Vermieter gibt Gewerbefläche an dritte !

Hallo zusammen,
Bin Vermieter eines Gewerberaumes aber leider nur im mündlichen Vertragsverhältniss.Weiss nicht mal ob das noch gilt in dem Fall.
Also…
Vermieter X hat seit ca. einem Jahr die Gewerberäume genutzt bis es zu einer fristlosen Kündigung wegen Mietrückstand gekommen ist…Habe Gewerbeanmeldung als einziger Nachweis und natürlich die Mietzahlungen über das Kontoauszug.Meine Kündigung wurde schriftlich mit Einschreiben an Herrn X gesendet.Eine Antwort kam nicht.Anrufe wurden auch nicht entgegen genommen.Miete wurde wieter bezahlt aber kein Kontakt.Doch der Herr X übergab seine Gewerbe an seinen Neffen Y ohne meinen Erlaubnis, die vom Gewerbeauskunft nachweisbar ist.Die fristlose Kündigung galt bis Ende 31.10.2013. Doch das Gewerbe wurde schon am 13.09.2013 umgemeldet.Da eine Räumungsklage kostenaufwendig wäre, fiel mir ein, mich an die Polizei zu wenden, da es ja eigentlich um ein Hausfriedensbruch handelt oder?

(

Und was hat die Polizei mit den Problemen des Vermieters zu tun? Nichts!

Wenn der Mieter die Miete nicht bezahlt hat, und das für mindestens 2 Monate, dann hätte der Vermieter die fristlose Kündigung aussprechen (natürlich beweisbar schriftlich) und sie auch mit allen Mitteln betreiben müssen.

Der Vermieter sollte sich von einem Anwalt beraten lassen. Nur der kann abschätzen, ob die Kündigung rechtmäßig erfolgte. Hier im Forum ist es mit den mageren Angaben nicht möglich und könnte auch sehr schnell zu einer nicht erlaubten Rechtsberatung führen.

Also ich verstehe das Ganze nicht - zahlt der Mieter jetzt oder nicht? Wenn er eh zahlt warum dann die Kündigung?

Die Kündigung wurde wie gesagt schriftlich gegeben. Aber leider keine Reaktion. Dann hat Herr X dem Herrn Y einfach das Geschäft ihm weitergegeben ohne meinen Erlaubnis natürlich. Will weder mit X im Mietverhältnis sein noch mit Y in Zukunft. Da der Herr Y ja auch nichts mit mir zutun hat und die Räume einfach für sich erklärt besteht mir doch das Recht mich an die Polizei zu wenden. Polizei ist doch da, falls ein Hausfriedensbruch besteht, die Leute da rauszuwerfen oder nicht?

Nach der fristlosen Kündigung wurden die Mietrückstände ausgeglichen vom Herrn X. Das ist ja egal. Will grundsätzlich mit dem nichts zutun haben da er auch nie pünktlich gezahlt hat und ich die Schnauze voll habe von dem Herren. Jetzt hat der das Gewerbe an Y weitergegeben ohne mein Erlaubnis. Und den Y will ich auch nicht in meinen Räumen haben.

Bitte FAQ:1129 beachten

Moin,
fragen an Vermieter beantworte ich nicht und Gewerblich sowieso nicht.

Gruß connection

Dann hätten Sie nicht schreiben sollen!!

Vermieter darf seine Gewerbefläche vermieten an wen er will !
Hallo
verbessere deinen Text erstmal, sodass da eine vernünftige Fragestellung herauskommt. Mir scheint du hast da die Begriffe Vermieter und Mieter verwechselt.

Und wenn dann noch FAQ:1129 beachtet wurde, sind dann auch vernünftige Antworten möglich.

Gruss Rudi

Hausrecht hat ein Mieter - er bestimmt wer reindarf und wer nicht - Der Vermieter hat sein Hausrecht abgegeben. Die Polizei mischt sich nie in Zivilrechtliche Sachen ein.

Hallo,

Hausrecht hat ein Mieter - er bestimmt wer reindarf und wer
nicht - Der Vermieter hat sein Hausrecht abgegeben. Die
Polizei mischt sich nie in Zivilrechtliche Sachen ein.

Das Hausrecht oder die Herrschaft über die Mietsache hat der Mieter bereits mit erfolgter Kündigung verloren.

Der Sohn ist nicht Mieter im Sinne eines Mietvertrages, zu klären ist, ist der Mieter eine natürliche Person, juristische Person( z. B. GmbH) gewerbetreibend oder eine Personengesellschaft ( z. B. OHG, KG, GbR) ist.

Wenn an eine GmbH, OHG, KG, GbR vermietet wurde, dann ist diese im ganzen zu kündigen, dabei ist es unerheblich von wessen Konto das Geld kommt, meist von der Gesellschaft und wäre somit auch keine unerlaubte Weitergabe!

Wenn nur von einem Einzellunternehmer gemietet, Anwalt aufsuchen, juristischen Weg bestreiten und fertig.

Gruß

BHShuber

ja stimmt, und fragen von Mietern antwortetest du auch nciht, weil du keine Ahnung hast und ein sehr engstirniges Weltbild von den Bösen Kapitalisten und die ausgebeuteten Arbeistdrohnen die für ihr Arbeiterschleißfach auch noch Miete zahlen müssen gelle.