen Klassenkameradinnen die Pillen geliehen und nun habe ich ein paar verloren und gestern die Pille ganz vergessen - kann es sein, dass ich nun schwanger werde…
oder
…immer wenn ich zwei Schwarzwälder Kirschtorten nebst 2 Salatgurken nebst 1 bereits stinkenden Hering und 25 Doppelkorn zu mir nehme wird mir so übel und diesmal schon seit 2 Tagen. Sollte ich mir Sorgen machen?..
oder
…mir ist vor 6 Wochen eine Kiste auf den Fuss gefallen und nun will mein Zeh gar nicht mehr normal aussehen. Er wechselt alle paar Tage die Farbe und nun fängt er auch noch an zu stinken. Was kann das sein? Sollte ich vielleicht zum Frisör gehen?
oder
(natürlich im gänzlich falschen Brett plaziert - z.B. im Postbrett): …neulich hat mir der Onkel einer Bekannten meiner Arbeitskollegin erzählt, dass meine Milch sauer wird, wenn ich beim Fahrradfahren nach rechts gucke…

Ich kann dann manches Mal nicht an mich halten und antworte entsprechend (aber nicht nur ich).
Klar, diese Beispiele sind jetzt gnadenlos überzogen und natürlich völlig aus der Luft gezogen (dieser Hinweis für jene, welche es nicht bemerkt haben). Aber, was ist da los?
Die können doch nicht alle Trolle sein.
Also habe ich ein paar meiner grauen Zellen beauftragt, sich damit zu beschäftigen und sie sind zu folgender Schlussfolgerung gelangt:

1. Es sind mehr Trolle unterwegs als von mir vermutet (nicht gerade wenige als Zweitpseudo hier)
  2. Es ist, zum Teil, ein gesellschaftliches Problem
  3. (basierend auf einer irgendwo veröffentlichten Abhandlung, nach welcher die Zahl der behandlungsbedürftigen Patienten mit massiven seelischen Störungen in den letzten Jahren in den Industrieländern nahezu explodiert sei) Es tummeln sich hier - wie in anderen öffentlichen Foren wohl auch - vermehrt pathologische Fälle

Damit habe ich auch die Erklärung geliefert, weshalb ich gerade hier im Psychobrett poste.

Was ist da los, Freunde?

Oder liegt es nur an meinen, sommerpemperaturbedingten, überreizten Nerven?

Erbitte erhellende Antwortbeiträge

Oberfreundlichen Gruss
(…)

hallo ray,

hast du schon mal mit deinem therapeuten darüber gesprochen?

beste grüße
ann

Hallo,

Was ist da los, Freunde?

wenn es - nach Kontrolle des sozioökonomischen Status, des Bildungsniveaus und der Familienstruktur - überproportional Frauen sind, die solche Fragen stellen, dann liegt es daran:

SIE WOLLEN NUR MAL DRÜBER REDEN.

Lösungsorientierte Antworten sind zwar nett, aber primär gewünscht sind emotionsbezogene Postings.

Beste Grüße

bist das nicht Du?
Hi Ann,

aber vielleicht weisst Du was dazu?
Es geht Dir doch ähnlich.

Grüsse
Ray

1 „Gefällt mir“

Schlussfolgerung
Hi,

also das gesamte offene Forum als erweitertes Plauderbrett?

Gruss
Ray

Hi,

also das gesamte offene Forum als erweitertes Plauderbrett?

Für viele Frauen ist die ganze Welt ein reines Plauderbrett, Ray.

Beste Grüße

ächtz
ermattet
dankt und grüsst
Ray

…ich hatte es fast schon vergessen ;-(

Hallo Ray.
Also zum einen haben die psychologischen Probleme, unter die auch die von dir angesprochenen, fallen, (weshalb ich hier, als Laie, antworte), mit den sehr radikalen Veränderungen unserer Gesellschaft tatsächlich ebenso radikal zugenommen.

Wer hatte vor 20 Jahren schon Internet? Wer ist quasi, wie die Kinder von heute, mit dem Internet groß geworden? (Das nur als Beispiel, die wirklichen Veränderungen innerhalb unserer Gesellschaft sind weit schwer wiegender!)

