Vermieter berechnet Fahrtkosten und Montagebühr!

Darf der Vermieter bei Reparaturen, die er selbst durchgeführt hat, Fahrtkosten von 5 Euro für die Materialbeschaffung und eine Montagegebühr von 10 Euro erheben?

Darf der Vermieter bei Reparaturen, die er selbst durchgeführt
hat, Fahrtkosten von 5 Euro für die Materialbeschaffung und
eine Montagegebühr von 10 Euro erheben?

Für Instandhaltung und Instandsetzung der Wohnung ist grundsätzlich der Vermieter zuständig (536 BGB). Dies ist zwingend und im MV kann nichts anderes (rechtsgültig) vereinbart werden.

Außer: Schönheitsreparaturen und Bagatellschäden.

bye

In diesem Fall ist es aber so gelaufen:
Beim Auszug ist Bagatellschaden entstanden (Bad: Seifen- Glasschale). Der Vermieter hat eine Neue nebst Halterung besorgt, selbst montiert und dafür Fahrtkosten (5 Euro für ca. 1 km) und Montagegebühr (10 Euro) in Rechnung gestellt. Darf er das?

HALLO KATRIN,

Hmm, da sag ich mal nach meiner Einschätzung ganz ganz vorsichtig!! Ja (bin ja kein Anwalt!!)

Die Auslagen hat er ja gehabt und sind im Gegensatz zu einem Handwerker doch sehr günstig und scheinen mir auch nicht übertrieben.

Ihm ist ein Schaden entstanden, den du oder verusacht hast.
Ich würde sagen, er hat Anspruch auf Schadensersatz.

Um wieviel Geld geht es hier denn? Schätze 20 €?!!
Wieviel Rennerei hat dir es erspart, dass der nette Vermieter das für dich erledigt hat?

Warum hast du die Seifenschale eigentlich nicht selbst ausgewechselt und erneuert?
Hat er dir keine Gelegenheit dazu gegeben?
Hast du eine Kleinreparaturklausel in deinem MV?

Du (oder deine Helfer?) hast sie doch auch kaputt gemacht.
Was ich anderen kaputt mache, ersetze ich auch.

Ich verstehe dein Problem nicht ganz.

Dass er dir die Fahrtkosten und seinen Arbeitsaufwand berechnet, halte ich in diesem Rahmen für gerechtfertigt. Wie sich dies aber tatsächlich rechtlich und nach §§ verhält, kann ich dir leider nicht sagen.

bye

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich ärgere mich deswegen, weil ich der Meinung bin, dass er das schon ein wenig mit Absicht gemacht hat. Der Vermieter war verärgert, dass ich ausgezogen bin, wollte auch noch die kaputte Glühbirne bei Wohnungsabnahme in Rechnung stellen (obwohl bei Einzug keine Einzige in der Wohnung vorhanden war) und da kam eben die kaputte Glasschale gelegen.

Ich hatte dazu die Einzugsermächtigung für die Monatsmiete noch nicht gekündigt und da hat er die Rechnung von insgesamt 60 Euro für !eine Glasschale! einfach von der Monatsmiete abgezogen und den Rest auf mein Konto zurück überwiesen. Ist das nicht frech?
Vielleicht tue ich das auch überbewerten…

Ich ärgere mich deswegen, weil ich der Meinung bin, dass er
das schon ein wenig mit Absicht gemacht hat. Der Vermieter war
verärgert, dass ich ausgezogen bin, wollte auch noch die
kaputte Glühbirne bei Wohnungsabnahme in Rechnung stellen
(obwohl bei Einzug keine Einzige in der Wohnung vorhanden war)
und da kam eben die kaputte Glasschale gelegen.

Trotzdem die Frage, warum hast du sie nicht selbst ersetzt, wenn du sie kaputt gemacht hast? Dann müsstest du dich nicht ärgern und wärst vielleicht günstiger weggekommen.

Du kannst ihm doch nicht vorwerfen, dass er beschädigte, mitvermietete Dinge ersetzt bekommen möchte.

Ich hatte dazu die Einzugsermächtigung für die Monatsmiete
noch nicht gekündigt und da hat er die Rechnung von insgesamt
60 Euro für !eine Glasschale! einfach von der Monatsmiete
abgezogen und den Rest auf mein Konto zurück überwiesen. Ist
das nicht frech?

Nunja, da kann man sich drüber streiten. Ein Zurückbehaltungsrecht hätte er wahrscheinlich zumindest bei der Kaution gehabt und aufrechnen mit Schäden darf er mW auch. So what?

Ersetze die von dir verusachten Schäden künftig halt selbst, und du musst dich nicht ärgern, 15 € zu viel bezahlt zu haben und dafür im Umzugsstress die Rennerei.
Sei doch froh, dass dies deine einzigen Umzugs-, und Vermieterprobleme
sind, hake das ganze ab und freue dich auf deine neue Wohnung :smile:

Vielleicht tue ich das auch überbewerten…

Du tust deinen Nerven und deiner Stimmung nichts gutes. Überlege dir, ob sich das für dich wirklich lohnt.

Viel Glück mit der neuen Wohnung und Vermieter

bye

Wie gesagt, es ist beim Auszug passiert und der Vermieter wollte es lieber selbst erledigt haben. „Billig wird das nicht!“ war noch seine Aussage und das wars letztendlich auch nicht. Hätte ich gewusst, dass er nicht nur die Glasschale sondern gleich die ganze Amatur ersetzt und auch Fahrt- und Montagekosten in Rechnung stellt, hätte ich mich na klar selbst darum gekümmert.

MOD: CLOSED -> siehe auch FAQ:1129 (owt)
sorry, muss aber sein. Den Spätestens nach Posting 2 von dir ist bekannt dass es hier um dich geht und nicht um einen fiktiven Fall.