Kennst sich jemand in der Vermehrung von Obstbäumen insbesondere von Zwetschgenbäumen aus?
Wir haben in unserem Garten 2 uralte Zwetschgenbäume, die ganz tolle Früchte tragen. Gar nicht wäßrig und total süß im Geschmack. Leider haben wir heute beim Ernten entdeckt, dass beide Bäume krank sind. Mir tut es furchtbar leid darum, vorallem da ich nicht weiß was wir da für eine Sorte haben.
Wer kann mir sagen wie man Obst vermehrt. Geht das auch mit einem Zwetschenkern oder muss man veredeln??
In der Baumschule mag ich nicht fragen, da ich mir denke, dass die ja ihre eigene Ware verkaufen wollen und mir sicher nicht gerne Auskunft geben werden.
in der Baumschule wird man Dir ohne weiteres ein paar Reiser von dem Alten auf neue Unterlagen kopulieren. Das ist das Metier von Baumschulen, die machen das ständig.
Du kannst das auch selber probieren: Schneide den Alten nicht zu früh im Spätwinter/Frühjahr, wenn der Boden bereits offen ist und der Austrieb beginnt (Anfang März, je nach Lage). Hab zu diesem Zeitpunkt bereits geeignete Unterlage da, schlage sie in feuchten Sand ein, damit die Wurzeln nicht austrocknen. Kopuliere einige Reiser vom Alten auf die Unterlagen - lieber mehr als weniger, wenn man das zum ersten Mal macht, gehen viele nicht an. Kopulieren: Unterlage und Reis auf einer Höhe, wo der Durchmesser mötglichst gleich ist, im flachen Winkel anschneiden. Eine Zunge gegen den geführten Schnitt einkerben. Beide Teile zusammenstecken, so daß der Bast (unter der äußeren Rinde) zusammenkommt. Mit Bast fest umwickeln und mit heißem Baumwachs zumachen. Dann pflanzen.