Vermiculite Kaminofen

Hallo,

Ich habe mir jetzt neu einen Justus Faro geholt. Ich habe gelesen das er jetzt die Vermiculite als Verkleidung hat. Habe auch gehört das dies etwas anfälliger sein soll als das Scharmott.
Oben und unten ist es ja gut zu ersetzen auf auch gut selber zu Sägen.

Jetzt ist die Rückwand aber Halbrund gewölbt. Was soll ich tun ? Soll ich gleich Ersatz besorgen oder einfach warten ?
Meine Sorge ist halt einfach, was tu ich wenn der Ofen nicht mehr produziert wird ? Wiederkommt ich dann solche halbrunden Platten ?

Hat da jemand Erfahrung ?

Hier kann man den Brennraum auf dem Datenblatt erkennen
http://www.justus.de/downloads2/DB_JU_0313_Faro.pdf

Hallo lieber Frank,

ich muss dich leider enttäuschen. Zu dem Thema hab ich auch keine große Ahnung. Wenn ich in deiner Lage wär, würde ich die Herstellerfirma einfach direkt fragen, wie sie das mit Ersatzteilen handhabt und wie lange man darauf Anspruch hätte.
Ich habe selbst einen Aduro, bei dem schon nach wenigen Feuern ein feiner Riss in der speziell gebogenen Zugumlenkplatte entstanden ist. Weil der Ofen nagelneu und nicht gerade billig war, fragte ich beim Hersteller nach - die Antwort war ernüchternd. Die Platten im Feuerraum sind von der Garantie ausgenommen. Soviel dazu.
Ich kann mitlerweile mit dem Riss leben.

Viel Glück noch beim recherchieren.
Tut mir leid, dass ich keine bessere Auskunft geben kann.
Sabine

Hallo Frank,
Ersatzteile müsste es schon ca. 10-15 Jahre nach Einstellung geben. Es schadet aber auch nicht, wenn man sich ein Ersatz hinlegt.
VG

Hallo,

ja das hört sich ja nicht so toll an.

Ich habe beim Hersteller schon angefragt. Sie sagen das sie die Ersatzteile mindestens 10 Jahre nach Einstellung haben.
Das ist schon mal was gutes.

Wenn es die runden teile nicht mehr gibt habe ich mir schon überlegt ob ich es dann so dreieckig bzw ein Dreieck mit 4 Ecken machen soll selber als Auskleidung. Die Platten bekommt man ja über all und sollten sich ja selber gut zusägen lassen wie ich gehört habe.

In meiner Gebrauchsanleitung steht drinne das sich Risse bilden können, dies aber unbedenklich sei. Erst wenn der dahinterliegende Stahl frei wird muss man handeln.

Ist der Riss groß bzw dick ?

Nein ganz fein - er verbreitert sich ganz leicht bei Hitze - nach dem Erkalten ist er kaum noch zu sehen.
Ich denke auch, dass da die nächsten Jahre erstmal kein Handlungsbedarf besteht.

Ja 10 Jahre reichen erstmal aus. Find ich auch.
MFG

in meiner Anleitung steht alle 3 Jahre sollte erneuert werden ca.

Wann ist es bei dir Passiert ? Nach dem wievielten mal feuern ?

alle 3 Jahre sollte was erneuert werden?

gleich beim circa 5.Mal

die Vermiculite Platten alle 3 Jahre

Hallo!

Hast du eine Chance, das Vermiculite zurückzugeben oder anderweitig vergütet zu kriegen? Wenn nicht, benutze den Ofen doch erst einmal wie geliefert und schau, wohin die Reise geht. Ersetzten kannst du die Steine immer noch.

Ich hatte ganz einfach mal bei Ebay nach Schamotte- „Halbzeug“ geschaut und war der Meinung, da auch gerundete Formen gefunden zu haben.
Und zu guter Letzt besteht doch noch die Möglichkeit, mehrere schmale Abschnitte einer ebenen Platten in der gewünschten Rundung zusammenzusetzen, nach den kleinen Foto zu urteilen scheint mir das im Original auch so zu sein.

Mach dir nicht mehr Arbeit als sinnvoll, aber dabei viel Erfolg. Gruß

also die Rundungen besteht aus 3 einzel teilen. Das ander was du siehst sind Rillen die in die Rundungen eingelassen sind.

Noch ist die Platte ja komplett intakt. Habe den ofen ja erst 2 mal benutzt. Das hat gut geklappt.

Ich denk halt immer an die Zukunft und nach Ersatz.

ist es bei dir auch so das man beim einheizen beobachten kann das ich die Platten verfärben so weisslich werden und später dann wieder normal sind ?

ich weiss nicht, ob ich überhaupt die selben Platten habe - nein es ist nicht so - sie rußen schwarz ein und brennen dann wieder normal ab

ja sie werden schwarz und bei mir weisslich. Wenn der ofen gescheit brennt ist es aber wieder weg.