Hallo
den der Vermieter „in
Abwesenheit des Mieters in der Wohnung hinterlegt hat“ ,
Auch das besagt gar nichts. Der Brief kann unter der Tür
durchgeschoben worden sein.
Wenn die Tür das von der Bauart hergibt…
Der Brief wurde dann anschließend
womöglich vom M auf die Tisch etc. buchsiert ohne mit der
blanken Hand anzufassen, zB weil man gerade eine Zeitung oä in
der Hand hatte.
Wieso hätte er das tun sollen?
bevor man das Thema wechselt. Wenn er in der anderen Sache
dann schriftlich reagiert, ohne der eigentlichen Feststellung
zu widersprechen oder sie richtigzustellen, hat er schon mal
schlüssig den Vorgang eingestanden.
Hat er nicht, s. o.
Doch, es kommt halt auf die Formulierung an. „…bitte ich Sie, den Brief doch nächstesmal einfach in meinen Briefkasten zu werfen, statt ihn auf die Kommode im Flur zu legen, wo ich ihn leicht übersehen kann.“
Außerdem gibt es auf dem Brief nebst Umschlag zunächst mal nur
Fingerabdrücke von einem Menschen, nämlich dem
Vermieter.
Beweist auch nichts, s. o.
Doch, weil es der Lebenserfahrung widerspricht, dass ein Mensch Briefe, die er auf offiziellem Wege erhält - sei es an der Haustür, sei es im Briefkasten - zunächst mal nur mit der Pinzette anfasst. Warum sollte er das auch?
Außerdem kann ein Brief mit anderen zusammen aus dem
Briefkasten so entnommen werden, das der spezielle Brief gar
nicht vom M angefaßt wurde. Weiterhin können vor einbringen
des Briefes auch andere Leute den Umschlag angefaßt haben.
Kann, ist aber aus o.g. Gründen beliebig unwahrscheinlich und daher nicht stichhaltig.
Mir fällt keine andere plausible Situation ein, in
der das der Fall sein könnte als genau in der geschilderten.
Phantasie?
Mag sein, dass mir die Phantasie fehlt, mir auszumalen, wieso ein Mensch sich auch bei der Entgegennahme von ordentlich zugestellten Briefen zunächst unbekannter Herkunft so verhalten soll, wie du es dir vorstellst.
(Aber ich gebe zu, dass man nicht zuerst daran denkt, zur
Beweissicherung Einweghandschuhe anzuziehen, wenn man in
seiner Wohnung auf ein Schriftstück stößt, das da nicht
hingehört.)
Wenn man weiterüberlegt fallen einem vieleicht sogar noch mehr
Möglichkeiten ein.
Gewiss, aber die ändern nichts am Sachverhalt.
Ein geschickter VM hätte den Brief zB mit Handschuhen
angefaßt.
Wohl eher nicht, da der Brief sowieso nachweislich von ihm kommt, wenn er ihn unterschrieben hat, oder? 