Vermieter beseitigt Schimmel nicht

Hallo, ich bin im Februar 2009 in eine Wohnung eingezogen.Bei erster Besichtigung standen die Möbel vom Vormieter noch drinnen und man konnte den Schimmel nicht sehen.Bei der Übergabe, waren 2 Wände schwarz von Schimmel überzogen und im Schlafzimmer war sogar der Teppich am Eck schwarz. Der Vermieter erzählte uns dass die Vormieter falsch gelüftet hätten.Der Vermieter hat uns ein Schimmel-Ex-Spray gegeben zum einsprühen.Die Malerarbeiten sollte der Vormieter noch erledigen, aber da würde ich heute noch drauf warten.Er hat uns die Farbe gebracht, und wir haben es dann selbst gemacht.
Schon nach ca. 9 Monaten kam der Schimmel im Schlafzimmer wieder.Wir haben bis jetzt 2x eingesprüht und wieder überstrichen. Mittlerweile ist hinterm Heizkörper auch schon alles schwarz. Der Vermieter wollte sich darum kümmern lt. Aussage im Februar. Heute war er da und hat mir ein Prospekt von einer super Anti-Schimmel-Farbe gegeben. Als ich ihn fragte warum ich das jetzt selber machen soll, drückte er mir noch ein Heft in die Hand über richtiges Lüften und Heizen.
Kann ich daran schuld sein? Ich befürchte dass die Wände allgemein nass sind. Hinzu kommt, dass wir im Winter eine kühle Wohnung hatten, trotz voll aufgedrehter Heizkörper. Kann es sein, dass das Haus einfach nur schlecht gebaut ist? Habe bemerkt dass im Treppenhaus der Putz an einer Wand so aufgebläht aussieht und wenn man es anfasst, fliegt alles runter. Als würde die Nässe durchdrücken. Hinter dieser Wand liegt übrigens mein Bad und dort sind alle Fugen schwarz verschimmelt. War auch schon beim Einziehen so. Haben wir zu spät gemerkt.
Was kann ich jetzt noch machen? Reicht es wenn ich die Wand mit einem Feuchtigkeitsmessgerät prüfe?
Ein Raumentfeuchtungsgerät (selbst teuer gekauft) habe ich bereits im Einsatz.

Hallo,
nachfolgend ein Link,der vielleicht einige Fragen beantwortet.Wenn es sich bei den befallenen Flächen um Außenwände handelt kann eine mangelnde Dämmung die Ursache sein.Diese Dämmung muss aber vom Vermieter an der Fassade erstellt werden.Alternativ hat man die Möglichkeit mit sogenannten Styroportapeten die Wände im Innenbereich zu dämmen,dabei handelt es sich um eine Tapete die von der einen Seite mit Styropor beschichtet ist und von der Vorderseite mit Papier so dass man darauf eine beliebige Tapete ( Rauhfaser oder ähnliches ) tapezieren kann.Sollte all dies nichts nutzen oder zu aufwendig ist ,würde ich einen Sachverständigen beauftragen.
http://www.ib-rauch.de/Beratung/schim/schim3.html

Mein Hauptproblem ist ja dass der Vermieter seit ich eingezogen bin ständig mit Heftchen bei mir klingelt wegen Lüften usw.
Mir kommt es vor, als möchte er die schlechte Bauweise vertuschen und mich einschüchtern. Als hätte er von Anfang an gewusst dass der Schimmel wieder kommt. Er repariert auch keine Sachen an der Wohnung obwohl er das zugesagt hatte.Die Terrasse solle seit letztem Jahr renoviert werden und als ich drauf angesprochen habe meinte er, ich soll das selbst machen. Er bringt mir Farbe. Er ist ja ein älterer Mann und das schafft er alleine nicht mehr. Und eine Firma wäre zu teuer.
Ehrlich gesagt würde ich auf der Stelle ausziehen. Ich befürchte auch dass er mir meine Kaution nicht voll zurück gibt.
Heute kam er an und meinte dass ihm nicht passt dass ich einen Hund in der Wohnung halte. Er hat gesehen dass er im Garten gebuttelt hat. Der Hund ist allerdings schon über 1 Jahr da und bis jetzt hat er nicht drüber geschimpft. Außerdem bin ich für den Garten zuständig. Ich nutze ihn alleine und bin auch für die Gartenarbeit zuständig. Habe bis jetzt immer alles ordentlich gehalten und auch Löcher zugemacht.
Im Mietvertrag steht über Haustiere gar nichts drinnen. Dann kann er jetzt auch nicht verlangen dass der Hund in einen Zwinger muss oder? Denn das hat er angedeutet.

