Vermieter ausspionieren

Hallo zusammen,

ich hoffe, mir kann jemand helfen. Als wir in unsere jetzige Wohnung gezogen sind, haben wir wohl den Schließzylinder ausgewechselt, aber nach 3 Jahren bin ich durch Zufall dahinter gekommen, dass der Vermieter einen Schlüssel hat (ich habe KEINE Ahnung woher!) und auch hin und wieder in der Wohnung war.

Daraufhin haben wir den Schließzylinder erneut ausgewechselt und ich habe mir einen Spionagewecker zugelegt. Leider funktioniert dieser nicht ganz so, wie er soll. Er ist mir einfach zu unsicher. Jetzt meine Frage. Kann der Vermieter irgendwie an einen Schlüssel kommen, obwohl die Wohnung immer abgeschlossen ist, also trotzdem irgendwie einen machen lassen? Ich bin technisch und handwerklich total unerfahren und weiß nicht, ob dies irgendwie möglich ist (an den anderen Schlüssel ist er ja auch irgendwie rangekommen).

Und meine nächste Frage: Wie kann ich zuverlässig und kostengünstig rausfinden, ob er immer noch in unsere Wohnung geht? Wie gesagt, das mit dem Spionagewecker ist nicht so das Wahre. Ich hab einfach ein ungutes Gefühl, wenn ich längere Zeit die Wohnung verlassen muss. Das Vertrauen ist einfach kaputt.

Vielen Dank schonmal für Ihre Hilfe!

Liebe Grüße

Hallo Stefanie,

vorab ist schon mal Klar das Dein Vermieter auf keinen FAll das Recht hat Deine Wohnung ohne Dein Wissen zu betreten. Das ist Hausfriedensbruch und kann und Sollte Angezeigt werden !!!
Den Schließzylinder ohne Schlüssel und Beschädigungen auszubauen halte ich für nicht Möglich. Um einen weiteren Schlüssel anzufertigen braucht er eine Vorlage. Um Deine Wohung dennoch abzusichern würde ich Dir einen Sicherheitszylinder von ABUS empfehlen. Diese sind nur leider sehr Teuer. Gleichfalls gibt es für wenig Geld eine Art Mini-Alarmanlage welche eigendlich für Fenster gedacht ist. Ein Teil an die Tür kleben, den anderen an die Zarge. Sobald die Tür geöffnet wird macht diese kleine Box einen mörderischen Lärm. Diesen hättets Du allerdings auch beim Öffnen und Schließen der Tür da Du sie vor dem Zuziehen der Tür durch das betätigen eines kleinen Schiebschalters aktivieren mußt.

Gruß
Patrick

Hallo,
also ich kann mir nur vorstellen, dass ein Schlüsseldienst (oder jemand mit diesen Fähigkeiten) da reinkommt - wenn die Tür „abgeschlossen“ und nicht nur zugezogen ist.
Zur Kontrolle bei Abwesenheit würde ich eine kleine Falle bauen, z.B. einen Besen mit einer alten Vase auf dem Siel vor dem zumachen der Tür an die Tür (innen) durch einen kleinen Spalt aufstellen.
Beim aufmachen soll der Besen umfallen und die Vase zerbrechen. Oder ähnliches.
Viel Erfolg.
Gruß M.T.

um sicher festzustellen ob jemand in deiner Wohnung war,kannst du ganz einfach und das kostet nicht mal was.Je nachdem ob du eie helle Tür mit Ramen oder eine Dunkle,nimm ein dementsprechenden Haar und klebe wenn du die Wohnung verlässt das eine Ende mit Spucke an die Tür und das Andere an den Rahmen,natürlich so dass es nicht auffällt.Das hält bis die Tür geöffnet wird.Wenn du zurück kehrst und das Haar ist ab,kannst du davon ausgehen dass jemand in deiner Wohnung war.In diesem Fall würde ich die Polizei zu Rate ziehen,denn das unangemeldete Eindringen in deine Wohnung ist mit Sicherheit strafbar.Prüfe aber sicherheits halber ob das Haar auch hält,dass du dir nicht unnötig Sorgen machen musst.
Viel Glück ich hoffe du irrst dich.

grundsätzlich hat der Vermieter nix in deiner Wohnung verloren. Auch darf er keinen Schlüssel zu deiner Wohnung besitzen. es gibt handyapps, die bei entsprechender positionierung dann auch bilder machen, wenn sich in der wohnung was bewegt. eventuell kannst du dir auch eine spycam zulegen. ( einfach mal googeln) die sind auch net teuer. sollen ja nicht top qualität liefern, sondern nur den vermieter überführen. eigentlich kann/ darf er nicht an einen wohnungsschlüssel von dir kommen. hast vielleicht mal rumliegen gehabt und er hat ihn einfach nachmachen lassen. keine ahnung welche sicherheitsstufe dein schloß hat. bei manchen musst du ausweis vorlegen usw. dann wird der schlüssel auch erst bestellt. das kann nicht jeder schlüsseldienst machen. kostet auch ne stange. falls er in deiner wohnung war, oder noch geht, schlage ich dir vor, ( weil man es oft liest oder im tv sieht) die dusche, das schlafzimmer usw, auf versteckte kameras zu durchsuchen. wenn er bei dir war ( ich will nix unterstellen) wird er dir sicher nicht den aufwasch machen. manche cams bringens locker auf halbe streichholzschachtelgröße. und die sind noch groß. wir hatten ein ähnliches problem. da wars aber nicht der vermieter, sondern ein nachbar. die mieterin hate eine kleine mitschuld. türe zugezogen, aber nicht abgeschlossen. wir hausmeister würden uns freuen, wenn nichts dran ist. sollte der typ aber doch bei dir einsteigen, hoffen wir, dass du den sofort anzeigst. am besten gleich die polizei holen. nicht lange fackeln. wünschen dir viel glück.