Hallo liebe www-ler,
ich habe ein paar wunderschöne unterschiedliche Hängepetunien auf meinem Sommerbalkon gepflanzt. Nun möchte ich im nächsten Jahr genau wieder diese Pflanzen haben und nicht kaufen. Wie kann man also die Hängepetunien vermehren? Mit der normalen Befruchtung klappt es bei mir nicht, die Blüten fallen einfach ab ohne das sich Samen bilden 
Eine genaue Anleitung wäre hier wohl sehr hilfreich, bin noch ein Anfänger mit Balkonpflanzen.
Lieben Gruss
Asmodine
Hallo Asmodine,
ich habe ein paar wunderschöne unterschiedliche Hängepetunien
auf meinem Sommerbalkon gepflanzt. Nun möchte ich im nächsten
Jahr genau wieder diese Pflanzen haben und nicht kaufen. Wie
kann man also die Hängepetunien vermehren? Mit der normalen
Befruchtung klappt es bei mir nicht, die Blüten fallen einfach
ab ohne das sich Samen bilden 
Eine genaue Anleitung wäre hier wohl sehr hilfreich, bin noch
ein Anfänger mit Balkonpflanzen.
wenn Du exakt diese Sorten wieder haben möchtest, geht das nur über Stecklingsvermehrung. Das wiederum tut man am besten im Spätsommer.
Du schneidest kleine Stücke von der Pflanze ab. Sie sollten mindestens zwei Blattverzweigungen haben. Die Spitze mit Blüte wird weggeköpft, die unteren Blätter entfernt und das Teil bis zur Hälfte in ein Kulturerde/Sand/Humus/Lehmgemischt gesteckt. Die genaue Zusammensetzung für Betunien kenne ich aber nicht.
Und dann brauchst Du ein Gewächshaus der Sorte Kalthaus. Hohe Luftfeuchtigkeit, maximal 10°tagsüber. In der Wohnung oder im Keller funktioniert das nicht. Samen funktioniert übrigens grundsätzlich nicht; weil die allermeisten der schönen neuen Betuniensorten F1-Hybriden sind. Das heißt, wenn aus Samen, werden sie kontrolliert immer wieder aus denselben Elternsorten herausentwickelt. Wahrcheinlicher aber aus Stecklingen, oder aus Gewebeteilchen. Wenn wirklich etwas auf Deinem Balkon fruchtet, kriegst du Bastardkinder in allen möglichen Farben und Formen.
Also, wenn ich ganz ehrlich bin, rate ich Dir ab.
viele grüße
geli
Vielen Dank, Geli! Ein Kalthaus habe ich nicht, also hat sich mein Wunsch ins Nichts verflüchtigt. Schade, es sind wirklich sehr schöne Pflanzen.
Lieben Gruss
Asmodine