Schwierig, denn Sie wußten ja bereits bei Einzug, dass es in der Wohnung einen Schimmelpilzbefall gibt!

In Ihrem Fall ist die Arbeit eines Sachverständigen gefragt. Es wird Ihnen nichts einbringen jetzt auch noch ein Feuchtigkeitsmessgerät anzuschaffen. Ihr Vermierter wird Ihnen nur wiederholt falsches Heiz- und Lüftungsverhalten vorwerfen!

Infos zu Schimmelpilzen in Mieträumen siehe u.a. hier:
http://www.schadstofffrei.de/Schimmelpilzbefall-Miet…

Hallo Nicole,

deine Beschreibung klingt grauenhaft.
Das Verhalten des Vermieters ist unter aller Würde.
Bin leider kein Experte auf dem Gebiet und kann deshalb nur von Erfahrungen zehren.

Als erstes würde ich alles auffällige per Foto dokumentieren. Dann umgehend zum Mieterschutzbund und dort Rat und Hilfe (nach Möglichkeit kostenlose) holen.

Anscheinend ist ein grundsätzliches Problem im Haus, im Mauerwerk, in der Installation, oder in der Abdichtung nach aussen. Hier hilft nur ein Bausachverständiger und die kosten normalerweise Geld.
Ein Feuchtemessgerät wird Dir lediglich einen hohen Wert anzeigen aber das Problem nicht lösen.

So wie Du es beschrieben hast ist die Wohnung krankheitsgefährdend vom Schimmel befallen, vielleicht sogar unbewohnbar.
Mit Farbe ist das nicht zu lösen. Genausogut könnte ich einen Bleibarren mit Goldfarbe streichen und als echt verkaufen wollen.

Es handelt sich anscheinend nicht um Kondensfeuchtigkeit die durch Temperaturunterschiede entsteht und sich an der Wand niederschlagen kann sondern um im Mauerwerk aufsteigende Feuchtigkeit. Hier hilft wahrscheinlich nur eine aufwendige Sanierung. Ich bin aber kein Sachverständiger und mein Urteil zählt wenig; es sollte daher unbedingt ein Experte das Problem begutachten.

Das Entfeuchtungsgerät war überflüssig.
Wenn es euch möglich ist, dann zieht um.
Wenn nicht dann hilft nur Beistand wie oben beschrieben, wenn nötig auch rechtlicher Art um den Vermieter zu überzeugen und zum Handeln zu bewegen.

Wünsch euch alles Gute,
Grüsse Wolfgang

Das ist meiner Meinung nach eine rechtliche Frage. Diese kann ich leider nicht beantworten. Den Schimmel beseitigen muß, meiner Meinung nach, der Vermieter. Die Ursachen für den Schimmel kann vor Ort sicher ein Sachveständiger feststellen. Auf Kosten des Vermieters? Anwalt fragen. Fotos haben sie beim Einzug bestimmt gemacht, bzw. Bekannte als Zeugen und den Vermieter sofort angeschrieben?

Ursachen für den Schimmel sind vielfältig, z.B. zu dicht vor die Wand gestellte Möbel. Keine Zirkulation hinter dem Möbel, zu hohe Luftfeuchtigkeit, soll 40- max. 60% betragen. Beachten, daß bei neuen Fenstern bewußt gelüftet werden muß, Schimmel hinter Heizkörper ist ungewöhnlich. Beim heizen kann dort eigentlilch keiner entstehen. Fensterlaibeungen sind oftmals betroffen, auch Fensterstürze, weil Fenster in Kippstellung gelassen wird. gerade im Winter sehr problematisch. Laibungen/Stürze kühlen aus…

Mit freundlichen Grüßen

K. Taeubig

Hallo, hatte exakt das gleiche problem wie ihr. Ich hab ein Jahr lang gekämpft weil ich nicht ausziehen wollte, war sogar beim Mieterschutzbund usw… letztendlich hab ich mich mit meinen Vermietern total zerkriegt und habe gekündigt! Die beste Entscheidung die ich je getroffen hab :wink:
Schimmel der schon so festsitzt und länger besteht hat nichts mit lüften und heizen zu tun,es liegt einzig und allein an der schlechten Mauersubstanz, vorallem wenn es Aussenwände sind. Da kann man nur sanieren und dass muss der Vermieter übernehmen!!
In dem einen Jahr voll Schimmel hab ich deutlich gemerkt wie es mir und meiner Tochter gesundheitlich schlecht ging! also auch in der Hinsicht VORSICHT!
Alles gute!!