Wer hatte, wen er einen Hang zur Selbstdarstellung hatte, früher schon soviel Gelegenheit dazu, wie heute, in den verschiedenen Foren?

Wen sollte das Mädchen mit der vergessenen oder verschluderten Pille eigentlich früher fragen? Freundinnen die genau soviel wussten wie sie, Papa, der als Antwort Ohrfeigen gab, oder die vergrätzte Mutter, die gar nicht wissen wollte, dass ihre 13jährige Tochter schon vögelte?

Die können doch nicht alle Trolle sein.

Ne, sind sie auch nicht. Nur wussten sie früher nicht, wo man fragen und eventuell Hilfe erhalten konnte.
Einem ehemaligen Nachbarn von mir (zuckerkrank) sind z.B. die Zehen abgefault, er war nicht krankenversichert und traute sich deshalb nicht zum Arzt. Wen er sonst hätte fragen können, wusste er aber auch nicht.

Also habe ich ein paar meiner grauen Zellen beauftragt, sich
damit zu beschäftigen und sie sind zu folgender
Schlussfolgerung gelangt:

1. Es sind mehr Trolle unterwegs als von mir vermutet (nicht
    gerade wenige als Zweitpseudo hier)

Kann schon sein. Wie gesagt, Hang zur Selbstdarstellung.

1. Es ist, zum Teil, ein gesellschaftliches Problem
  2. (basierend auf einer irgendwo veröffentlichten Abhandlung,
    nach welcher die Zahl der behandlungsbedürftigen Patienten mit
    massiven seelischen Störungen in den letzten Jahren in den
    Industrieländern nahezu explodiert sei) Es tummeln sich hier -
    wie in anderen öffentlichen Foren wohl auch - vermehrt
    pathologische Fälle

Bestimmt. Wer krank ist, sucht Mitleid, dazu aber braucht er Mitmenschen und die werden immer weniger. Psychische Erkrankungen erkennt meist nicht mal der Hausarzt, hat er auch gar keine Zeit dazu.

Damit habe ich auch die Erklärung geliefert, weshalb ich
gerade hier im Psychobrett poste.

Einige Erklärungen hast du schon.
Ich hätte da noch eine.
Früher war es einigermaßen schwierig ins Internet zu kommen, man brauchte spezielle Geräte und Kenntnisse. Viele sagten damals noch, was soll ich mit einem PC?

Heute ist der PC ein „Muss“ und ins Internet zu kommen ist puppen-einfach, siehe Werbung mit Boris Becker.

Damit sinkt automatisch der Durchschnitts- IQ.

Gruß, Nemo.

Ok, ich kann Dir folgen, aber …
… vielleicht sind hier auch Leutz unterwegs, die sich einfach Sorgen etc. machen. Gut, manche Fragen „hauen“ mich mitunter auch um.

Nun gibt es halt zwei Möglichkeiten:

* Trolle wollen sich nicht trollen sondern beschäftigt werden.
und
* Manche machen sich echt Sorgen um sich und Andere.

Also: Wie gehen wir damit um?

Ich finde: Ganz einfach. Wir antworten oder nicht! Manche nehmen es zum Anlass, ihre eigenen Sorgen dagegen zu setzen, Manche reagieren mit Häme, Manche nehmen es ernst, machen sich Gedanken und Vorschläge.

Aber, Ray, sag: Ist dies nicht auch der Grundgedanke von diesem Board? Wir können doch keinen IQ-Test und kein Troll-Messometer vorschalten. Mir schiene es, dass dann das Grundanliegen dieses Boards hier den Bach runtergehen würde.

Ich für meinen Teil gehe so vor: Scheint mir was wichtig und real, so antworte ich (so ich kann!). Ist mir was zu „blöd“, so antworte ich halt nicht. Man kann und sollte sich nicht über jeden Magen- und Darmwind aufregen.

Ich empfinde dieses Board hier als eine Anlaufstelle, in der auch Lieschen Müller (Mensch, hoffentlich heißt keiner der Anfragenden so *schwitz*) ihre Anfrage und Meinung hineinstellen darf. Wir haben die Moderatoren, die sich kümmern.

