Vermieter erlaubt es nicht. Letztes Wort?

Hallo,
wenn man eine neue Wohnung bezieht und der Vermieter sagt von Anfang an das ein Anschluss einer Satellitenschüssel nicht erlaubt ist, dann muß man sich wohl dran halten.

Aber wie sieht es aus wenn der neue Mieter Ausländer ist, und über den üblichen Kabelanschluss keinen einzigen Sender aus seiner Heimat empfängt (in diesem Fall z. B. aus Italien)?

Ich hab irgendwo mal gelesen das es Ausländern zusteht MINDESTENS einen Sender aus seiner Heimat zu empfangen, WENN er keinen per Kabel empfangen kann. Ist das wirklich so?

Wie kann man da vorgehen? Kann man da überhaupt vorgehen?
Auch wenn manche nun davon abraten (oder auch nicht), ich möchte nur wissen „Ja, es steht dem Mieter rechtlich zu“, oder eben „Nein, der Vermieter kann es ENDGÜLTIG rechtlich verbieten“.

Danke,
Col

Hi,
ich habe kürzlich irgendwo gelesen/gehört, dass dieses ‚Gesetz‘ nicht mehr ganz so gilt. Dh, nicht jeder kann überall einfach so ne Satellitenschüssel aufstellen.

gruss, iz

(die auch endlich ne Schüssel, und somit english speaking channels, will!!)

Hallo Coleen,

die Frage wäre wohl im Mietrecht besser aufgehoben gewesen. Da ist das immer mal wieder ein Thema.

Schau mal diesen Link hier:
http://www.juraforum.de/jura/service/article/f/125/i…

Es gibt wohl zu dieser Thematik ein ganz aktuelles Urteil. Wenn ich mich recht entsinne, wurde da dem Mieter die Schüssel versagt, da er bereits seit Jahren in der Wohnung wohnte und erst jetzt auf die Idee kam seine Heimatsender zu benötigen. Die Richter verneinten wohl aus diesem Grund ein schwer wiegendes Informationsinteresse.

Zur Sicherheit aber wie gesagt am besten einmal im Mietrechtsbrett anklopfen und auf diesen Thread verweisen!

Gruß Steffen B.