Hallo, ich bin im Februar 2009 in eine Wohnung eingezogen.Bei
erster Besichtigung standen die Möbel vom Vormieter noch
drinnen und man konnte den Schimmel nicht sehen.Bei der
Übergabe, waren 2 Wände schwarz von Schimmel überzogen und im
Schlafzimmer war sogar der Teppich am Eck schwarz. Der
Vermieter erzählte uns dass die Vormieter falsch gelüftet
hätten.Der Vermieter hat uns ein Schimmel-Ex-Spray gegeben zum
einsprühen.Die Malerarbeiten sollte der Vormieter noch
erledigen, aber da würde ich heute noch drauf warten.Er hat
uns die Farbe gebracht, und wir haben es dann selbst gemacht.
Schon nach ca. 9 Monaten kam der Schimmel im Schlafzimmer
wieder.Wir haben bis jetzt 2x eingesprüht und wieder
überstrichen. Mittlerweile ist hinterm Heizkörper auch schon
alles schwarz.

Wenn der Heizkörper voll aufgedreht wäre, könnte sich dort niemals Schimmel bilden, das ist ein klares Zeichen, dass zu wenig geheizt wurde.

Der Vermieter wollte sich darum kümmern lt.

Aussage im Februar. Heute war er da und hat mir ein Prospekt
von einer super Anti-Schimmel-Farbe gegeben. Als ich ihn
fragte warum ich das jetzt selber machen soll, drückte er mir
noch ein Heft in die Hand über richtiges Lüften und Heizen.
Kann ich daran schuld sein? Ich befürchte dass die Wände
allgemein nass sind. Hinzu kommt, dass wir im Winter eine
kühle Wohnung hatten, trotz voll aufgedrehter Heizkörper. Kann
es sein, dass das Haus einfach nur schlecht gebaut ist? Habe
bemerkt dass im Treppenhaus der Putz an einer Wand so
aufgebläht aussieht und wenn man es anfasst, fliegt alles
runter. Als würde die Nässe durchdrücken. Hinter dieser Wand
liegt übrigens mein Bad und dort sind alle Fugen schwarz
verschimmelt.

Das könnte ein Wasserleitungsschaden im Bad sein, oder auch z.B. von undichten Silikonanschlüssen an der Dusche oder Badewanne herrühren.

War auch schon beim Einziehen so. Haben wir zu

spät gemerkt.
Was kann ich jetzt noch machen? Reicht es wenn ich die Wand
mit einem Feuchtigkeitsmessgerät prüfe?

Ich würde da generell mal einen Schimmelsachverständigen hinzu ziehen, der die Ursachen ermittelt, nur mit Wandfeuchtigkeit messen ist es wohl nicht getan.

Ein Raumentfeuchtungsgerät (selbst teuer gekauft) habe ich
bereits im Einsatz.

Was für Luftfeuchtigkeit zeigt das Gerät denn an bei welcher Zimmertemperatur?

Wieviel Flüssigkeit entfeuchtet das Gerät denn so an einem Tag?

Tipps zum Thema Schimmel gibt es auf www.Schimmel-Sachverständiger.com

Schimmelfreie Grüße
Jochen Merx

Ich kann Dir nur empfehlen den Vermieter darauf aufmerksam zu machen das er 1. dafür zu sorgen hat das die Wohnung warm wird und 2. das er den Schimmelbefall zu beseitigen hat.Wenn er nicht will:ab zum Mieterverein, die kümmern sich darum.Den Tip gebe ich Dir als VERMIETER. Den wenn ein BAULICHER
MANGEL BESTEHT; HAT DER VERMIETER FÜR ABHILFE ZU SORGEN. Meine wetere Empfehlung: Zieht da aus.Der Ärger wird kein ende nehmen.
mfg Neandertal