Ob wir antworten, nur grienen, erschüttert sind oder wie auch immer - dies ist unsere Einschätzung, die uns Keiner nehmen kann. Aber, Ray, gib Denen, die es nicht besser wissen, einfach eine Chance. Ich mein, vielleicht kannst Du ihnen dann helfen, künftig nur noch „qualifizierte“ Fragen zu stellen *schmunzel* …

Schade, Nemo, …
wir haben uns zeitlich in den Antworten überschnitten. Ich hätte sonst Bezug darauf genommen. Nun bleibt mir nur noch *schnief* ein

DANKE!!!

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Als jemand, der selbst schon mal, zu Unrecht, als Troll verdächtigt wurde, und das Spielchen zum Scherz sogar ein paar Tage lange mitgemacht hat, und als einer, der genau weiß, was Trolle wirklich sind, kann ich dir sagen:

Die Sache ist doch viel einfacher, als man denkt.

Wenn jemand schreibt:

…immer wenn ich zwei Schwarzwälder Kirschtorten nebst 2
Salatgurken nebst 1 bereits stinkenden Hering und 25
Doppelkorn zu mir nehme wird mir so übel und diesmal schon
seit 2 Tagen. Sollte ich mir Sorgen machen?..

Muß man dann wirklich noch nachdenken, ob es ein Troll ist, oder was? Diese Frage ist genauso überflüssig, wie die Antwort nutzlos ist. Also nicht antworten, ganz einfach.

Ob jemand nämlich ein Troll ist, oder nicht, oder manchmal oder wie auch immer, kann sowieso niemand feststellen.

Aber eins kann man immer sagen: Ob eine Frage, und die Antwort auf die Frage den Lesern des Brettes allgemein Nutzen bringt, oder nicht. Wenn ja, sollte man antworten. Unabhängig davon, ob der Fragende die Frage ernst gemeint hat, oder nicht, denn das spielt ja dann kaum noch eine Rolle.

So sehe ich das.

Grüße

Andreas

Hallo!

Wir können doch keinen IQ-Test und kein
Troll-Messometer vorschalten.

Wir könnten schon. Dann würden die Trolle weniger werden, und die, die übrigbleiben wären die, die intelligent genug sind, das Messometer zu umgehen, und das sind die gefährlichsten, die sich dann, als neuer Wettbewerbt, wieder vermehren würden. Und dann wäre alles noch schlimmer.

Grüße

Andreas

1 „Gefällt mir“

Erweiterung
Hi Oliver,

Für viele Frauen ist die ganze Welt ein reines Plauderbrett,

da will ich dir keinesfalls widersprechen.
Aber die Aussage muss erweitert werden. Auf viele Männer, die wir hier im Forum immer wieder erleben dürfen, trifft das ebenso zu. Und einige davon fallen insbesondere durch ihre pathologisch erscheinenden Themenschwerpunkte auf.

Gruß
Birgit

1 „Gefällt mir“

Hallo Dineu!

Meine Antwort war ja nur eine kurze Zusammenfassung.

Wer sich aufmerksam um hört, wird feststellen, dass es noch massenhaft Fragen gibt, die eigentlich nie beantwortet wurden.
Zum Teil sind das sehr einfache Fragen.
Wer eine Antwort darauf weiß, sollte sie geben, dazu ist www unter anderem auch da.

Eine beliebte Jugendfrage von mir an Lehrer, war z.B. warum wir zweimal am Tag Flut haben, wenn sich die Erdoberfläche doch nur einmal am Tag am Mond vorbei dreht. Keiner wusste es.

Das heißt aber doch auch, dass das noch keinem Lehrer aufgefallen war.
(Keine Angst, ich will jetzt keine Antwort drauf, wäre off Topic.)

War nur ein Beispiel, dass manchmal auch Unwissende auf Fragen kommen, die sich die (scheinbar) Wissenden noch nie gestellt haben. Und dass manchmal auch „dumme“ Fragen zum Nachdenken anregen können.

Gruß, Nemo.

Hallo!

Eine beliebte Jugendfrage von mir an Lehrer, war z.B. warum
wir zweimal am Tag Flut haben, wenn sich die Erdoberfläche
doch nur einmal am Tag am Mond vorbei dreht. Keiner wusste es.

Das ist alles andere, als eine dumme Frage.

Eine absolut dumme Frage ist: Auf welcher seiner drei Seereisen starb Kapitän Cook?

