Vermierterin verweigert Rückzahlung Kaution

Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem:
Ich wohne seit ca. zwei Jahren mit einem bekannten zusammen. Wir stehen beide im Mietvertrag als Hauptmieter.
Nun möchte ich ausziehen, die Vermieterin und der Mitbewohner stimmen auch zu. Doch sagt die Vermieterin dass mir die Kaution vom Mitbewohner gezahlt werden muss, da dieser in der Wohnung verbleibt.
Ist dass so rechtens? Und was passiert wenn er die Kaution nicht an mich zahlen kann?

Vielen dank.

Hallo,
ja, so würde ich meinem Mieter das auch sagen, dass der verbleibende Mieter den Anderen auszahlen muss und ihr das unter euch regeln müsst. Ist meines Wissens auch rechtens, da der Vertrag weiter läuft.
Ob du einen Rechtsanspruch darauf hast, dass er dich auszahlt, weiß ich nicht genau. Dann könntest du notfalls deinen Anteil einklagen.

Mit freundlichen Grüßen
Artep67

Hallo,

sorry, bin kein Anwalt.

Wenn du mit dem Mitbewohner verstritten bist, würde ich die Vermieterin bitten, daß sie sich an den Mitbewohner wendet um die 50% Kaution zu kassieren und dir deinen Teil zu erstatten.

Falls kein Streit die Ursache des Auszugs war ist es am einfachsten den Mitbewohner selbst zu fragen.

Vernünftiges Reden kostet zwar Überwindung, bringt in der Regel eine schnellere Einigung als die ewig dauernden Gerichtsprozesse.

Wie gesagt, bin kein Fachmann – sind nur Tipps.
Viel Glück.

Hallo,

es tut mir leid, kann Ihnen leider nicht helfen. Bin wohl versehentlich in die Expertenliste gerutscht.

Hallo RingOfFire,