Ich dachte wenn ich die Feuchtigkeit in der Wand messe, weiß ich ob ich durch schlechtes Lüften schuld bin oder ob die Wand von Haus aus nass ist.
Im Schlafzimmer hatten wir den Heizkörper immer so auf 2 oder 3. Ich mag es im Schlafzimmer nicht so warm. Vielleicht deshalb der Schimmel hinterm Heizkörper?
In einem Kinderzimmer habe ich einen Kleiderschrank stehen wo ich Skisachen drinnen habe. Eine Skischuhtasche ist schwarz und als ich sie im Januar rausgenommen habe, war sie komplett mit grauem Schimmel überzogen.
Ich gebe ja schon zu, dass ich nicht täglich lüfte. Aber wenn man weiß wieviel wir hier nachzahlen mussten… Die Wohnung ist nicht mal bei der höchsten Heizkörper-Stufe warm zu kriegen. Bei einem Zimmer hätte es fast mal geklappt ca. 23 Grad zu bekommen. Hatte dafür den ganzen Tag die Rollos zu. Super oder?
Das Haus ist ca. 30 Jahre alt. Uralte Fenster usw.
Der Vermieter sagte bei Einzug mal dass er sogar einen Energiepass hat. Was sagt mir das? Gesehen habe ich den noch nie. Würde es mir was bringen den mal anzufordern? Mein Vermieter wohnt gleich im Nachbarshaus. Das macht die Sache noch toller.
Ich habe einen Mietvertrag für 2 Jahre. Muss sich nur der Vermieter dran halten oder muss ich hier 2 Jahre wohnen und kann nicht kündigen?

…Bei
erster Besichtigung standen die Möbel vom Vormieter noch
drinnen und man konnte den Schimmel nicht sehen.Bei der
Übergabe, waren 2 Wände schwarz von Schimmel überzogen und im
Schlafzimmer war sogar der Teppich am Eck schwarz.

…Mittlerweile ist hinterm Heizkörper auch schon
alles schwarz.
… Ich befürchte dass die Wände
allgemein nass sind. Hinzu kommt, dass wir im Winter eine
kühle Wohnung hatten, trotz voll aufgedrehter Heizkörper. …

Habe

bemerkt dass im Treppenhaus der Putz an einer Wand so
aufgebläht aussieht und wenn man es anfasst, fliegt alles
runter. Als würde die Nässe durchdrücken. Hinter dieser Wand
liegt übrigens mein Bad und dort sind alle Fugen schwarz
verschimmelt. War auch schon beim Einziehen so.

Ein Raumentfeuchtungsgerät (selbst teuer gekauft) habe ich
bereits im Einsatz.

Hi,
natürlich ist der am Häufigsten vorkommende Grund für Schimmel falsches Lüften.
Direkt danach folgt ein falscher „Raumschnitt“ - d.h. dass man selbst mit perfektem Lüften nicht verhindern kann, dass sich Feuchtigkeit bildet, weil der Luftstrom nicht in die betroffenen Bereiche kommt.

Die dritte Möglichkeit tritt oft bei alten Häusern auf:
Entweder wurde beim Bau an der falschen Stelle gespart oder das Material war nicht haltbar genug.
Hier sind dann die Dampfsperren gemeint, die Eindringen von Feuchtigkeit verhidnern sollten.

Ein Indiz auf einen solchen Bausubstanzmangel ist es, wenn nur die Außenwände vom Schimmel betroffen sind und er sich von dort aus ausbreitet.

Was hilft in welchen Fällen ?

Wenn der Schimmel durch falsches Lüften entstanden ist, genügt es nicht, einfach neu zu streichen.
Der Schimmel wird nur überdeckt und wächst weiter. Er kommt also wieder.

Eigene Erfahrung:

1. Farbe entfernen. Die betroffenen Beriche abwaschen, bis der oberflächliche Schimmel schonmal weg ist. Trocknen lassen. Danach mit einem Antischimmelmittel abwaschen und „tränken“.
    Erneut trocknen lassen… und dann die Behandlung mehrmals wiederholen.
    Wenn der Schimmel nur oberflächlich ist, kann er auf diese Art dauerhaft beseitigt werden. (hat bei mir 10 Jahre gehalten)

2. Wenn der Schimmel trotz dieser Behandlung wiederkommt… oder schon sehr lange unbehandelt blieb, hat er längst den Putz befallen.
    Dann muss der Putz abgeschlagen werden. Aus Sicherheitsgründen sollte man jetzt das freie Mauerwerk mit Antischimmelmittel wie beschrieben behandeln.
    Erst wenn das Wirkung gezeigt hat, kann man neu verputzen.