Grüße

Andreas

1 „Gefällt mir“

Hallo Birgit,

Auf viele Männer, die
wir hier im Forum immer wieder erleben dürfen, trifft das
ebenso zu.

zufälligerweise bin ich selbst so jemand, bloß nicht im Forum, sondern mit meinen engen Freunden, mit den männlichen wie mit den weiblichen.

Und einige davon fallen insbesondere durch ihre
pathologisch erscheinenden Themenschwerpunkte auf.

Nun, wenn nur die Themenschwerpunkte pathologisch erscheinen und nicht die thematisierenden Personen selbst, dann ist ein friedliches und freundliches Miteinander zumindest prospektiv noch möglich, oder?

Beste Grüße

1 „Gefällt mir“

Hi Oliver,

zufälligerweise bin ich selbst so jemand, bloß nicht im Forum ,
sondern mit meinen engen Freunden, mit den männlichen wie mit
den weiblichen.

herzlichen Glückwunsch! :wink:

Nun, wenn nur die Themenschwerpunkte pathologisch erscheinen
und nicht die thematisierenden Personen selbst,

Leichte Schwächen in der Formulierung. Ich übe noch. *lächel*

dann ist ein friedliches und freundliches Miteinander zumindest
prospektiv noch möglich, oder?

Das funktioniert bekanntlich nur, wenn der Wille auf beiden Seiten vorhanden ist. Man kann ja gegebenenfalls mal darüber plaudern.

Schönen Abend
Birgit

Hallo Ray,

ich bin erst seit 15 Tagen hier bei w-w-w unterwegs.
Und musste schon feststellen, dass bei vielen Fragen (seien sie „dumm“ oder nicht) man auf Google oder sonstige Suchmaschinen verwiesen wird (was fragste so doof, google einfach mal),
ironische Antworten bekommt,
manche sich auf den Rechtschreibfehlern aufhängen,
oder die Fragen anfangen zu analysieren (wenn einer schreibt – ich und meine Freundin- weiß man schon, dass es daran liegt, dass diese Beziehung nichts werden kann weil nur ein Esel sich zuerst nennt)
Ich will aber nicht bestreiten, dass manche Fragen Analysiert werden MÜSSEN um eine Antwort geben zu können.
Die wenigsten geben für den Fragenden brauchbare Antworten.
Warum?
Mein erstes Posting war im Witzebrett der Knoppers-Witz.
„Morgens halb 10 in Polen, wo ist mein Knoppers“
Mir wurde unterstellt Vorurteile zu haben?
HÄ?
Kann man das da raus lesen???
Nein, soweit ich weiß, habe ich keine.
In meinem Freundeskreis befinden sich Deutsche, Türken, Polen, Kroaten, Serben, Inder, Russen, Portugiesen, Spanier (ich hoffe ich habe niemanden vergessen)
(Ich selbst bin erst seit 7 Jahren deutsche Staatsbürgerin)
Und ja, ich habe auch „wirkliche“ Probleme!
Nur eben ist dieses „wirklich“ RELATIV.
Ein Problem kann für den Einen keinen Gedanken wert sein und für den Anderen beschert er schlaflose Nächte.
Mein Vorschlag: (kann aber jeder für sich entscheiden, ich will hier weder jemandem meine Meinung aufdrängen noch was verkaufen)
Wenn dir eine Frage zu dumm ist, dann spring ignorant auf die Nächste.
Schont die Nerven.

LG
Doris

Hallo Fach- und Sachkundige (die anderen natürlich auch und

bin weder Fach- noch Sachkundige, aber ich darf ja auch :smile:

Moin,

Oder liegt es nur an meinen, sommerpemperaturbedingten,
überreizten Nerven?

Vermutlich.
Stell dir vor, du machst 4 Wochen Urlaub an einem wunderschönen Ort mit dir lieben Menschen und machst etwas, was dir richtig Freude bereitet.

Würde dich dann noch irgendwie interessieren, wer welche Fragen und wie häufig hier im Forum stellt? Eben :smile:

relaxter Gruß,
Marion

Oh man, wenn Du wüsstest …
… ich hab diese Frage mal einer Auszubildenden gestellt.

Sie beharrte auf ihrer Antwort: Auf der 2. Reise *kotz*