Vermieter bzw. Verwaltung zum Handeln auffordern

Hallo,

ich hätte eine Frage wobei es darum geht das ich meine hausverwaltung bat mir einen elektricker zu schicken aber nichts passiert…

so lief es ab: wir hatten im haus probleme mit dem strom. vom rauchabzug is die platine geschmorrt, die lichter haben geflackert usw. ich schrieb die hausverwaltung an und teilte dies mit (per mail). darauf hin habe ich keine antwort bekommen, lediglich die lesebestätigung. ein paar tage später hatt das flackern aufgehört. demnach muss die hausverwaltung jemand geschickt haben ohne mir das mitzuteilen… danach hatte ich bei mir in der wohnung (so vermute ich) stromschwankungen oder iwas mit dem strom den wenn ich die mikrowelle anmache schwankt das licht, wenn ich fernseh schau hab ich zwischendurch pixelfehler im bild was sich mit benutzen des lichts bzw des recievers herstellen lässt und wenn ich am pc bin und zb den browser aufmache während ich im discord bin hackt es wie sau. also egal welches elektrische gerät ich benuze es spinnt rum. ich hatte ebenfalls schon von vodafone den technicker im haus und der musste unten im kasten den verstärker wechseln weil es den offensichtlich auch gegrillt hat.

demnach versuchte ich die verwaltung zu erreichen, was mir nicht gelang. ich schrieb eine e-mail das die mich bitte zurückrufen sollen. ist nicht passiert. 5 tage später (we dazwischen) rief ich wieder an und erreicht jemand, die mir dann auch zusagte das sie einen elektricker informiert und schickt und entweder die verwaltung oder der elektricker sich bei mir meldet. eine woche später weder von verwaltung noch von elektricker eine meldung, also schrieb ich wieder eine e-mail in der ich fragte warum das so lange dauert und ob sie überhaupt schon einen elektricker beauftragt haben. wieder nur lesebestätigung und keine reaktion… nun ist wieder fast eine woche rum und bisher nichts gehört.

meine frage währe nun: wie lange muss ich warten bis die mir jemand schicken? was ist da eine legitime zeit? kann ich der verwaltung nach nunmehr mehr als 2 wochen ohne reaktion eine frist setzen und nach erneuter reaktionslosigkeit von mir aus jemand kommen lassen und der verwealtung das in rechnung stellen? wie lange muss ich ihnen zeit geben wenn ich frist setze? ich denke bei der vorgeschichte sollte es legitim sein einen elektricker zu verlangen. hat der vermieter das recht mir dies in rechnung zu stellen bzw. dies als übliche kleinreparatur klausel unterzuschieben? ich denke nicht da diese klausel eigentlich für nutzding ist bzw. für das was im täglichen gebrauch is aber was mit strom oder kabeln ist hab ich ja keinen einfluss drauf… lieg ich da richtig?

viel text und viele fragen aber ich hoffe das mir jemand da kommpetent aussage zu geben kann.

schonmal danke fürs lesen und für die eventuellen antworten!

Hallo!

Dein text ist schwer zu lesen und zu verstehen.

Frage:; Bist Du Mieter oder Eigentümer ?
Frage: Wie kann in deiner Wohnung was repariert (Rauchabzug, gemeint wohl Küchenabzugshaube ?) worden sein ohne das Du es weißt ? Die mussten dazu doch in deine Wohnung rein.

Als Mieter wende Dich an deinen Vermieter. Der ist verantwortlich, muss handeln und die Verwaltung einschalten oder selbst Handwerker bestellen.
Setze Frist, kündige an, sollte die verstreichen bestellst du selbst Handwerker und ziehst die Kosten von Miete ab.

Was Du beschreibst (so weit man es versteht) klingt gefährlich, Neutralleiterunterbrechung etwa. Da kann es zum Flackern und zu Überspannung an allen Lichtauslässen und Steckdosen kommen. Geräte können auch kaputt gehen.
Da muss schnell gehandelt werden !
Eigentlich muss sofort ein Elektriker kommen.