Wenn man einfach nur „Putz auf Putz“ anbringt, ist es nichts als eine Kaschierung. Auch hier wird der Schimmel sich wieder „freikämpfen“.
Vor allem: Schimmel breiten sich immer in alle Richtungen aus… also auch in Richtung Mauerwerk.

Wenn die Dampfsperre beshädigt ist, und somit Feuchtigkeit von Außen eindringt, sehe ich keine „bezahlbare Möglichkeit“ der Selbsthilfe.

Doch nun konkret zu deinem Fall:

Nasse Wände im Treppenhaus ?

Das kann dadurch kommen, dass das Dach leck ist. Von oben sickert dann Feuchtigkeit ins Mauerwerk ein.

Es genügt schon eine defekte oder verschobene Schindel, die mit jedem Regen/Schnee Wasser durchlässt, das ins Mauerwerk tropft.

Sicherheitshalber sollte der Vermieter mal das Dach überprüfen lassen !!!
Bei meinem letzten Vermieter war so eine kleine Ursache der Grund dass die Wände nass wurden und sich schlagartig Schimmel ausbreitete.

Rechtlich ?

Da habe ich nur die persönliche Meinung dazu, dass der Vermieter für alle Kosten geradestehen muss, weil der Schimmel schon beim Einzug vorhanden war.
Besse du fragst noch einmal im Rechtsbereich nach.

Du kannst dir nur auf wenige Arten selbst gegen den Schimmel helfen:

a) Immer wenn Schimmel auftritt, sofort abwaschen.
Die Schimmelsporen sind hochgefährlich und verursachen diverse Kranheiten.
Am Besten gleich mit dem Antischimmelmittel abwaschen.
Aber mach dir nichts vor: Das hilft nur kurzzeitig.

b) Wenn möglich, den Putz entfernen und neu verputzen und streichen.
Wenn man es selber macht, ist es noch relativ günstig.
„Goldbrand“ oder ähnliche Produkte sind preisgünstig und erfüllen in deinem Fall ihren Zweck.
Ich schätze mal: Wenn der Schimmel im Mauerwerk steckt, hast du ca. 2-3 Jahre Ruhe davor.

Anstatt zu tapezieren, würde ich auf Streichputz/Rollputz zurückgreifen.

Da kann sich der Schimmel nicht unerkannt unterhalb einer Tapete ausbreiten bis er zum Vorschein kommt.
Außerdem hat man innerhalb von ca. 2 Stunden auch einen großen Raum mit einer Rauhfaserstruktur versehen (und das Nachstreichen entfällt, weil man die Farbe gleich mit reinmischen kann)

====
Wenn dein Vermieter sich weigert oder du nichts selbst unternehmen willst, gibt es nur den letzten Ausweg:
Möglichst schnell eine andere Wohnung suchen.

Schimmel ist ein sehr ernstes Thema.

Achja… zum Lüften und Heizen…
Schimmel bildet sich eigentlich zuerst an der Decke, weil sich dort die feuchte und warme Luft staut. Ein idealer Nährboden für Schimmel.

Schimmel am Boden MUSS eine andere Ursache haben… oder er ist schon längst von oben nach unten gewachsen.

Wenn eine voll aufgedrehte Heizung im Winter nicht genügt, den Raum, zu heizen… UND hinter dem Heizkörper auch Schimmel ist …
na also… was soll ein Mieter da noch machen können ?
Nichts. Es liegen einfach zu viele Mängel vor, die nicht seinem Einfluss unterstehen.

PS: Lass den Raumtrockner aus!!!
Er sorgt nur noch dafür, dass die Schimmelsporen aufgewirbelt werden und sich erst recht überall verbreiten und ansiedeln können.
Zusätzlich ziehen solche Geräte natürlich auch sehr viel Strom, den du bezahlen musst.

Ich persönlich würde mir einen Fachanwalt nehmen, wenn der Schimmel nicht binnen kürzester Zeit fachgerecht beseitigt wurde.

