Vermieten-Heizkosten?

Hallo ihr lieben Experten,

ich will eine ca. 70qm große Wohnung vermieten. Leider weiß ich nicht wie ich das mit dem Ölpreis machen soll, da es an Heizkörpern keine „Ablesegeräte“ gibt. Ist denn ein Pauschalpreis von 65 Euro mtl. vernünftig zu verlangen - ist das zu viel, zu wenig? Es werden dann von einem Tank zwei gleichgroße Wohnungen mit Heizung versorgt, also würde ich eher die Kosten teilen!
Habt ihr andere Vorschläge wie man das preiswert lösen kann und wie hoch liegen die Heizungskosten z.B. für eine 70qm Wohnung bei 2-3 Personen?

Für jegliche Antworten bedanke ich mich jetzt schon
Sonne

hallo
hast du denn den warmwasserteil wenigstens gezählt ? bedenke mann heizt nur in der kalten jahreszeit ansonsten teilt sich die heizung in gebrauchskosten (schornsteinfeger ,verschleiß usw .)und verbrauchskosten eben was dein mieter verheitzt ich hatte mit 3 personen bei 75qm und sparsamen heizen gerade mal 70 euros vom 1.1.2005 bis 31 12.2005 wirklich sparsam mit warmwasser und grundkosten lag ich ( mit badewanne ) gesamt bei 320 euro allerdings 5 parteien…also relativ niedrige grundkosten also 35-45 euro bei den steigenden ölpreisen sind denke ich ok wenn dein mieter nicht gerade die tropen in der wohnung möchte sichere dich aber im mietvertrag wegen der berechnung . so meine finger fallen ab gruß

Ablesedienst (Techem o.ä.) anrufen, Zähler installieren lassen (u.U. gibt es Sonderkonditionen, wenn du in einem grundeigentümerverband bist); Ablesegebühr (nicht Installation, die kann man eventuell bei der Steuer geltend machen) zu 50% auf Mieter umlegen. Das kommt beim Mieter wegen der hohen Transparenz gutan und er hat niemals das Gefühl beschissen worden zu sein. So ist ein gutes, langfristiges Mietverhältnis zu gewährleisten. daran bist du ja letztendlich interessiert.
Das ist zwar die teurere Lösung, aber du wirst niemals Probleme mit dem Mieterschutzbund bekommen. Bei anteiligen Abrechnungen (pro Quadratmeter) hatte ich immer das Gefühl, die andere Mietpartei gibt mit der Heizung Vollgas, weil ich ja eh die Hälfte ihres Anteils bezahl. Das waren auch Senioren, die gern 26-27 Grad in der Bude hatten. Es kann da zu regelrechtem Wettrüsten kommen nach dem Motto: „Dann reiß ich auch die Heizung auf, dann wissen die schon, was sie davon haben“
Mit genauer Abrechnung (Kalorimeter)wird im Haushalt (letztendlich auch in deinem Vermieterhaushalt) eine verhaltensänderung zum sparsamen Umgang mit wichtigen Ressourcen aufgefordert, eine Thematik, die man gar nict ernst genug nehmen kann.

Ablesegeräte kann man installieren lassen. Das Abrechnen der entsprechenden Firma wird dann ca. 200 € kosten, welche entsprechend dem Verbrauch umgelegt werden.

Bei einem Haus mit 2 Wohneinheiten, von denen eine durch den Eigentümer bewohnt wird, kann auf die Ablesegeräte verzichtet werden. Eine Umlegung der Heizkosten kann dann auf die qm verteilt werden. Eine „gerechte“ Verteilung ist hier natürlich nicht möglich, wer sparsam heizt, zahlt halt mehr vom Anteil des anderen. Dafür fallen halt die Ablesekosten weg.

Gruss Jutta

Vielen Dank
Vielen Dank für eure Meinungen,
alles Liebe
Sonne