Vermieter hat Photovoltaikanlage bauen lassen

… und jetzt kommt die Glasversicherung neu in unsere Abrechnung ist das Richtig?
Wäre super von Euch zu hören.

Das glaube ich nicht. Das wäre so, als wenn die Windschutzscheibe vom Auto des Vermieters auch in meine Miete anteilig zu bezahlen wäre.
Also dem Vermieter darlegen, das der Strom sein Privat-vergnügen ist und auch bauseits mit allen Folgekosten.
den Anteil der Glasversicherung (wenn er einzeln ausgewiesen wird), von den NK abziehen und nur den (grossen) Rest bezahlen. Wenn er mehr will, so er klagen.
Sie haben einen Mietvertrag mit evtl. Glasversicherung als Kostenfaktor in den NK ausgewiesen (wenn das sowieso nicht im Vertrag steht, ist auch die Gkasversicherung Null), und das kann nur das Fensterglas vom Gebäude sein, nie (gewerbliche) Produktions-Güter wie Stromelemente.

… und jetzt kommt die Glasversicherung neu in unsere
Abrechnung ist das Richtig?

Hallo titanic213,

die Kosten einer Glasversicherung für das Gebäude sind grundsätzlich Betriebskosten und damit umlegbar.
Hier handelt es sich vermutlich um eine Anlage des Hauseigentümers, die den erzeugten Strom in das Stromnetz einspeist (dafür gibt es dann einen eigenen Zähler) und dem Eigentümer (gewerbliche) Einnahmen bringt. Das würde bedeuten, daß mit der Glasversicherung auch ein Risiko abgedeckt wird, das mit der Vermietung nichts zu tun hat.
Wenn mit der Anlage Energie erzeugt wird, die dem Haus und damit den Mietern zugute kommt, dann wäre die Situation meines Erachtens anders.
Mein Tipp:
Widersprechen Sie der Abrechnung schriftlich und lassen Sie sich über die Verwendung der Energie und die durch die Glasversicherung abgedeckten Risiken aufklären.

Mit freundlichen Grüßen
Jens Schütt

Guten Tag!

Grundsätzlich ist es so, dass alle Kosten, die im Mietvertrag einzeln benannt sind, abrechenbar sind.
Ist also die Glasversicherung dort aufgeführt, gehört sie auch in die Nebenkostenabrechnung. Wenn sie nicht einzeln benannt ist, kann diese nicht abgrechnet werden.

L.G. Jihet

Besten Dank an alle die mir hier weitergeholfen haben.
MFG Moser