Vermehrung von meinen Pflanzen

Hallo,

ich würde gerne von meinem Nerium Oleander einen Steckling abschneiden, weiß aber nicht wie, wann und wo. Außerdem hab ich mir vor gut 2 Monaten eine Himbeerpflanze gekauft und in einen Kübel gesteckt. Sie war ca. 20cm hoch. Jetzt sind 3 neue Triebe gewachsen, die mittlerweile scon locker 50cm sind. Deren Stämme sind aber noch weich und hellgrün im Gegendsatz zu dem Stamm der eigentlichen Pflanze (holzig). Wie bekomme ich so einen neuen Trieb aus der Erde ohne ihn zu beschädigen? Oder hänget er mit der alten Pflanze aneinander??

Hallo,

ich würde gerne von meinem Nerium Oleander einen Steckling
abschneiden, weiß aber nicht wie, wann und wo.

nimm eine Triebspitze, etwa knapp so lang, wie Deine Hand. Idealerweise eine, die Blütenknospen angesetzt hat. Die Blätter unten am Stängel zupfst Du ab. Danach kannst Du den Stängel entweder in eine Flasche mit Wasser stecken und warten, ob er Wurzeln zieht. Oder Du kannst ihn gleich in Erde pflanzen und die Erde gut feucht halten. In diesem Fall eine Plastiktüte drüber stülpen und natürlich nicht in die volle Sonne mit dem Steckling.

Der Zeitpunkt ist relativ egal; Frühsommer wäre natürlich noch besser gewesen, aber jetzt sollte es auch noch funktionieren. Oleander ist schließlich nicht wie mittelauropäische Pflanzen streng auf Herbst getaktet. Wo er normalerweise wächst, friert es im Winter wenig bis gar nicht.

Außerdem hab
ich mir vor gut 2 Monaten eine Himbeerpflanze gekauft und in
einen Kübel gesteckt. Sie war ca. 20cm hoch. Jetzt sind 3 neue
Triebe gewachsen, die mittlerweile scon locker 50cm sind.
Deren Stämme sind aber noch weich und hellgrün im Gegendsatz
zu dem Stamm der eigentlichen Pflanze (holzig). Wie bekomme
ich so einen neuen Trieb aus der Erde ohne ihn zu beschädigen?
Oder hänget er mit der alten Pflanze aneinander??

die neuen Triebe sind die Himbeerpflanze.
Bei Himbeeren schneidet man nach der Ernte radikal alles ab, das verholzt ist und lässt nur die jetzt grünen weichen Triebe. Die sind nächstes Jahr verholzt und tragen Himbeeren.
Verpass der Pflanze eine Portion Dünger im Frühjahr, sie wird es Dir mit vielen Himbeeren danken.

viele grüße
Geli