Das fällt nicht unter „Kleinreparatur“ wenn es an der Verkabelung liegt.
Nur wenn z.B. Lichtschalter ,Steckdose oder so etwas betroffen wäre

MfG
duck313

Hallo duck,

danke erstmal für deine antwort!

ich bin mieter der wohnung in der diese probleme bestehen.
der rauchabzug befindet sich im treppenhaus (automatisches dachfenster) und die platine dazu im keller im schaltschrank

kontaktdaten von meinem vermieter habe ich nicht. nur von der verwaltung. im netz habe ich zu meinem vermieter auch nichts gefunden.

um die frist geht es auch, wie lange muss ich den zeit geben?
die kosten von der miete absetzen bringt mir nichts, den ich beziehe alg 2 und die miete wird übernommen.

und sorry, ich neige wohl ziemlich oft dazu es kommplizierter zu machen als es ist^^ liegt einfach daran das ich alle infos geben will aber wohl übers ziel hinausschieße und es einfach zu massig is^^

Bei Benutzung der Mikrowelle sollte das Licht nicht „schwanken“ (dunkler werden?). Das kann ein Zeichen für eine schlechte Verbindungsklemme sein.
Pixelfehler hat man, wenn das Signal zu schlecht ist. Beim Einschalten des Lichts kann es zu Funkstörungen kommen, manchmal haben schlechte, billige Lampen die Schuld.
Deine Verbindungsprobleme bei gleichzeitiger Discord- und Browsernutzung dürften am langsamen PC und/oder am langsamen Internetanschluss liegen.

Vermietersache ist die Prüfung des „schwankenden“ Lichts. Hier sehe ich dringenden Handlungsbedarf. Ich bin Elektrotechniker-Meister.

Bei den Pixelfehlern wäre zuerst die Frage, auf welchem Weg man fernsieht. SAT, Internet, Kabel, Antenne?

Für den Internetanschluss ist der Anbieter zuständig, für deinen PC du selber.

Für diese höchst unterschiedlichen Probleme gibt es vermutlich keine gemeinsame Ursache.

Vergiss das Schreiben von E-Mails. Rufe da an und sage, dass ein Elektrotechniker-Meister (ich!) auf Grund des flackernden Lichts bei Mikrowellen-Benutzung eine sofortige Überprüfung der Anlage dringend empfiehlt. Es besteht die Gefahr von Schmorbränden.

Vermieter ist der, der im Mietvertrag steht. Wenn die Wohnung mal verkauft wurde, wurdest du darüber informiert und hast dann auch die aktuellen Daten des Vermieters.

Das ist ein Indiz, dass das mit deinen anderen Störungen absolut nichts zu tun hat.
AUSSER: Haben alle anderen Mieter ähnliche Probleme?

hallo x_strom,

gut zu wissen das sich ein elektrotchnischer-meister meldet. da kann ich zumindest davon ausgehen das die infos aus klarer quelle und erfahrungen kommen^^

genau das. bei der mikrowelle schwnkt das licht zwischen hell und dunkel.

zu dem signal und den pixeln. ich ärgere mich da schon ne ganze weile mit vodafone rum. mehrfache telefonate und bisher 3 technicker besuche im haus… ausgelesen, intern bei vodafone geschaut, nachgemessen usw usw. jegliche schritte unternommen und das problem besteht weiterhin und nichts kann gefunden werden. die werte sind alle top. demnach muss es laut aussage derer irgendwas in meiner wohnung sein. modem ausgetauscht, unten im haus der verstärker ausgetauscht, reciever ausgetauscht, alle kabel neu usw usw und dennoch besteht das problem weiterhin. da ich es mit meiner standlampe „provozieren“ kann das die fehler auftreten dachte ich auch erst an meine lampe oder eben durch die schwankungen die mikrowelle aber auch ohne die geräte am strom besteht das problem weiterhin. habe auch schon die glühbirnen in den lampen getauscht um das auszuschließen usw usw. also ich weiss nicht mehr was ich noch tun kan um dem problem herr zu werden von meiner seite aus.

vorher kabel deutschland, nun vodafone. das signal kommt aus der fernsehdose, wie auch mein internet also müsste es kabel anschluss sein.

das es an meinem pc liegt wage ich ehrlich gesagt fast zu bezweifeln. ich hab relativ gute teile verbaut und würde mich da in der oberen mittelschicht einordnen. aber so genau kann ich das natürlich nicht beurteilen da ich kein profi bin.

witzigerweise habe ich die anschrift und kontaktdaten meiner vermieters wirklich nicht. als das haus übernommen wurde stand nur der name und sonnst keinerlei informationen zum vermieter. nur die verwaltung war mit allen details angegeben.

was die anderen mieter betrifft kann ich fast keine aussage machen. 3 wohnungen leer, der großteil der leute nicht allzu kontaktfreudig und 2 parteien sind permanent auf montage bzw. pendeln so das man diese so gut wie nie erreicht. von einem im erdgeschoss weiss ich das er diese probleme nicht hat. weder mit stron noch mit internet weshalb ich davon ausgehe das es irgendwas bei mir im sicherungskasten sein muss/kann aber als laie kann ich das nicht beurteilen.

