Vermieter bestellt Glaser

hey ihr lieben vielleicht wisst ihr was genaueres…

also… jemand hat seine haustürscheibe einschlagen müssen weil er sich ausgespeert hat und der schlüssel dienst 500€ haben wollte an dem sonntag abend.

Mieter auf dem selben Laubengang beschweren sich bei dem vermieter das die scheibe kaputt ist ( auf grund steigender heizkosten bei denen ojee).
daraufhin bestellt der vermieter einen Glaser der sich das anguckt und pe pa po ohne dem mieter bescheid zu sagen!
der glaser ruft an … dann kommt er zu messen und dann ruft er ein paar tage später wieder an und sagt die scheibe sei nun da.

der Glasmensch sezt die scheibe ein

die rechnung geht zum vermieter der schickt sie weiter zu mieter

wie sieht das aus muss der mieter die scheibe nun zahlen
und hätte der vermieter nicht 3 unabhänige angebote einholen müssen??

vielen dank für eure meinungen im vorraus

Hallo

hey ihr lieben vielleicht wisst ihr was genaueres…

also… jemand hat seine haustürscheibe einschlagen müssen weil
er sich ausgespeert hat und der schlüssel dienst 500€ haben
wollte an dem sonntag abend.

Mir stellt sich erstmal folgende Frage: Wieso muss jemand die Haustüre kaputt machen, wenn er in seine Wohnung will?? Es wird doch wohl im Haus irgendjemand dagewesen sein,am Sonntag abend??

und hätte der vermieter nicht 3 unabhänige angebote einholen
müssen??

Wer soll die denn sonst bezahlen??? Mit den 3 Angeboten kann man wohl in dem Fall vergessen

vielen dank für eure meinungen im vorraus

LG
Mikesch

Hallo

schließe mich Mikesch an. Die Scheibe der Haustür einzuschlagen wenn noch mehr Mieter im Haus wohnen - ist schon klasse gemacht.
Normalerweise hätte der Mieter selbst den Vermieter informieren müssen und dafür sorgen, dass so schnell als möglich eine neue Scheibe eingesetzt wird.

Fragt sich nur was billiger gewesen wäre: Schlüsseldienst oder neue Scheibe…

Hallo,

und hätte der vermieter nicht 3 unabhänige angebote einholen
müssen??

da es sich um die Haustür handelt, halte ich Verzögerungen durch das einholen mehrerer Angebote für nicht tragbar.

Gruß, Niels

hallo,

offensichtlich war dem mieter nicht klar, welche Folgen seine Handlungen nach sich ziehen.

Zwar ist es durchaus verständlich, dass man keine 500 Euro in der Tasche hat, und so Schlüsseldienste wollen die ja auch durchaus mal in bar haben, aber die Reaktion darauf ist eher undurchdacht.

Wie hier schon geschrieben, hätte es evtl. auch noch andere Lösungen des Problems gegeben.
So eine willentlich zerstörte Haustüre stellt auch ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Würde jetzt in eine der Wohnungen eingebrochen könnte ich mir vorstellen, dass die Versicherungen nicht zahlen würden bzw. man sich an den bewussten Mieter wenden würde.

Daher sollte der Mieter froh sein, dass der VM schnell reagiert hat und die Tür ebenso schnell reparieren lässt. Das der Mieter zahlen muss, steht natürlich ausser Frage, er hat nur den Zeitpunkt von Sonntag abend verlagert.

Gruß
Nita

der mieter ist ja ins haus gekommen nur nicht in die wohnung es ist ein haus mit laubengängen also drei parteien auf einem gang

die haus tür hatte mit der sache ja nichts zu tun …sorry mein fehler… die rede ist hier von der wohnungstür

und ja die scheibe ist 300€ billiger wie der schlüsseldienst!!!

naja die besagte person ist noch azubi und deswegen kann sie ja prozesskostenbeihilfe beantragen…

Hallo,

naja die besagte person ist noch azubi und deswegen kann sie
ja prozesskostenbeihilfe beantragen…

Nö. Prozesskostenhilfe gibt es nur bei Aussicht auf Erfolg. Der ist hier in keiner Weise möglich - was man kaputt gemacht hat, muss man auch zahlen. Und das sollte der Azubi schnellstmöglich erledigen, weil es sonst noch wesentlich teurer wird.
Btw., da könnte übrigens neben der Forderung auf Schadenersatz wegen des Fensters auch gleich noch eine Strafanzeige wegen Sachbeschädigung dazukommen. Und eine Kündigung der Wohnung wegen groben Fehlverhaltens.

Aber: ianal!

Gruß
loderunner

1 „Gefällt mir“