Vermieter hat abriss verschwiegen

Hallo,
vieleicht kann mir jemand helfen. Vor 2,5 Jahren sind wir in ein Haus zur Miete eingezogen. Wir haben ziemlich viel Geld dort reingesteckt und wollten es uns dort so richtig gemütlich machen. Nach ca einem halben Jahr hatte unser Vermieter uns in einem Gespräch erzählt das er einen Prozess führt um den Abriss des Hauses (in dem wir wohnten ) zu verschieben. Das heisst er wusste schon vor unserem Einzug das das Haus irgendwann abgerissen wird.Wir haben uns jetzt etwas neues gesucht und das alte Haus wird definitiv Ende dieses Jahres Abgerissen. Als wir eingezogen sind war die Wohnung eine Bruchbude. Kurz um gestern hatten wir Übergabe und es waren ein paar sachen die ihnen nicht passte. und das wir noch nachbessern sollen. Aber 1. sah es bei unserm Einzug viel viel Schlimmer aus und 2. wird es ja eh abgerissen. Ich bin halt eh schon ziemlich angefressen weil sie uns die Sachlage verschwiegen haben und wir ja niemals so viel geld da reingesteckt hätten. Kann mir jemand sagen was für Rechte wir haben?
Danke schon mal

1. Wenn es vorher wie eine Bruchbude ausgesehen hat müsste der Vermieter so einiges selber renovieren.!!
  2. Habt ihr Bilder vor und nach der Renovierung gemacht??
  3. Im Mietvertrag habt ihr das eintragen lassen, dass ihr beim Einzug selber Renovierung vorgenommen habt??
    Wenn alles Mietgerecht renoviert wurde kann der Vermieter nicht vorschreiben wie und was gemacht werden muss, dann solle er es selber renovieren auf seine Kosten er ist der Eigentümer.