Hi,
ich bin vor ziemlich genau 6 Monaten ausgezogen und habe bis jetzt noch nicht meine Kaution von meinem Vermieter erhalten.
Mein größtes Problem ist, dass ich kein einziges Schreiben mehr habe, wo vermerkt ist, dass ich diese Kaution je bezahlt habe.
Das war mir bereits beim Auszug bewusst und habe deshalb bei der Wohnungsübergabe heimlich eine Tonaufzeichnung gemacht.
Auf dieser hört man alles sehr gut und der Vermieter erzählt auch, dass ich meine Kaution erhalte und diese mit evtl Reparaturen in der Wohnung verrechnet wird. Meine neue Adresse und Telefonnummern habe er ja und wird sich melden, was nie geschah. Auch Betriebskostenabrechnungen bis April 2012 (wo ich laut Aufnahme Geld bekomme) und die Rechnung Mai bis Juli sind nie eingetroffen.
Was mache ich jetzt? Ich habe vor ihn nächste Woche anzurufen und zu fragen. Schön wenn er einfach überweist, aber wenn nicht, wirds kompliziert. Ich setze mich auch nicht gerade in eine gute rechtliche Lage mit meiner geheimen Aufnahme. Ich weiß halt einfach, dass er sich blöd stellen wird.
Ist das im Endeffekt legal so eine Aufnahme als Beweis zu nehmen? Sollte ich das lieber geheim halten und mahnen (kann ich überhaupt privat jmd abmahnen)? Oder sollte ich gleich nach dem Telefonat zum Anwalt, wenns keinen Konsens gibt?
Grüße