Ich hoffe, ich kontne ein paar Tipps geben, wie man etwas gegen Schimmel tun kann.
Man sollte es aber nie auf die lange Bank schieben. Je früher er behandelt wird, desto höher die Erfolgsaussichten, dass er endgültig beseitigt wurde.

Ich würde mich freuen, wenn du später einmal berichtest, was du unternommen hast und wie es bzw. was es bewirkt hat.

Hallo, danke für die umfangreiche Antwort.
Der Vermieter hat uns Anfangs mal gesagt dass wir Schäden gleich melden sollen. „Einem bekannten Vermieter ist mal was passiert. Die Mieter im 1. Stock hatten ihm nicht gesagt dass sie das Wasser in der Wanne vergessen hatten und alles übergelaufen ist. Erst nach Tagen kam überall das Wasser aus den Wänden.“
Wir vermuten mittlerweile dass das nicht bei einem Bekannten war sondern in unserem Haus. Das würde auch die nasse Wand im Treppenhaus erklären, weil das Bad schräg darüber liegt.
Aber kann ich hier mit einem Feuchtigkeitsmessgerät meine Unschuld beweisen? Kann ich damit erkennen ob die Wände feucht sind und es nicht vom Lüften kommt?
Es betrifft wirklich nur alle Aussenwände. Woanders haben wir keine Probleme. Es sind nur die Räume in der Haushälfte vom Bad. Dort wird auch nicht so viel geheizt. Schlafzimmer, Speisekammer, Kinderzimmer(Abstellraum).
Tapeziert haben wir Gott sei Dank nicht. Wir sehen den Schimmel immer gleich. Hatte hinter meinem Nachtisch schon einen schwarzen Bart.
Wir haben bereits gesundheitliche Probleme. Wachen jeden Morgen total verschleimt auf. Das hatten wir vorher nicht.
Ich bin sowiso ein starker Allergiker. Hausstaub, Polen usw.
Wir würden gerne provisorisch zu meinen Eltern zurückziehen aber ich habe im Mietvertrag eine Mietzeit bis 02/2011 stehen. Es steht drinnen dass die Mietzeit nur befristet ist wegen evtl. Renovierungsarbeiten oder Eigengebrauch vom Vermieter. Heißt das jetzt dass ich auch nicht kündigen kann?
Eine neue Wohnung würde ich mir nicht mehr suchen. Wir fangen im Juli mit Hausbau an. Natürlich mit Lüftungsanlage !!!

„Einem bekannten Vermieter ist mal was
passiert. Die Mieter im 1. Stock hatten ihm nicht gesagt dass
sie das Wasser in der Wanne vergessen hatten und alles
übergelaufen ist. Erst nach Tagen kam überall das Wasser aus
den Wänden.“

*Lach*
Danke für den Witz. Dazu müsste der Boden/Decke so dicht gewesen sein, dass das Wasser nicht nach unten fließen kann… und der „Wasserstandspegel im Bad“ auch schon nenneswerte Höhe erreichen und auch relativ lange so verbleiben müssen.

Nein. Die Geschichte kann nicht so passiert sein, wie beschrieben. *zwinker*

Wir vermuten mittlerweile dass das nicht bei einem Bekannten
war sondern in unserem Haus. Das würde auch die nasse Wand im
Treppenhaus erklären, weil das Bad schräg darüber liegt.

Dieser „Badewannenschaden“ wird es nicht sein. Die Nässe wäre auch nur unterhalb der Etage vorhanden, da sie ja mit der Zeit abtrocknen würde.

Was aber eventuell möglich wäre: Ein Wasserrohrschaden, wenn die Leitungen in dieser Wand liegen.

Aber kann ich hier mit einem Feuchtigkeitsmessgerät meine
Unschuld beweisen? Kann ich damit erkennen ob die Wände feucht
sind und es nicht vom Lüften kommt?

Mit dem Messgerät kann nur die Konzentration der Feuchtigkeit gemessen werden. Durch entsprechende Rückschlüsse und Auswertungen wird ein Fachmann beweisen können, dass solche Mengen an Feuchtigkeit NICHT durch falsches Lüften ins Mauerwerk eindringen können.
Klitschnasse Wände durch falsches Lüften ?
Wir sind doch Luftatmer und keine Kiemenatmer. So viel Wasser enthält die Luft ja nicht *zwinker*

Es betrifft wirklich nur alle Aussenwände. Woanders haben wir
keine Probleme. Es sind nur die Räume in der Haushälfte vom
Bad.

