Vermieter hält komplette Kaution ein und will noch mehr

Ich bin umgezogen und habe ein paar Sachen beschädigt eine duschwand und eine Lampe dafür fallen 290€ Kaution weg plus beim Umzug sind schwarze Streifen an die Treppenhaus wand gekommen und eine kleine Ecke in der Wand ist angebrochen. Die Wand Farbe hat sie vor 3 Jahren neu machen lassen und laut einem Maler ist diese verblasst und die bekommen die selbe Farbe nicht mehr hin und ich soll alles zahlen laut ihrer Aussage was ist richtig ? Ich denke Hälfte Hälfte da ich ja nicht für ganz neue Qualität zahle oder ? Ist ja nicht mein Problem wenn die Farbe verblasst
Brauche dringend Rat danke euch .

Geh mal mit einem Schmutzradierer dran und entferne die schwarzen Streifen!

hi,

muss eh neu gestrichen werden, schade um den Aufwand.

grüße
lipi

1 Like

Hallo,

das mit dem Schmutzradierer ginge ruckizucki, die Frage ist, ob der Vermieter tatsächlich auch die angebrochene Ecke reparieren lässt, aber der Mieter hat irgendwie auch nicht besondere Vorsicht walten lassen, wenn ich lese, was da alles passiert ist …

Gruß
Christa

dann soll er sich sein lehrgeld zurückzahlen lassen. selbstverständlich bekommt man das hin. notfalls streicht man eine wand des treppenhauses, aber NIEMALS ist das ganze treppenhaus zu renovieren!

der schädiger hat nur genau das zu bezahlen, was beschädigt wurde. wenn die wand schon so verblasst ist, dass ohnehin bald wieder ein anstrich fällig ist, zahlt der schädiger auch nur das, was der restwert des anstrichs beträgt. also z.b.: alle 4jahre wird das treppenhaus renoviert, 3jahre ist der anstrich alt, dann ist er auch nur noch ein viertel eines neuen anstrichs wert. halbe-halbe sollte der ex-mieter auf gar keinen fall akzeptieren. soll der vermieter doch klagen, wenn er will.

und die lampe und die duschwand muss der mieter natürlich ebenfalls ANTEILIG bezahlen. auf keinen fall kann der vermieter einfach alles neu machen lassen und der ex-mieter trägt die kosten.

Hallo,

wie es aussieht, wird eher der Mieter auf Herausgabe der Kaution klagen müssen …

Gruß
Christa

290€ sind für eine duschabtrennung, eine lampe, eine mauerecke und einen anstrich, dazu noch evt. die nebenkosten, auch bei zeitwertberechnung vermutlich trotz allem nicht zu viel. aber das weiß nur die fragestellerin.

1 Like

So gesehen hast du auch wieder Recht. :smile: