Vermieter gibt Liste was bei Wohnungsauszug renoviert werden soll

Hallo,
meine Nachbarin will aus der Wohnung (Wohnbau Mainz) aus ziehen. Jetzt verlangt der Vermieter das alles renoviert werden soll. Wo und wie finde ich etwas „gesetzliches und oder Paragraph“. Im Voraus vielen Dank.
MfG
H.H Mainz

Hallo,

meine Nachbarin will aus der Wohnung (Wohnbau Mainz) aus
ziehen. Jetzt verlangt der Vermieter das alles renoviert
werden soll. Wo und wie finde ich etwas „gesetzliches und oder
Paragraph“. Im Voraus vielen Dank.
MfG
H.H Mainz

Zu allererst mit einem Blick in den Mietvertrag.

Gruß

BHShuber

Huhu,

Das was du suchst sind einige Bände an Urteilen, Das Gesetz sagt zwei dinge,

zu einen Wer für die Schöhnheitsreperaturen zuständig ist - Vermieter falls nicht anders Vereinbart.

und Was zu Renovieren ist „das Tapezieren, Anstreichen oder Kalken der Wände und Decken, das Streichen der Fußböden [sic!] und der Heizkörper einschließlich Heizrohre, der Innentüren sowie der Fenster und Außentüren von innen.“

Wie die Vereinbarung auszusehen haben und was nun alles konkret darunter fällt und wann dies Arbeiten fällig sind haben zahlreiche Urteile bestimmt. Diese sind nicht 100 % fix und ändern sich laufend etwas.

Der Link kann dir aber helfen.

http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/s1/schoen…

Maßgeblich sind hier zu allererst die Klauseln des Mietvertrages. Die müsste man sich genau ansehen, ob eine Übertragung der Renovierungspflicht auf den Mieter rechtswirksam erfolgte.
Am besten mal den genauen Wortlaut der entsprechenden Paragrafen des Vertrages posten.

Gruß florestino

Zunächst in den Mietvertrag hineinschauen. Pfüfen, wie die renovierungsklauseln vereiinbart sind. Sollten es starre Fristen sein, muss überhaupt nicht renoviert werden. Nur wenn die Fristen die Bezeichnung " in der Regel" enthalten ist eine Schönheitsrenovierung notwendig. Interessant wird es, wenn die Mietzeit weniger als die vorgeschlagenden Fristen war, denn die sogenannte Abgeltungsklausel wurde auch vom BGH gekippt.