Für mich zusammen mit der Nässe der Wände der Beleg, dass es sich um größere Wassermengen handeln muss, die von oben oder aussen eingedrungen sind.
Es ist zufällig die „Wetterseite/Schlagseite“ des Hauses, kann es noch eine Ursache geben, wenn das Haus relativ alt ist und frei steht:
Defektes Mauerwerk in das Regen eindringen kann. Auf lange Zeit durchaus möglich, dass dieses auch als Ursache in Betracht kommen könnte.

Wir haben bereits gesundheitliche Probleme. Wachen jeden
Morgen total verschleimt auf. Das hatten wir vorher nicht.
Ich bin sowiso ein starker Allergiker. Hausstaub, Polen usw.

Nach dieser Beschreibung:
Sofort die Schimmelbereiche meiden. Schlafzimmer bis auf Weiteres verlegen. Die Türen zu den „Schimmelzimmern“ luftdicht abdichten.
Die Schimmelsporen wirken sich schon schädigend aus !

… aber ich habe im Mietvertrag eine Mietzeit bis 02/2011 stehen.
…Heißt das jetzt dass ich auch nicht kündigen kann?

Eindeutig: NEIN.
Dazu braucht es keinen Rechtsexperten. Eine Befristung ist nicht gleichbedeutend mit einer vereinbarten Nutzungsdauer, sondern nur damit, dass der Vertrag maximal bis zu diesem Zeitpunkt läuft und dann ein neuer Vertrag geschlossen werden muss um die Wohnung weiterhin nutzen zu dürfen.

Wir fangen

im Juli mit Hausbau an. Natürlich mit Lüftungsanlage !!!

Bitte auf folgende Dinge Wert legen:

• Gute Isolierung gegen Grundwasser und Oberflächenwasser.
  • Gute Isolierung des Mauerwerks von aussen auf der Schlagseite des Hauses
  • Fenster sollten innerhalb des Raumes so oft vorhanden sein, dass man beim Lüften keine „Luftruhezonen“ hat und somit immer vernünftig lüften kann.
  • Lüftungsanlage sollte eine Filtermöglichkeit bieten. Wenn die Lüfung von aussen Pollen ins Haus bläst und in jedem Raum verteilen kann, wäre es mehr als schlecht für Allergiker

Was nun tun ?
Mit dem örtlichen Mieterverein in Verbindung setzen. Ein Gutachter muss her, der die Schimmelsporenkonzentration misst und beurteilen kann wie hoch die Gesundheitsgefahr ist.
Mit Gutachten bedeutet es u.U. eine erhebliche Mietminderung. Zusätzlich kann auch eine Unbewohnbarkeit der Räume attestiert werden.

Die rechtlichen Folgen können so weit gehen, dass die Vermietung untersagt werden kann … was auch dem Schutz der anderen Mieter dienen würde.
Eventuell kann dann auch Scahdenersatz gefordert werden… dazu jedoch erneut im Rechtsbereich nachfragen.

Abschließend:
Die Räume ab sofort nicht mehr nutzen um weitere Gesundheitsschäden zu vermeiden. Der Auswurf wird sich schnell wieder bessern.
Der Gutachter vom Mieterverein wird feststellen in wie weit eine Beeinträchtiung der Wohnqualität vorliegt.
Ist sie hoch genug, wird es auch die Möglichkeit der „fristlosen Flucht“ aus dem „Schimmelhaus“ geben.

Bei einem erst 30 Jährigen Haus dürften diese schäden meines erachten nicht auftreten.Ich kenn dein Lüftungsverhalten nicht, weiß aber dasss man einmal am Tag die Wohnung ordentlich durchlüften sollte.Nicht die Fenster auf kipp, sondern richtig aufreißen( ca 10 min) dann wieder schließen und die Heizung wieder an.Der Vermietermuß die Heizung so einstellen, dass Ihr min 20 Grad in der Wohnung habt.Ohne das die Rollos runter sind. Ich in deiner stelle würde mir über den Mieterverein einen Fachmann kommen lassen, dann bist Du auf der sicheren Seite. Der kann Dir auch sagen ob Du falsch lüftest, oder ob die Wände nicht mehr in Ordnung sind.Solten die Wände nicht OK sein,und der Vermieter den Schaden nicht beseitigt,kannst du 1. Mietminderung machen und 2. Ausserordentlich kündigen.
Ich würde mir in Deiner stelle auch einmal den Energiepass zeigen lassen
mfg Neandertal

Als erstes solltet Ihr einmal aufhören, selbst Hand anzulegen. Nicht umsonst gibt es Fachkräfte für solche Sachen. Die erste „Sanierung“ des Schimmels war schon falsch, weil keine Ursache ermittelt wurde.

