Vermiculite

Hallo,

ich habe versehentlich „Vermiculite Staufen“ für Haustiere bezogen,
anstatt für Menschen. Von den Inhaltsstoffen her (Vermiculite,
Calciumcarbonat, Calcium und Milchpulver) dürfte es für den menschlichen
Genuss unbedenklich sein, lediglich mit dem Begriff „Rohasche 99%“
habe ich Probleme…

Wenn ich richtig informiert bin, dann bezeichnet man als Rohasche den
Gesamtgehalt an Mineralstoffen und Spurenelementen im Tierfutter.
Oder liege ich da falsch?

Gruß
Silbermaid

Servus,

der Begriff stammt aus der Tierernährungslehre. Konkret ein Begriff aus der „Weender Analyse“, mit der ursprünglich ein einfaches Verfahren zur Futterwertbestimmung entwickelt werden sollte, welches ohne komplexe Laboreinrichtung auf einem landwirtschaftlichen Betrieb durchgeführt werden konnte.

Als Rohasche wird der gesamte Rückstand bezeichnet, der von einer Probe nach längerem Erhitzen in einem Muffelofen auf 550° C zurückbleibt. Das entspricht in etwa sämtlichen nicht organischen Stoffen. Vermikulit als Tonmineral enthält keinen Kohlenstoff; daher der hohe Wert für „Rohasche“.

Alldieweil an Tierfuttermittel geringere hygienische Ansprüche gestellt werden als an Nahrungsmittel und Nahrungsergänzungsmittel für Menschen, kann man aus den gegebenen Angaben nichts darüber sagen, ob das Substrat für menschlichen Verzehr geeignet ist oder nicht.

Schöne Grüße

MM