ich finde es eben nur sehr merkwürdig das alle geräte „im leerlauf“ keinerlei probleme machen, nur wenn ich sozusagen „etwas verlange was mehr arbeit und damit mehr strom brauch“. beim reciever z.b. kommen die störungen vermehrt wenn ich das menü aufmache um den sender zu wechseln. beim pc wenn ich eben verlange das er zusätzlich zu dem einen noch ein anderes program öffnen soll wobei es nur anfangs ruckelt. discord läuft, ich öffne den browser und bis dieser alles geladen hat und die startseite offen ist ruckelt es beim reden, sobald das aber offen ist geht es wieder normal. deutet eben iwie alles darauf hin das sobald es mehr strom zieht um die leistung zu bringen die erforderlich ist macht es probleme, danach läuft es wieder fast normal. aber wie gesagt, ich als laie verbinde es natürlich zu einem, du als profi wirst sicher die unterschiede erkennen

p.s: hab den verwalter erreicht und er war der meinung das der elektriker schon bei mir war, hat es aber mit dem vorfall im haus mit rauchabzug und flackernden lichtern von vor ca 3 wochen verwechselt… er meinte das er den elektriker kontaktiert… mal sehen ob sich nun was tut…

Beim Schalten gibt es oft Funken im Schalter.
Funken geben tatsächlich eine grässliche Menge übler Funkwellen ab, zwar nur kurz, ist aber so.

Wenn man nun ältere, nicht optimal geschirmte Koaxkabel in der Wand hat, oder ein nicht so gutes Antennenanschlusskabel, oder wenn die Lampe besonders nahe am Fernseher steht oder den selben Stromkreis hat, dann kann das Einschalten und Ausschalten einer Stehlampe absolut dazu führen, dass das Fernsehbild kurz gestört ist.

Internet über Kabelfernsehen - das galt früher mal als „Top!“, weil es sehr hohe Geschwindigkeiten versprach.
Aktuell würde ich eine 50Mbit/s VDSL Leitung (also über alte Telefonkabel) einem 200Mbit/s Kabelinternet-Anschluss vorziehen. Denn ich höre - zumindest hier in der Gegend - oft, dass die versprochenen Datenraten nur zu Unzeiten (etwa 3 Uhr morgens) erreicht werden, tagsüber die Geschwindigkeit massiv auf lächerliche Werte zusammenbricht.

Teste deine Internetgeschwindigkeit bei www.speedtest.net (neutraler Test, werbefinanziert). PC und Router dabei über Netzwerkkabel verbinden, WLAN ist oft Mist.
Wie schnell ist es? Teste ruhig mal zu verschiedensten Zeiten.

Öffne am PC (Windows?) mal den Taskmanager. Schau dir die „Leistung“ an. Wenn du im „Discord“ bist und den Browser öffnest: Wie hoch ist die CPU-Auslastung, wie stark ist der Arbeitsspeicher benutzt?

das mit der lampe kann ich mir gut vorstellen, und sowas meinte auch der techniker als er hier war. auch das wenn die straßenbahn vor dem haus vorbeifährt es zu entladungen kommen kann die den empfang stören.

dieses problem ist mir auch bekannt das die raten absolut in den keller fallen. hatte bei mir aber bisher immer mit defekter software zutun. nach austausch des modems war wieder alles 1a. teste mehrfach die woche meine geschwindigkeit und bei mir kommt zu 90% ungefähr das an was ankommen soll. ich benutze die von dir geschrieben seite von ookla für meine test da es dort die ergebnisse speichert und ich immer darauf zurückgreifen kann wenn mal iwas mit dem anbieter zu klären ist. ich messe zu unterschiedlichen zeiten (frühs, mittags, abends, nachts) und bei meiner 100mb leitung kommen immer zwischen 92 und 101 an. der upload liegt immer zwischen 5,7 und 5,9. daran sollte es also nicht liegen.

was meine leistung betrifft: bei geöffnetem steam, ein spiel über steam, ein mmorpg, und geöffnetem browser gleichzeitig mit allen hintergrundprogrammen wie anti virus program, malewarebites usw usw liegt beides ca bei 70-75% auslastung.

Da scheiden sich die Gemüter. Ich nutze lediglich den Windows-Defender und die Windows-Firewall, bin stets als normaler Nutzer (und nicht als Admin) am Rechner angemeldet, das reicht voll.
Manche sagen: Schmeiß auch den Defender herunter, Antivirensoftware ist potentiell eher schädlich als nützlich.
So ein bisschen „gefühltes Auffangnetz“ habe ich aber schon gerne, zudem kostet es nichts und belastet das System kaum.