Also tut euch selbst den Gefallen und lasst über einen Gutachter, Sachverständigen oder Schimmelberater die Ursache herausfinden. Das geht am besten, so lange morgens die Temperaturen noch kalt sind.

Denn auch das Ablesen und Interpretieren von Messergebnissen bei Feuchtigkeitsmessungen ist nicht so einfach, wie es oft aussieht.

Vielleicht sind ja auch ein paar Fugen in der Dusche defekt?! Das würde dann den abplatzenden Putz erklären.

Auf jeden Fall sollte hier endlich professionelle Hilfe geholt werden, bevor durch die Eigenarbeiten die richtige Sanierung unnötig teuer wird.

Hallo,
unser Vermieter zahlt keinen Cent für irgendwas. Wer soll den Gutachter zahlen? Selbst wenn der Mängel am Haus feststellt, bringt mir das eigentlich gar nichts. Wenn uns etwas nicht passt, sollen wir ausziehen heißt es dann nur.
Seit einem Jahr soll die Terrasse vom Vermieter renoviert werden. Anfangs heißt es immer dass eine Firma kommt, dann ist Funkstille und schließlich kommt die Ansage dass er Material stellt und wir alles selbst machen sollen.
Wir haben einige Zimmer fliesen lassen als wir eingezogen sind. Das war für uns nicht billig. Er hat uns nur die Fliesen bezahlt. Auf dem Vorherigen Boden hätten wir nicht leben wollen. Das war ein 10 Jahre alter Teppichboden im Flur ohne Leisten, sämtliche undefinierbare Flecken und an den Seiten ausgefranst von der Katze. Damals hieß es auch schon, wenn ihr die Wohnung wollt, renoviert selbst. Wir waren damals so dumm, weil die Wohnung perfekt liegt und einen super Schnitt hat.

Wenn Ihr den Gutachter beauftragt, müsst ihr auch erst einmal zahlen. Wenn keine Schuld eurerseits festgestellt wird, können die Kosten dem Vermieter übertragen werden, also sind sie von der Miete abziehbar. Wenn die Wohnung aber tatsächlich durch Nichtstun des Vermieters verkommt, hilft nur sich damit zu arrangieren oder doch umziehen. Sorry.

Genaues kann ich leider auch nicht dazu sagen. Allerdings würde ich mir solche Maschen vom Vermieter nicht bieten lassen. Es kann sehr wohl sein, dass das Haus schlecht isoliert wurde. Ich würde auf jedenfall entweder mit einem Anwalt oder dem Mieterschutzbund über diese Angelegenheit sprechen, da es hohe gesundheitliche Risiken mit sich bringt Schimmel in der Wohnung zu haben! Und wer sich nicht mit dem Vermieter per Anwalt streiten möchte, dem würde ich anraten eine vernünftige Wohnung zu suchen. Lieber ein weiterer Umzug, als schwere Atemwegserkrankungen. :wink:

Hallo,
der Vermieter war heute mittag bei mir und hat mir ein Spray und einen Kübel Farbe hingestellt. Das Zeug soll 140 Euro kosten und ist momentan das Beste auf dem Markt gegen Schimmel. Soll auch ned giftig sein. Ich soll allerdings selbst streichen. Wer die 140 Euro zahlt hab ich vor lauter Ärger auch ned gefragt. Da gehe ich nach der Arbeit noch fragen.
Wir ziehen im Februar in unser neues Haus. Das wird demnächst gebaut. Möchte also keinen großen Ärger mehr wg. Wohnung usw.

Also,bei den Kosten würde ich schon darauf bestehen, dass diese vom Vermieter getragen werden. Schließlich hast du die ganze Arbeit und bist ja eh bald wieder draußen. Aber Stress würde sich nun wirklich nicht mehr lohnen. Da kann ich dir nur zustimmen. Ansonsten wünsche ich dir noch viel Erfolg und Freude im neuen Haus!